Skip to Content

This cache has been archived.

CoschiHell: Die Zwerge bekommen ihr Zeitmanagement inzwischen ganz gut alleine hin. Für Ticktack ist es Zeit zu gehen...[:(]
Tschüss!

[i]PS: Für alle (vor)eiligen Schnellsucher und N.M.-Logger: Das Logbuch ist immer noch trocken und fast leer - man hätte es nur in Ruhe finden und benutzen müssen. Und nein, der "Ersatz"zettel, den ein wohlmeinender aber blinder Finder in die (nun leider kaputte) Umverpackung gesteckt hatte, war durchaus nicht das Logbuch...[/i]

More
<

Zeit für Zwerge

A cache by CoschiHell Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 07/31/2008
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Zeitlos dämmerten die sächsischen Zwerge in ihrer Jahrhunderte währenden Diaspora dahin, bis ihnen in der hiesigen Gegend Raum für eine neue Gemeinschaft geschaffen ward. Hier fanden sie sich zusammen und so begab es sich, dass lange nicht gekannte Freuden und Lasten auf ein Neues in ihr Leben traten und die Zwerge spürten, dass mit dem neuen Raum auch eine neue Zeit für sie angebrochen war.
Und sie erkannten, dass mit dieser neuen Zeit ein neues, eiliges Wesen und Treiben mehr und mehr ihr Tagwerk zu bestimmen begann. Plötzlich nun fand es sich für sie von Wichtigkeit, ihre Zeit zu kennen: Die Wachablösung der Vor- und Grenzpostenzwerge, die Verbrauchsablesung des Stromzwergs oder auch nur die Verabredung zu einem Stelldichein konnten ja nur wohl gelingen, wenn die Zwerge wussten, wann dies alles zu vollbringen war.

Und so blickten sie sich um, ob nicht ein der lang nicht mehr befolgten Kunst der Zeitmessung kundiger Zwerg in der Welt zu finden sei, der sich ihrer Gesellschaft anzuschließen bereit fände. Eine glückliche Fügung wollte es aber, dass sich just zu dieser Zeit Ticktack der Weiße in das neue Zwergenschutzgebiet verirrte, dessen Urahn, Uhrian der Bleiche, in fernen Zeiten für den berühmtesten Zeitvermesser der Zwergenheit gegolten.
Jedes Kind weiß ja, dass die Weißen Zwerge über die genauesten optischen Uhren im ganzen Universum verfügen, und groß war also die Freude ob der Ankunft des Weißen.

So hub er an, sein Werk zu vollbringen, schuf gemäß der Überlieferung ein gar künstliches Gerät, das seinesgleichen sucht. Doch ach, ein Fehler in der Energieversorgung verhindert bis zum heutigen Tag, dass das Wunderwerk seine Arbeit gütlich verrichtet, und so ist nun Ticktack Tag um Tag, Stunde um Stunde unterwegs, um von der Turmuhr der nahen Neukircher Kirche die Zeit zu erkunden und sie in seinem eigenen Hause zur Signalisation zu bringen.

Wenn ihr den Ärmsten besucht und ihn nicht zuhause antrefft, so ist er wohl sicher wieder einmal über den Berg gegangen, um nach der Zeit zu schauen. Wollt ihr ihm wohl helfen? So hinterlasset doch neben der Kunde von eurer Ankunft auch die genaue Stunde gerade in seinem Uhrwerk, auf dass er sehe und wisse, wann ihr droben verweilet.

Additional Hints (Decrypt)

ovggr Fgvsg zvgoevatra

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.