Skip to Content

<

A45/B54: Haiger, nicht Burbach (TB-HOTEL)

A cache by PapstChristian Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 08/19/2008
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: large (large)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


KOMMST DU DIREKT AUS HAIGERBURBACH oder aus einem Ortsteil?

Welcher Haigerer (und Burbacher) kennt das nicht aus Urlauben oder von Dienstreisen, wenn man sagt, dass man aus Haiger (bzw. Burbach) kommt und das Gegenüber sagt: "Kenn ich, da ist immer Stau. Kommst Du direkt aus Haigerburbach?".

Es ist dann mühesam, dem Gegenüber klarzumachen, dass Haiger und Burbach soviel miteinander zu tun haben, wie der BVB und Schalke 04. Beide Vereine sind zwar im Ruhrpott beheimatet (und beide Städte haben gemeinsam eine Autobahnausfahrt), sind aber sowas von grundverschieden ;-)...

Haiger ist in Hessen und im Lahn-Dill-Kreis, Burbach ist in Nordrhein-Westfalen und damit im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Haigerer Kinder gehen in die weiterführende Schule nach Dillenburg, Burbacher Kinder in Richtung Wilnsdorf oder Neunkirchen.

Haigerer machen Witze über Siegerländer ("Wofür Tierversuche? Es gibt doch Siegerländer!"), Burbacher erzählen über Haigerer keine Witze, weil sie sagen, dass man über Randgruppen keine Witze machen solle.

Haiger ist "neuer" und findet 778 n.Chr. erste urkundliche Erwähnung. Bei Burbach entdeckten schon 500–400 vor Chr. keltisch-germanische Stämme das Eisenerz, bauten erste Schmelzöfen und erbauten die Wallburg auf dem Burgberg.

Haiger hat einen parteilosen Bürgermeister, Burbach einen CDU-Bürgermeister.

Burbach hat einen Flughafen, Haiger zwei Bahnhöfe.

Der Burbacher Cem Islamoglu war Zweitliga-Spieler (Sportfreunde Siegen), der Haigerer Peter Cestonaro war Bundesligaspieler (Darmstadt 98 [ja, die spielten mal Bundesliga] und MSV Duisburg).

Der VfB Burbach 1907/1920 spielt in der Kreisliga A, der TSV Steinbach Haiger in der Regionalliga Süd-West

Die Haigerer haben LDK (Land der Könige) am Nummerschild (oder alternativ DIL für "Dillkreis"), die Burbacher SI ("Siehst Du SI, dann flieh!")

und, und, und......

Aber eigentlich glauben die Haigerer, dass die Burbacher ganz in Ordnung sind und die Burbacher denken, dass die Haigerer ein nettes Völkchen sind. Und: Einmal im Jahr trifft man sich: Wenn die Siegerländer am 1.11. Feiertag haben (und die Haigerer Hessen nicht), bricht in Haiger der "Wat-und-dat"-Tag aus: "Wat kostet dat?"...

Parken und tarnen

Der Cache ist ein Drive-In. Parkmöglichkeiten gibt es direkt davor. Beachtet aber bitte, dass ihr die Verkehrsregeln beachtet.

News

7.8.19 Wie schade: Die Dose hinter dem Wanderschild wurde mutwillig zerstört. Ich habe nun einen neuen, deutlich defensiveren Standort gewählt. Ganze ehrlich: So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Mal abwarten, ob mir da nicht was Besseres einfällt...

7468 Reisende haben bis kurz vor Weihnachten 2018 eingecheckt. Rekord für Mittelhessen!

Seit ein paar Wochen gibt es einen neuen Reiher beim Nachbarcache: "A45/B54 Haiger = Reiher (NEU)" (https://coord.info/GC775DJ). Ein Besuch lohnt sich.

Am 15.12.16 habe ich mal geschaut, wie viele TBs/Coins bis dato abgelegt wurden: 5189 TBs/Coins wurden ein- und wieder ausgecheckt. Ich muss zugeben: Die Zahl ist ein bisschen krumm, ich habe aber die 5.000. Marke verpasst und hätte ewig zurückzählen müssen. Also mal diese Zahl zur Orientierung

Am 8.12.2016 besuchten das Hotel "FamFiDe" und waren damit der 3.000-Found-it-Logger. Glückwunsch von Mittelhessen ins Rhein-Main-Gebiet nach Eschborn

Am 4.8..16 hat "jansson85" den 300.Write-Note hinterlassen: In diesem wie in den meisten anderen Fällen auch, wurde von einem Cacher, der bereits geloggt hatte, ein TB/Coin abgelegt

Am 23.04.2016: Der 4000. Reisende wurde eingecheckt.

Anfang 2016 wurde der Cache in die 11. Bookmark Lists aufgenommen

AM 3.5.2015 loggt Plankton Schniefel als 2.500. Cacher die Dose!

Ab Mitte Februar 2015 gibt es einen Cache in der direkten Nachbarschaft: A45 Haiger = Reiher (GC5MR4T)

Anfang Februar 2015: Der 3000. Reisende wurde eingecheckt.

Ein 2014-er-Zwischenstand: Im September 2014 haben 2.639 TBs oder Coins (!!!) den Weg ins Hotel gefunden! Insgesamt haben 2,295 Cacher "Found it" geloggt. Damit ist das TB-Hotel das mit Abstand bestbesuchteste Hotel im Lahn-Dill-Kreis. Und nicht nur das meistbesuchteste Hotel, sondern: Der Cache ist der Cache mit den meisten Besuchern und meisten abgelegten TBs/Coins im Lahn-Dill-Kreis!!! Zum Vergleich (Abfahrt: Herborn West: A45 TB-Motel: 1,080 found it/1133 TBs/Coins; Abfahrt: Wetzlar Süd: TB-Hotel A45 Wetzlar-Süd: 979 found it/ 1581 Coins/TBs; Abfahrt Dillenburg: TB Hotel "A45 Sechshelden" 211 found it/ 387 TBs oder Coins.

Schnapszahl am 29.11.14: 2888 Coins oder TBs waren schon im Hotel.

Zwischenstand der Besuche am 29.11.14: 2.375 Founds

Silvester 2013 hat Insidious Chapter den 2000. Found geloggt. Welch Abschluss eines Jahres!

Im Juli 2012 haben bereits 1500 Cacher die Dose gefunden. Der Cacher JAJJ156 wurde fündig.

Ostern 2012 (8.4.12) wurde die Zahl von 1300 Cachern erreicht, die geloggt haben.

Am 16.3.12. ist die Dose wieder in Hessen gelandet. Der zwischenzeitliche Platz (bei der Ampel in NRW) hat sich nicht als so günstig erwiesen.

Ebenfalls im Januar 2012 wurde der 900. Travelbug/Coin abgelegt.

Im Januar 2012 wurde die Zahl von 1200 Cachern, die "Found it" geloggt haben, erreicht.

Am 20.08.2011 ist die 1000-Besucher-Marke erreicht worden. Der Cacher twocoalas wurde fündig

Im Mai 2011 ist die Marke von 550 TBs/Coins, die hier übernachtet haben, erreicht worden.

Im April 2011 wurde die Zahl von 800 Cachern erreicht, die geloggt haben.

Im Januar 2011 ist die Marke von 400 TBs/Coins, die hier übernachtet haben, erreicht worden.

Im August 2010 ist die Marke von 300 TBs/Coins, die hier übernachtet haben, erreicht worden.

Im Juni 2010 wurde die Zahl von 500 Cachern erreicht, die geloggt haben.

Im März 2010 ist die Marke von 200 TBs/Coins, die hier übernachtet haben, erreicht worden.

Rekorttag: 25.02.2009 und 1.8.09 mit je acht TBs/Coins im Hotel

Statistik-Updates

Update 12.6.17: Ein neuer, noch größerer Cachebehälter ist installiert worden. Die alte Kiste ist seit 01.06.2012 im Betrieb gewesen und hatte mittlerweile doch ordentlich Gebrauchsspuren. Hoffentlich hält die neue Kiste ebenso lange

Update 8.9.14: Ihr könnt mich gerne discovern, mein Stempel befindet sich auf dem Logbuch

Update 22.12.12.: Pünktlich vor dem Reiseverkehr ist der Cache wieder zu einem 1,5-D-Cache geworden - Ronny sei dank! Der Schlüssel liegt in einer kleiner Dose links unten. Frohe Weihnachten beisammen!

Update 19.12.12: Der D-Wert ist - wie ihr feststellen könnt - sehr erhöht worden. Grund: Jemand hat - gewollt oder ungewollt - das Zahlenschloss verstellt, so dass man das Schloss nicht mehr aufbekommt. Deswegen meine Bitte: Wer das Schloss mit Engelsgeduld knackt, möge: 1. das Zahlenschloss entsorgen (vielleicht liegt es am Schloss, dass der Code unabsichtlich verstellt wurde) 2. ein neues Schloss anbringen (dieses befindet sich am oberen Querbalken) 3. den Schlüssel (dieses Mal probiere ich es mal mit Schlüssel) wieder oben auf den Querbalken legen 4. mir eine Mail schreiben,.

Update 01.06.2012: Leider ist schon wieder ein völlig neuer Standort und eine neue Versteckidee notwenig geworden, weil irgend ein Depp das alte Versteck, das mit Kabelbindern gesichert war, komplett entfernt hat...Jetzt mache ich es dreist: Direkt am Rothaarsteig-Hinweis-Schild. Standort 4 = aktueller Standort

Update 24.5.12: Heute habe ich eine neue Dose installiert. Bitte geht pfleglich damit um!

Update 16.3.12: Neuer Standort, neue Dose, neue Versteckidee. Bitte unauffällig loggen. Standort 3

Update 2.1.10: Neuer Standort unter der Brücke. Mal sehen, wie lange dieses offensichtliche Rohr hält. Standort 2

Update 19.8.2008: Der Cache wird als Wald-Cache eröffnet. Standort 1

Additional Hints (Decrypt)

Zna oenhpug xrvar Mnuyraxbzov, trug nhpu fb nhs. Ovggr jvrqre beqragyvpu irefpuyvrßra!

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

4,194 Logged Visits

Found it 3,764     Didn't find it 6     Write note 358     Temporarily Disable Listing 9     Enable Listing 9     Publish Listing 1     Needs Maintenance 17     Owner Maintenance 22     Update Coordinates 8     

View Logbook | View the Image Gallery of 48 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.