Skip to Content

<

Wo Luther auf Räuber Hotzenplotz traf...

A cache by Marceli Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 8/26/2008
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Dieser Multi mit 8 Stages und einem Final führt euch durch die Stadt Seßlach, vorbei an einigen Plätzen, wo die Filme "Luther" und " Räuber Hotzenplotz" gedreht wurden. Um Seßlach erkunden zu können müsst ihr aber erst folgendes Rätsel lösen:

Ein Tourist wollte Seßlach besuchen. Dazu musste er aber an der Torwache mit einem Codewort vorbei.Um dies herauszubekommen, beobachtete er einige Zeit andere Passanten. Zuerst kam ein Bauer. Die Torwache sagte 28, der Bauer antwortete 14! Er durfte in die Stadt. Als nächstes kam ein Jäger. Die Wache sagte 16, der Jäger antwortete 8. Ein Mönch kam, die Wache sagte 8, der Mönch antwortete 4! Auch diese Beiden wurden eingelassen! Daraufhin ging der Tourist zum Wachmann. Dieser sagte 12 und er antwortete 6! Leider bekam er keinen Zutritt und wurde fortgeschickt!

                                                                                   
Welche Zahl wäre für ihn zum Eintritt richtig gewesen? Zahl = A

Nun die Berechnung für Stage 1 bei der ihr die Koordinaten für Stage 2 findet! N 50° 11.(197+A) E 010° 50.(2450/A)

Stage 2: Wieviele Tiere kuscheln sich hier aneinander? Anzahl = B

Stage 3: N 50° 11.26(A-B) E 010° 50.A8B Hier findet ihr ein Tier mit einem Wappen. Der wievielte Buchstabe des Alphabets ist auf dem Wappen zu sehen? Zahl = C

Stage 4: N 50° 11.(C-1)7 E 010° 50.6A(B-1) Hier findet ihr eine Steintafel mit der Kreuzigung Jesu. Wie viele Menschen stehen neben dem Kreuz? Anzahl der Menschen = D

Stage 5: N 50° 11.D(4*C+1) E 010° 50.5(D*22) Hier findet ihr die St. Johannes Baptista. Findet heraus, in welcher Stadt die Türscharniere hergestellt wurden? Anzahl der Buchstaben = E

Stage 6: N 50° (E+4).31(A+B) E 010° 50.B99 Hier müsst ihr die Stadt wieder verlassen, um folgende Frage zu beantworten: Von welchem Ort hat das Tor seinen Namen? Anzahl der Buchstaben = F

Gleich daneben findet ihr Stage 7 (Säule): N 50° 11. 330 E 010° 50.514 Wie heißen die Stifter dieser Säule? Anzahl der Buchstaben = G

Nun geht es auf zur letzten Stage, diese findet iht bei: N 50° 11.2(16*G) E 010° 50.BA3 Hier steht die Stadtmühle. In diesem Haus wurde Adam Buckreis geboren. Um zum Final zu kommen, müsst ihr noch folgende Fragen beantworten: Was war Buckreis von Beruf? Anzahl der Buchstaben = H In welchem Jahr wurde er geboren? Jahr = I

Achtung: Neue Finalberechung ab 10.01.2014!!!

Das Final berechnet sich wie folgt:     

N 50°(C-8).(F+A)1        E 010° (G*H +1). I/5 - (5*B*D*E) - 34

Wir mussten das Final erneut woanders verstecken, da das alte Final, obwohl es außerhalb von Sesslach war, doch immer wieder gemuggelt wurde. Jetzt haben wir
den Finalbehälter ein Stück von Sesslach entfernt versteckt, in der Nähe eines für Sesslach auch wichtigen Gebäudes. Ihr könnt ein Stück laufen, entlang der Stadmauer, oder für die etwas lauffauleren Cacher unter Euch, auch dort hinfahren und an der Straße parken. Bitte beachtet das Hinweisschild und lauft die letzten Meter. Ihr befindet euch auf einem geschotterten Weg, der euch nach wenigen Metern durch zwei natürliche Pfosten einen schmaleren Weg zeigt. Bitte folgt diesem und lauft nicht einfach irgendwo.

Die Koordinaten bei Stage 1 haben wegen des schlechten Empfangs teils einige Meter Abweichung!!!

HAPPY CACHING!!!

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

Additional Hints (Decrypt)

Fgntr 1:nhßreunyo ibz Gbe, avpug nz Obqra
Fgntr 5:Unhcggüe
Fgntr 7:Senhraanzr

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

272 Logged Visits

Found it 235     Didn't find it 5     Write note 13     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 2     Publish Listing 1     Needs Maintenance 11     Owner Maintenance 3     

View Logbook | View the Image Gallery of 29 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.