Skip to Content

This cache has been archived.

MuS162: Da wir uns im Moment voll unserem Nachwuchs widmen, fehlt uns die Zeit um die Wartung dieses Caches aufrecht zu erhalten. Wir geben diese tolle Location somit wieder frei für neue Ideen und bedanken uns bei allen Findern für die netten Logs!

LG und bis bald im Wald
M+m+a+S

More
<

Schwarz auf Weiß

A cache by MuS162 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 12/8/2008
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Dieser Cache ist ein Teil aus einer Reihe von Rätselcaches, die in und um Innsbruck herum gelegt wurden. Jeder dieser Rätselcaches kann auch für sich selbst gesucht und gefunden werden. Um das Finale - den Schatz am Goldbichl - zu finden, musst du erst alle fünf Aufgaben lösen und die verborgenen Hinweise entschlüsseln, die jeweils im Verschluss der Cachecontainer angebracht sind.

Schwarz auf Weiß

Was haben eine Packung Milch, eine Tafel Schokolade, ein Groschenroman und ein Brieflos gemeinsam? Richtig, sie bestehen großteils aus Papier und sind allesamt rechteckig. Doch das war nicht die gesuchte Antwort ;-) Sie haben jedoch noch ein weiteres Detail gemein, das auch auf allen anderen Produkten, die in einem Supermarkt angeboten werden, zu finden ist. Ohne dieses Detail würde das Bezahlen an der Kasse nicht so komfortabel und schnell möglich sein, wie wir es inzwischen gewohnt sind.

Bei der unüberschaubaren Anzahl an Produkten, müsste sich das Personal an der Kasse bei jedem Einkauf durch eine dicke Preisliste kämpfen und den Preis anschließend händisch in die Kasse eintippen, um eine Rechnung stellen zu können. Heutzutage wurde dieser Vorgang weitestgehend automatisiert. Die Produkte werden einfach über einen Scanner gezogen, ein Computer erledigt den Rest. Damit das funktioniert, müssen die Preise in einer maschinenlesbaren Form an den Produkten angebracht sein. Soweit zur Theorie.

Bitte beachte: Die angegebenen Koordinaten sind NICHT die Cache-Koordinaten! Um den Cache zu finden ist zuerst einmal Heimarbeit angesagt. Du übernimmst die Aufgabe eines solchen Strichcodescanners und wirst einen Strichcode händisch entschlüsseln. Je nach Einsatzgebiet werden spezielle Formen von Strichcodes verwendet (mit einigen davon lässt sich auch die Position eines Geocaches beschreiben :-D), die allesamt unterschiedliche Eigenschaften haben. Deine erste Aufgabe besteht darin, den richtigen Code zu finden, auf den u.a. die folgenden Eigenschaften zutreffen:

  • als Start- und Stoppzeichen wird jeweils ein * verwendet
  • es sind die Zeichen von A-Z, 0-9 sowie einige Sonderzeichen darstellbar
  • jedes Zeichen Klarschrift entspricht einem Zeichen Strichcode

Hast du den passenden Code gefunden, dann wende ihn auf folgende Grafik an:

Vom Cacheversteck aus hast du eine wunderbare Sicht auf die Einkaufsstadt Cyta. Und vielleicht trägt dieser Cache dazu bei, dass deine Wahrnehmung für Codes, die uns überall umgeben und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, geschärft wird :-)

Bevor du losziehst den Cache zu suchen, solltest du die ermittelten Zielkoordinaten noch hier überprüfen: Koordinaten-Validator.

Sämtliche weiteren Hilfestellungen zur Lösung des Rätsels würden den "Aha!"-Effekt verderben. Wir bitten deshalb darum KEINE zusätzlichen Hinweise in den Logs zu geben!



Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

266 Logged Visits

Found it 253     Didn't find it 6     Write note 1     Archive 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 4     

View Logbook | View the Image Gallery of 25 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.