Skip to Content

This cache has been archived.

ApproV: Da es hier seit Monaten keinen Cache zu finden gibt, archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht bzw. neue Caches in dieser Gegend blockiert.

Falls du den Cache innerhalb der nächsten drei Monate reparieren oder ersetzen möchtest, schreibe mir bitte per E-Mail. Sofern der Cache den aktuellen Guidelines entspricht (also inklusive Abstandsregel), hole ich ihn gerne wieder aus dem Archiv.

More
<

Die Karte des Pfarrers

A cache by Mousetreasure Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 11/19/2008
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
3.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Offizieller MML Geocache - Mehr Infos gibt es hier...


Die Startkoordinaten sind willkürlich gewählt und haben nur insofern mit dem Cache zu tun, als dass sie direkt auf das Pfarrhaus zeigen.

Im vorletzten Jahrhundert lebte in Malterdingen ein Pfarrer der sich nicht nur um das Wohl seiner Gemeindemitglieder sorgte, sondern auch für Nachrichten aus aller Welt interessierte, vor allem politische Vorgänge, kulturelle Ereignisse und wissenschaftliche Neuerungen. Eines Tages kam ein reicher Bürger und fleißiger Spender für die Kirche und bat den Pfarrer um Rat. Er lebte in ständiger Angst um sein Geld und wollte sicherstellen, dass es auch für seine Nachkommen reichen wird und nicht zuvor auf unlautere Art und Weise abhanden kommt. Nachdem sie gemeinsam beraten hatten, versteckten sie die Reichtümer an einem sicheren Ort. Aus Sorge, den genauen Platz zu vergessen, notierte der Pfarrer die Lage des Schatzes sorgfältig nach einem neuen System, von dem ihm berichtet worden war. Aus Angst, die Karte könnte einem Tunichtgut in die gierigen Hände fallen, verschlüsselte er die Werte zusätzlich mit einem Rätsel. Wenige Jahre später verstarb der reiche Bürger und kurz darauf, noch bevor er die Nachkommen informieren konnte, auch der Pfarrer. Die Karte lag über viele Jahre vergessen auf dem Dachboden des Pfarrhauses, bis sie kürzlich nach einem Brand bei den Löscharbeiten entdeckt wurde. Allerdings wussten die Finder nichts mit ihr anzufangen und verkauften sie für einen Euro auf dem Flohmarkt. Seid Ihr imstande sie zu deuten?

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

108 Logged Visits

Found it 100     Didn't find it 3     Write note 2     Archive 1     Temporarily Disable Listing 1     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 8 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.