Skip to Content

This cache has been archived.

ApproV: Bei diesem "temporär nicht verfügbaren" Cache liegt das letzte "Gefunden"-Datum schon mehr als 3 Monate zurück. Einige Logs weisen darauf hin, dass der Cache tatsächlich ein Problem hat. Deshalb erfolgte heute die Archivierung dieses Caches, d.h. er wird nicht länger auf den Listen auffindbarer Geocaches geführt.

Sollten sich neue Aspekte ergeben nimm bitte Verbindung mit mir auf, die Archivierung lässt sich innerhalb dreier Monate wieder rückgängig machen, wobei jedoch nochmals die Abstandsprüfung ausgeführt wird. Das kann im Extremfall heissen, dass es inzwischen einen neueren Cache in unmittelbarer Nähe gibt und dein Cache deshalb nicht dearchiviert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
ApproV (geocaching.com - Volunteer reviewer for Germany) [green]Hinweis: Benutze bitte nicht die "Antworten" Funktion deines Mailprogrammes, um auf diese Nachricht zu reagieren! Gehe auf deine Cache-Seite und sende eine Mail an ApproV aus dem Log dort. Bitte gib immer die URL oder den Wegpunkt (GCxxxx) deines Caches an![/green]

[url=http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm]Das geocaching.com-Regelwerk in Deutsch[/url]

More
<

Sonne, Mond und Sterne... auf der Hoheward

A cache by Darkpommes Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 12/7/2008
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Auf der Halde Hoheward in Herten entsteht nun seid einigen Jahren ein Landschaftspark, der zum Spazieren gehen und anderen Freizeitaktivitäten einläd. Zusätzlich entsteht in Zusammenarbeit mit dem Initiativkreis Horizontastronomie im Ruhrgebiet e.V. ein "Astronomischer Park" mit diversen astronomischen Einrichtungen.

Zur Zeit gibt es hier eine Sonnenuhr und ein Horizontobservatorium zu erleben.

Für mich als Hobby-Astronom ist es natürlich ein besonderer Spaß einen entsprechenden Cache auf der Halde auszulegen. Und da in der Vergangenheit nach einem Multi gerufen wurde... nun hier ist ein Multi!

Der Multi besteht aus 8 Stationen und dem Final. Es ist nahezu ein Rundkurs von ca. 4 Kilometern, für den man ca. 2,5 Stunden einplanen sollte. Generell sind alle Stages über befestigte Wege zu erreichen, allerdings können die letzten Meter der einen oder anderen Station mit einem Kinderwagen nicht erreicht werden.

Parken kann man sein Cachemobil bei N 51° 34.385 E 007° 10.246

Zur Astronomie: Man muss sich nicht mit Astronomie auskennen um den Cache zu machen, allerdings wird es helfen. Damit aber jeder die Aufgaben Lösen kann sollte er die hier auf der Seite angezeigte Sternenkarte unbedingt mitnehmen.
Ausserdem sollte man die gefundenen Hinweise genau(!) lesen.
Alles was auf den gefundenen Beschreibungen steht kann eine wichtige Information sein!

Wer möchte kann diesen Cache natürlich auch im Dunklen versuchen. Es wird sicher nicht einfacher dadurch, aber so kann man bei schönem Wetter die einzelnen Aufgaben gleich "am Himmel" lösen :-)

Die Halde ist im Moment sehr von Wander- und Hundemuggels bevölkert. Bitte passt beim Suchen der Stages besonders darauf auf, nicht beobachtet zu werden. Und bitte bitte versteckt die Dosen der einzelnen Stages wieder so, wie ihr sie gefunden habt, bzw. so, dass sie nicht einfach so von Muggels gefunden werden!

Zum Schluss möchte ich noch Mibus und Knuffelschnupps danken für's Betatesten und die Tipps zwischendurch.

 

Hier noch die benötigte Karte...

Sternenkarte

Also dann viel Spaß beim Cachen
Darkpommes

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

44 Logged Visits

Found it 28     Didn't find it 1     Write note 9     Archive 1     Temporarily Disable Listing 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 2     Post Reviewer Note 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 14 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.