Skip to content

This cache has been archived.

Saegeblatt: Archiv

More
<

Wer hat an der Uhr gedreht ?

A cache by Saegeblatt Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 01/10/2009
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:



Frage 1.
Die Erde wird bekannterweise in verschiedene Zeitzonen unterteilt. Welches der folgenden Länder liegt in einer anderen Zeitzone als die Schweiz?
3) Italien
2) Norwegen
1) Finnland

Frage 2.
Apropos Zeitzonen: Im Jahr 1884 wurde der Meridian, der durch das Observatorium der Stadt Greenwich verläuft, zum internationalen Nullmeridian bestimmt. Aber wo in England liegt eigentlich Greenwich?
4) bei Oxford
5) bei Manchester
6) bei London

Frage 3.
Eine Methode, die Zeit zu messen, besteht darin, Sand durch ein Stundenglas rieseln zu lassen. Diese Methode wurde früher in der Seefahrt angewendet, um die Länge von Arbeitsabschnitten anzuzeigen. Aber wissen Sie, wie lang so ein Zeitabschnitt ist ?
1) 15min
2) 30min
3) 60min

Frage 4.
Welche der folgenden Marken ist nicht für Ihre Uhren bekannt?
1) Hublot
0) Locus
2) Parmigiani

Frage 5.
Die Epoche, die wir Mittelalter nennen, erhielt ihre Bezeichnung von italienischen Humanisten des 15 Jahrhunderts, die der Ansicht waren, das diese Zeitspanne zwischen der Antike und ihrer eigenen Zeit uninteressant sei. Wie heisst die Epoche, der diese Gelehrten selbst angehörten?
6) Barock
4) Aufklährung
5) Renaissance

Frage 6.
Ein Uhrwerk ist ein komplizierter Mechanismus mit vielen Einzelteilen. Welchen der folgenden bestandteile findet man nicht in einem federbetriebenen Uhrwerk?
4) Pendant
3) Zahnrädchen
2) Haken

Frage 7.
Was dem Schweizer seine Uhr, ist dem Schweden seine "Ur". Doch Ur ist darüber hinaus auch der Name einer frühgeschichtlichen Stadt im heutigen ...
2) Iran
3) Irak
1) Israel

Frage 8.
"Die Zeit ist aus den Fugen, Fluch der Pein, muss ich sie herzustelln geboren sein! ", schrieb William Shakespeare. Aber in welchem Stück?
1) Ein Sommernachtstraum
2) Othello
3) Hamlet

Frage 9.
In dem Buch A Clockwork Orange ( auf Deutsch Uhrwerk Orange ) beschreibt der Author Anthony Burgess eine düstere Zukunft, geprägt von Zynismus, Hightech und Gewalt. Im Jahr 1971 entstand die Filmversion mit einem weiss gekleideten Malcolm McDowell in der Hauptrolle. Wer war der Regisseur?
7) Martin Scorsese
8) Stanley Kubrick
6) Oliver Stone

Frage 10.
Früher trugen Herren gerne Taschenuhren an einer goldenen Kette. Heute wissen wir dank unserer Armbanduhren, wie spät es ist. Die Armbanduhr wurde erstmals Ende des 19 Jahrhunderts getragen, zu Beginn vorwiegend von Offizieren. Während des Ersten Weltkriegs kannte mann die Armbanduhr auch unter folgendem Namen:
9) Schützengrabenuhr
8) Englanduhr
7) Gewehruhr

Additional Hints (No hints available.)