Skip to Content

<

Onkel Hermann und der Indianische Staatschef (11)

A cache by Malta-Dinger S. Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 2/4/2009
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:



Elfte Episode aus der Reihe über "meinen Onkel Hermann".
Die Koordinate zeigt auf das Carl-Schurz-Haus. Das Final liegt ca. 3 km entfernt.

Als Kind habe ich mich sehr für die Nordamerikanischen Indianer interessiert. Als ca. 14 Jähriger war ich Stammgast im Karl-Schurz-Haus (Amerikahaus, damals noch am Holzmarktplatz) in der Bibliothek, wo ich Bücher über ferne Länder verschlang, vor allen über die Indianer Nordamerikas und deren tragische Geschichte (Die USA alleine haben über 360 Verträge mit ihnen gebrochen!!!)

Als ich Onkel Hermann das einmal erzählte, erzählte er mir, dass es vor einiger Zeit einen Indianischen Staatschef gab, der ihn mit seiner Haltung sehr beeindruckte.
Gesprochen hat mein Onkel ihn nie, aber er hatte zwangsläufig mit seinen Bürgern Kontakt gehabt, nach der Geschichte mit der Gorch Fock, aber noch bevor er wieder nach Freiburg zurückkam.
Einen Staatschef Indianischer Abstammung kann man sich ja in Ecuador, Peru oder Bolivien gut vorstellen, aber in einem wichtigen Staat im Europa des 20sten Jahrhunderts? Ein Winnetou auf dem Regierungssessel im alten Europa?
Eigentlich war dieser Mann ja väterlicherseits ein lupenreiner Bürger seines Landes, aber seine sehr hübsche Mutter stammt von einem indianischen Volk ab, von dem derjenige ein Angehöriger ist, dessen Mutter zu diesem Volk zählt. Also mütterlicherseits ein Indianer! Und dazu noch ein berühmter Kämpfer für die Freiheit... für die einen, andere warfen ihm aber auch Machtpolitische Skrupellosigkeit vor.... Wie würde noch mal dessen Ururgroßmutter sagen? "Kaieriniwahsenshatekon enska tewahsentiohton wisk? Tsata kaieriniwahsentioton wiskniwahsenkaieri shatekon!"



Die Indianer auf dem Foto gehören allerdings NICHT dazu.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

121 Logged Visits

Found it 117     Didn't find it 1     Write note 2     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 2 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.