Skip to Content

<

Pioniere der Luftfahrt

A cache by 4RATS und Bienchen08 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 3/24/2009
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:



           

Unser erster Cache führt euch  nach Birkenheide, ins Landschaftsschutzgebiet und Naturdenkmal "Silbergrasflur".
Dort gab es in den 1950er Jahren einen kleinen Flugplatz für Sportflugzeuge, der aber schon nach wenigen Jahren wieder geschlossen wurde.
Grund dafür war die Häufung von Verkehrsunfällen auf der benachbarten Bundesstraße.
Heute erinnert das noch bestehende Gebäude, das seit einigen Jahren ein griechisches Restaurant beherbergt, an die Zeit der "Himmelsstürmer". Es diente damals als Tower und Aerotel, in dem Piloten und Fluggäste übernachten konnten. Die ca. 500 Meter lange Start- und Landebahn war unbefestigt, wodurch sich das sandige Gelände inzwischen zum wertvollen Lebensraum für viele seltene Pflanzen- und Insektenarten entwickelt hat.
Wenn ihr dort  merkwürdige Trichter im Boden seht, so sind diese z. B. ein Werk der Ameisenlöwen. Aber keine Angst, die sind für Menschen ungefährlich...

Für unser kleines Rätsel haben wir uns mal ein wenig mit der Geschichte der Luftfahrt beschäftigt. Die Fragen decken jedoch nur einen ganz kleinen Teil davon ab, für uns Laien war aber auch die Recherche dazu schon sehr informativ und hat viel Spaß gemacht.
 
Los geht's:

In der griechischen Sagenwelt wird die Erfindung einer Flugvorrichtung erwähnt.
Wer baute diese für sich und seinen Sohn?

A= Position des zweiten Buchstabens im Alphabet


Welches Multitalent des späten Mittelalters konstruierte bereits die ersten funktionsfähigen Hubschraubermodelle mit Federantrieb?

B= Vorname: Position des zweiten Buchstabens im Alphabet


Auch in der Entwicklung der Luftfahrt wurden Tiere für Experimente benutzt.
Zunächst wollte ein König den Beweis, dass diese den Aufstieg in die Luft schadlos überstehen würden, ehe er eine bestimmte Erfindung für den Menschentransport zuließ.
Um welche Tiere handelte es sich?

C= Gesamtzahl der Beine


Für seine Studien und Experimente zur Erforschung des Gleitfluges orientierte sich Otto Lilienthal an einer bestimmten Vogelart, von der er auch mehrere Exemplare in seinem Garten hielt.
Welche Vögel waren das wohl (Mehrzahl!)?

D= Anzahl der Buchstaben, wobei Umlaute als ein Buchstabe zählen


Otto Lilienthal entwickelte nicht nur die ersten Gleitflugzeuge, sondern erfand auch, gemeinsam mit seinem Bruder, ein Kinderspielzeug. Da ihnen dessen Vermarktung jedoch nicht gelang, verkauften sie die Rechte. Daraufhin wurde es zu einem großen Erfolg und wird nach einer gut 30jährigen Pause seit einigen Jahren wieder hergestellt.
Das Spielzeug gibt es in drei verschiedenen Farben. Was symbolisieren diese?

E= Summe der Anfangsbuchstaben (Position im Alphabet), davon die Quersumme


Nach Lilienthals Tod nutzten die Brüder Wright die Ergebnisse seiner Forschungen und bauten den ersten funktionsfähigen steuerbaren Motorflieger. Am 17.12.1903 fanden erste Probeflüge statt.
Wie lange hielt sich der Flieger beim ersten Versuch in der Luft?

F= Zeit in Sekunden


Am 21.5.1927 fand die erste Atlantik-Überquerung durch Charles Lindbergh statt. Ein Jahr später schaffte dies die erste Frau, jedoch zunächst nur als Passagier, was sie damals bereits berühmt machte.
Nach weiteren vier Jahren wagte sie dann den ersten Alleinflug über den Atlantik.

G= Anzahl der Stunden für diesen Alleinflug (Flugzeit auf volle Stunden aufgerundet)


So, nun habt ihr alles um die Koordinaten auszurechnen. Sie führen Euch zu einem Micro, der euch wiederum die Final-Koordinaten verrät.

N 49° (A+F+G).(G-C)(E-C)(F-B)
E    8° (A+C+D).(C-D)B(G-F-2xA)

Hier könnt ihr euer Ergebnis überprüfen: visit geochecker

Noch etwas: Macht aus eurer Suche bitte keinen Nacht-Cache. Eure Taschenlampen könnten die Autofahrer auf der schon erwähnten benachbarten Straße irritieren und unnötig Unfälle verursachen.
Also nehmt bitte Rücksicht!

Warnung: Das Überqueren der Straße ist wirklich nicht ganz ungefährlich. Passt also bitte extrem gut auf eure Kinder und Hunde auf!




Additional Hints (Decrypt)

Zvpeb: Jrvßre Evrfr, hagra

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

263 Logged Visits

Found it 229     Didn't find it 3     Write note 23     Temporarily Disable Listing 3     Enable Listing 3     Publish Listing 1     Owner Maintenance 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 23 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.