Skip to content

Das zerbrochene Schachbrett Mystery Cache

Hidden : 04/03/2009
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Jedesmal wenn der Igor und Leonid eine Partie begannen, konnten sie sich sicher sein, bald die Aufmerksamkeit aller Kiebitze im Schachclub auf sich zu ziehen. Das lag weniger an ihrer überragenden Spielstärke, als an ihren unterschiedlichen Temperamenten. Leonid war ein introvertierter, kühler Denker, Igor hingegen ein wahrer Choleriker, dessen Wutausbrüche gefürchtet waren. Häufig wischte er nach einer verloren Partie die Steine laut fluchend vom Brett.

An diesem Abend, an dem auch ich zugegen war, war es besonders schlimm. Igor opferte die Qualität für einen aussichtsreichen Angriff, Leonid verteidigte jedoch gekonnt und rettete seinen materiellen Vorsprung bis in ein Endspiel, in dem er sehr gute Gewinnchancen besaß. Das war zuviel für Igor! Er holte aus, um das Spiel augenblicklich zu beenden, doch diesmal erwischte er nicht nur die Figuren, sondern das schwere Holzbrett gleich mit. Es kippte über die Tischkante und schlug so unglücklich mit einer Ecke auf dem Boden auf, dass es in viele kleine Teile zerbrach.

Gemeinsam lasen wir die Stücke auf und breiteten sie auf dem Tisch aus. "Das ist Dir ja prima gelungen, jetzt kann ich Dir noch nicht einmal eine Revanche anbieten", sagte daraufhin Leonid. "Warum denn nicht? Das haben wir doch rasch wieder zusammengesetzt", entgegnete Igor. Ich blieb noch eine Weile, um das Puzzlespiel zu verfolgen. Es gelang den beiden nicht, das Schachbrett wieder zusammenzusetzen. Kannst Du es?


(Anklicken für volle Größe)

Die Felder befinden sich nur auf der Vorderseite, die Teile können also nicht gewendet werden! Wenn Du das Brett richtig zusammengesetzt hast, drehe es so, dass das u-förmige Teil mit der Öffnung nach oben zu liegen kommt. Nun kannst Du die Teile bestimmen, die auf den unten angegebenen Schachfeldern liegen. Übertrage die zugehörigen Zahlen in die Koordinate. Deine Lösung kannst Du bei Geochecker.com überprüfen.

N 52° 3[e6].[f3][c3][h3] E 13° 1[g2].[f4][c7][b5]

Viel Spaß beim Puzzeln!
vanguard

P.S.: Für den Erstfinder befindet sich ein wertiges Geschenk im Cache.

Additional Hints (No hints available.)