Skip to Content

This cache has been archived.

JackRusselPuppy: An dieser Stelle ist leider Schluss, da ich nur mehr selten die Gelegenheit habe diesen Cache warten zu können!!!
Liebe Grüße an alle!
JackRusselPuppy

More
<

Die alten Stadttore Rosenheims

A cache by JackRusselPuppy Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 06/24/2009
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Das ist der erste von zwei Caches die man heben muss bevor man "Unser altes Rosenheim" heben kann!

Ihr findet im Logbuch die Bonuszahl B = ?

ACHTUNG!!!
Seit 30.5.12 gibt es eine neue Finaldose!! Sie ist ca. Microgröße, es passen aber auch Coins und sehr kleine TBs rein!!!
UND BITTE DIE DOSE NACH DEM LOGGEN WIEDER SEHR GUT VERSCHLIESSEN!!!! RUHIG AUF ALLE VIER ECKEN NOCHMAL DRÜCKEN!!!!
DANKE!!!!!

Und eins noch in eigener Sache...
Ich hatte zusammen mit meiner Freundin beim Legen des Caches wirklich sehr viel Spaß!!!
Ich ersetze gerne die Dose wenn sie mal wieder gemuggelt wurde!!!
Und es steckt eine Menge Recherche und Herzblut in meinen Caches!!!
Deshalb hab ich glaube ich keine Logs verdient wie:
Der Final is aber an einem blöden Ort der sollte verlegt werden!!!

Man sollte nie vergessen dass das nur ein Spiel ist und jeder Owner seine Caches freiwillig und meistens mit viel Zeitaufwand legt!!
Da sind zwei höfliche Zeilen im Log doch nicht zuviel verlangt...


Dieser Cache soll nun die Ausmaße der ursprünglichen Stadt Rosenheim etwa bis zum Jahr 1600 näher bringen indem die Stationen vom Mittertor über das Heilig-Geist-Tor und schließlich zum Münchner Tor führen von denen heute nur noch das Mittertor steht! Diese umschließen den damaligen Marktplatz, den Max-Josephs-Platz. Die Arkaden die man fast überall sehen kann dienten den Marktständen dazu dass sie bei Regen immer noch verkaufen konnten!


Gehe als erstes zu den Koordinaten:
N 47°51.384' E 012° 07.701'


Das Mittertor war erst einmal eins von drei Stadttoren die den einzigen Zugang zur Stadt bildeten! Die Stadtmauer bildeten die Häuser! Das kann man heute immer noch gut sehen! Als die Stadt dann zu klein wurde für all die Menschen die hier ihr Glück fanden wurde sie um drei weitere Stadttore erweitert und das Mittertor wurde zur Mitte der Stadt! Daher auch der Name! Den großen Stadtbrand von 1641 überstand es nur teilweise und musste wieder aufgebaut werden! Seit den 80ern ist hier das Stadtmuseum untergebracht!

Hier müsst ihr herausfinden wie lang die Polizei im heutigen Eingangsbereich und Laden war.
A = ____ Jahre

Die nächsten Koordinaten sind: N 47° 51.4(60-A)’ E 012° 07.4(24+A)’


Hier befand sich damals das Heilig-Geist-Tor. Über dieses Tor ist leider wenig bekannt. Wie es aussah könnt ihr unten als Bild sehen!
Die Frage ist nun welche Hausnummer das Haus hat an dessen Ecke du gerade stehst:
B = ____

Der Weg führt nun zu diesen Koordinaten an denen früher das Münchner Tor stand:
N 47° 51.2(B+4)3’ E 12° 07.(B)(B-1)1’


Es bildete den südlichen Abschluss der Stadt! Es hat seinen Namen daher weil es nach München führte und musste schlussendlich leider der Eisenbahn weichen, die damals ihren Bahnhof am heutigen Rathaus hatte! Dort gegenüber ist der Lokschuppen dessen Namen sich jetzt auch geklärt hätte ;-)
Am 24. August 1854 wurde das Münchener Tor abgebrochen.

Frage an dieser Stelle: Als was wird das Tor hier noch bezeichnet?
_________ Tor Zähle die Buchstaben ____ = C

Der Cache liegt bei:
N 47° 51.2(C)(B+2)' E 012° 07.(C)1(B+2)'


Wenn du noch Lust hast geht es mit dem Cache „Die neuen Stadttore Rosenheims“ weiter!

Quellen:
1. Eigenes Schulwissen
2. Historischer Stadtplan auf: (visit link)
Sehr zu empfehlen wer noch mehr erfahren will!

Ich gratuliere Findnienix zum FTF!!!

Additional Hints (Decrypt)

Fcvgmnubea

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

252 Logged Visits

Found it 220     Didn't find it 11     Write note 6     Archive 1     Temporarily Disable Listing 4     Enable Listing 3     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 2     Post Reviewer Note 3     

View Logbook | View the Image Gallery of 14 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.