Skip to Content

This cache has been archived.

Cacher_Stgt: Nachdem bereits die dritte Dose verschwunden ist, die finale Gegend weiter aufbereitet und der Öffentlichkeit besser zugänglich gemacht werden soll - siehe auch http://stuttgart-stadtgeschichte.net/travertinpark.html - und mir Sissi Voss zwischenzeitlich im Nacken sitzt, mache ich hier erst einmal dicht. Traurig, traurig - aber eine weitere Disablung bis zum Ende der Umbauarbeiten - das auch schlecht abzusehen ist - ist wohl kaum möglich.

Sofern nach Ende der Aufbereitung am Final wieder eine Dose versteckbar ist, denke ich über einen Reload dieses Rätsels nach.

Danke an alle Finder (und auch Nichtfinder) für die netten Logs.

Gruß,
Cacher_Stgt

This entry was edited by Cacher_Stgt on Tuesday, 09 July 2013 at 07:09:17 UTC.

More
<

Die Stuttgarter Geheimkoordinaten

A cache by Cacher_Stgt Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 07/12/2009
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Nach einer Idee von webdax.

Die Stuttgarter sind ja beim Nummern jonglieren recht gewandt. Der Tatsache ist bereits der Cache "Stuttgarter Geheimcode" gewidmet. Noch schlimmer für die "Reigschmeckte" ist aber auch das geheime Koordinatensystem der Stadt. Das ist keineswegs WGS84 basiert und auch nicht UTM oder Gauß-Krüger. Nein, es ist einfach das Stuttgarter. Oft ist es aber enorm wichtig, dass man es kennt. So kann es nämlich passieren, dass man vom Amt die Nachricht erhält, dass in 531 der Strom abgestellt wird. Als Uhlbacher sollte man dann tunlichst entsprechende Vorsorge treffen.

Um euch einen tieferen Einblick in die Arbeit der Stuttgarter Koordinatenmacher zu geben, hier mal eine Geschichte aus der entsprechenden Amtsstube, die sich Ende 2008 im entsprechenden Amt so etwa abgespielt haben könnte:

Karl-Heinz Nümmerle ist bereits seit über 40 Jahren bei der Stadt Stuttgart angestellt und "arbeitet" auf seine Pensionierung hin. Was ihn derzeit arg umtreibt, ist die Tatsache, dass sein Chef angedeutet hat, Bewegungsmelder in den Amtsstuben zu installieren, um das Engagement der Mitarbeiter besser überwachen zu können. Es ist gerade Freitag Nachmittag und Karl-Heinz ist es langweilig, also geht er mal auf die Toilette. Auf dem Gang trifft er Werner Mittele, seinen Kollegen, der für den Süden der Stadt zuständig ist. "Kannschd au net schlafa?" fragt er ihn. "Noi", sagt dieser, "die Bachel aus em Botnanger Bezirksbeirat wellet obedengt mee Koordinate. Jetzt gebet mr denne halt die 292, 293, 294 ond die 295. No hend se au a oigne Nommer für ogfähr 3.000 Oiwohner. Aber i han halt älles en d'Karde noimola müssa, ond des war a sau Gschäft. Des muss bis zom erschta Januar 2009 ferdig sei. Kannschd do mol draufgucka?" - "Au, no gang i schnell widdr, bevor i no mee macha muass", sagt Karl-Heinz und verzieht sich mit der neuen Karte von Werner auf sein Zimmer. Er schaut sich das Ding kurz an, kann sich aber einfach nicht konzentrieren. Gedankenlos kritzelt er einen Track auf die Karte, von Koordinate zu Koordinate - das kann er schon bald im Schlaf. Er malt folgenden Track:

261, 271, 601, 381, 611, 371, 362, 521, 665, 761, 151, 131, 143, 205, 204, 501, 881, 867, 861, 342, 221, 344, 345, 801, 811, 841, 346, 122, 295, 294, 293, 182, 164, 314, 401, 402, 312, 321, 571, 406, 407, 261.

Was Karl-Heinz gekritzelt hat, hat voll ausgeschrieben 18 Buchstaben (Umlaute als 2 Buchstaben geschrieben). Die Buchstaben (Bst1 - Bst18) erhalten den Zahlenwert ihrer Position im Alphabet (also A=1, B=2, C=3 ... Z=26).

Nehmt für die Berechnung des Finals den Minutenanteil der in der Beschreibung angegebenen Koordinaten in Milliminuten.
Das Final berechnet sich wie folgt:
Nordwert(Final) = Nordwert(Beschreibung) + (Bst14 * Bst17 + 2 * Bst7)
Ostwert(Final) = Ostwert(Beschreibung) + (Bst17 * Bst3 + Bst9 + Bst18)

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen.


Achtung:
Die Finallocation kann, wie ich festgestellt habe, durchaus den einen oder anderen CITO vertragen - mir kam es jedoch auf das große Ganze an (und auf eine möglichst große Dose ). Diese Location ist nicht ganz ohne; auch der Weg zum Final hat es in sich.

Feste Schuhe (z. B. Wanderschuhe) und schmutztolerante Kleider sind absolut angeraten. Und bitte stets auf die Füße und auf den Kopf achten - ich kann für Verletzungen keine Verantwortung übernehmen.

Viel Spaß beim Cachen und möge die Dose mit euch sein,
Cacher_Stgt


Update 30. Juni 2012:
Nachdem die Dose an den ersten Koordinaten bereits zweimal gemuggelt wurde, musste sie etwas wandern und wurde dabei kleiner. Dafür sollte sie nun etwas muggelgeschützter sein; die T-Wertung hat aufgrund der letzten 20m einen halben Stern dazubekommen.

Und ich hoffe auch diesmal, dass mir bei der Neuerstellung der Formeln für das Final kein Fehler unterlaufen ist.



(Wer's aber dennoch will - bitte schön...)

Additional Hints (Decrypt)

[Rätsel:] jjj.fghggtneg.qr bqre jjj.qr.jvxvcrqvn.bet
[Final:] hrore qvr hagrefgr rorar nhs qre naubrur orv syvrqre hagre fgrvara

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

161 Logged Visits

Found it 131     Didn't find it 7     Write note 7     Archive 1     Temporarily Disable Listing 4     Enable Listing 3     Publish Listing 1     Needs Maintenance 3     Owner Maintenance 3     Post Reviewer Note 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 7 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.