Skip to Content

This cache has been archived.

rudyjam: Auf vielseitigen Wunsch werden wir nun den Cache archivieren. Wir wechseln den Cache grundsätzlich nur drei Mal aus.
Sorry, team rudyjam

More
<

TRADITIO VOLOCIS IV - Auf dem Zündhölzliberg

A cache by team rudyjam Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 7/21/2009
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Der Cache führt dich zum Zundhölzliberg – oder besser an den Fuss des Berges. Wenn du den Cache gefunden hast, schau dich um und du findest viele interessante Gebäude.

Der Cache ist ein richtiger DriveIn. Vorausgesetzt, du hast den richtigen Parkplatz erwischt, kannst du den Cache beinahe ohne auszusteigen finden und loggen.
Aber aufgepasst! Während der Schulzeit kündigen die Gloggen viele PrimarMuggles an. Und während den Besuchszeiten des Spitals wirst du mit Muggles, die Blumen oder Geschenke tragen konfrontiert.
Der Cache ist vom Bahnhof Cham zu Fuss bestens erreichbar, du brauchst keinen Bus zu nehmen.
Viel Spass beim Suchen!
team rudyjam
Noch etwas zur Umgebung des Caches
Man weiss, dass die Kinder in Cham bereits vor 300 Jahren die Schule besuchten, das in der Schweiz zu dieser Zeit nicht üblich war! Das Zuger Schulgesetz entstand erst 1850 und alle Kinder mussten in den Unterricht.
Das erste Schulhaus von Cham war das Kaplanenhaus am Kirchplatz. Die Eltern zahlten kein Schulgeld, aber mussten ihren Kindern jeden Tag ein Scheit Holz mit zum Unterricht geben, um das Schulzimmers zu heizen.
Das erste "richtige" Schulhaus entstand in einem ehemaligen Restaurant, das zu einem Schulhaus umgebaut wurde. Später war dort die Gemeindeverwaltung untergebracht und heute befinden sich dort das Schulrektorat.
Am 13. Mai 1917 war es dann endlich soweit: Das neue Schulhaus Kirchbühl wurde eingeweiht. Für Kinder und Erwachsene war das ein grosser Tag.
Das neue Schulhaus galt nämlich als "topmodern"! Es hatte nicht nur 14 Klassenzimmer, sondern auch ein Zeichnungszimmer, einen Singsaal und einen Baderaum! Das Gebäude galt als "schönste Schulanlage" weit über das Zugerland hinaus. Übrigens steht das Schulhaus Kirchbühl auf dem Zündhölzliberg, der heisst so, weil er so winzig ist.
Cham wuchs in den letzten Jahren immer weiter und um den vielen neu zugezogenen Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, wurde 1997 Das Kirchbühl II gebaut, welches dann 2005 aufgestockt wurde.
PS: Die TRADITIO VOLOCIS sollen es dir ermöglichen, einfache Tradis an interessanten Orten, schnell zu finden. Entscheidend ist hier nicht das schwierige Versteck sondern der Mugglefaktor. Alle Caches sind 24 Stunden öffentlich zugänglich. Weitere Infos über die Serie findest du unter www.rudyjam.ch/tv. Viel Spass!

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

473 Logged Visits

Found it 449     Didn't find it 4     Write note 5     Archive 1     Needs Archived 1     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 2     Publish Listing 1     Needs Maintenance 6     Owner Maintenance 1     Post Reviewer Note 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 4 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.