Skip to Content

<

Schömberger "Glücks-Pilz"-Runde: Das kalte Herz

A cache by TuK Schömberg Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 8/1/2009
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Die Schömberger "Glücks-Pilz"-Runde:

Die Schömberger Geocaching-Runde ist ein kostenloses, nicht-kommerzielles Angebot der Gemeinde Schömberg für alle GeocacherInnen, die in der guten Kurluft und der schönen Schwarzwaldnatur Schömbergs ihrer Leidenschaft frönen möchten.
Es gibt eine relativ leichte Tradi-Runde für alle, die ins Geocaching einmal reinschnuppern möchten. Und es gibt fünf anspruchsvollere Multis bzw. Mysteries für erfahrenere Geocacher, einige dieser Runden sind "Senso-Caches", d.h. der Geocacher muss über geschärfte Sinne verfügen, um die Rätselrunden zu lösen. Angeboten werden folgende Cache-Runden von 1,5 bis 4,5 km Länge:
- Die Kräuterhexe (Multi-Senso-Cache)
- Hilf den Trollen (Multi-Cache)
- Das kalte Herz (Multi-Cache)
- Der Glücksstern (Mystery-Cache)
- World of Music (Multi-Senso-Cache)

Bonus-Cache und Schömberger Geocoin:
Wer alle fünf Caches der "Glücks-Pilz"-Runde erfolgreich bewältigt, erhält so den Lageort eines gut versteckten sechsten Bonus-Cache. Wer auch diesen noch findet und sich die darin befindliche Code-Lösung merkt, kann sich bei der Touristik und Kur (TuK) im Schömberger Rathaus gegen Nennung der Lösung und der Zahlenschlosskombination eine Schömberger Geocoin abholen, die es sonst nirgends gibt. Die Coin wird zum reinen Selbstkostenpreis von Euro 7,- abgegeben. Die Coin ist nicht aktiviert - d.h. jeder Geocacher kann für sich entscheiden ob er sie als schönes Andenken behält oder sie aktiviert und auf die Reise schickt.

GPS-Leihgeräte mit Einweisung:
Geocaching ohne GPS-Gerät ist undenkbar. Keines vorhanden? Kein Problem, bei der Touristik und Kur (TuK) Schömberg im Rathaus sind Leihgeräte für familienfreundliche Euro 5,- und Hinterlegung des Personalausweises erhältlich – eine Einweisung gibt es natürlich dazu.

Bitte beachten:
Alle Schömberger Geocaches nicht als Night-Cache angehen, denn das Licht heller Lampen würde die im Wald lebende Tierwelt irritieren. Zudem könnte man sich bei Dämmerung oder Dunkelheit in Gefahr durch möglichen Jagdbetrieb bringen. Am Tage sind die Strecken und Landschaften zudem um einiges schöner. Sollten Waldstücke durch z.B. Baumfällarbeiten einmal abgesperrt sein, bitten wir diese Absperrungen unbedingt zur eigenen Sicherheit zu beachten!

Aber jetzt zum Multi Das kalte Herz (Länge ca. 3,0 km):
Dieser Multi-Cache verweist auf das bekannte Schwarzwälder Märchen vom kalten Herz, verfasst von Wilhelm Hauff. Der Legende nach soll sich das Märchen in den Wäldern rund um Schömberg zugetragen haben. Du kannst es eben hier nacherleben, eingebunden in einen Multi-Cache, der wichtige Stationen des Märchens abbildet.

Das kalte Herz erzählt die Geschichte vom Kohlenmunk-Peter, der nicht länger als ärmlicher Köhler leben wollte. Er beschwört daraufhin das Glasmännlein, einen guten Waldgeist, das ihn tatsächlich mit drei freien Wünschen beschenkt, von denen Peter jedoch die ersten beiden ohne Bedacht und Weitsicht wählt. Nach kurzer Zeit ist er so arm wie zuvor.

Nun trifft er den bösen Waldgeist Holländer-Michel, der als Preis für seine Hilfe Peters Herz fordert. Er füllt Peter die Taschen mit Geld und setzt ihm ein kaltes Herz aus Stein in die Brust. Stelle nun du den Herztausch nach bei N 48° 48.018', E 008° 39.149' und gelange so an die Koordinaten für die nächste Stage. Peter ist nun reich, gibt sein Geld bevorzugt aus beim Glücksspiel im Wirtshaus. In dessen Nähe liegt die Geldkatze von Ezechiel, gegen den Peter mit Vorliebe beim Glücksspiel antritt und den er für seinen Reichtum einst immer beneidete. Ezechiels Geldkatze birgt neben dessen Gold auch die Koordinaten für die folgende Stage - wenn du eine darin aufbewahrte Frage zum weiteren Verlauf des Märchens richtig beantwortest.

Peter ist jetzt wohlhabend, doch wird er kalt und hart gegen seine Mitmenschen. Er erlangt kein Glück. Aber er findet Lisbeth, die schönste Blume des Schwarzwalds, und heiratet sie. Wenn du die Frage aus Ezechiels Goldschatz beantworten konntest findest auch du die Blume im Schwarzwald. Hint: Finde dein Glück zwischen zwei Herzen.

Lisbeth ist erfüllt von Güte und Mitgefühl, Tugenden die Peter gänzlich fremd geworden sind. Als Lisbeth uneigennützig einem armen, alten Mann hilft gerät Peter in größte Wut und erschlägt seine Frau. Daraufhin gibt sich der alte Mann als das Glasmännlein zu erkennen, das sich im Zorn über Peters Tat in ein Ungeheuer verwandelt. An dir ist es nun, das Ungeheuer zu finden, das dich mit den Koordinaten für die folgende Stage belohnen wird. Doch wirst du dein Ziel nicht erreichen, kannst du nicht vor Ort einige Fragen zum Märchen vom kalten Herz beantworten!

Das zum Ungeheuer gewordene Glasmännlein ist gegen Peter unerbittlich und es verschont diesen nur mit der Auflage sein Leben zu überdenken. Peter, der nun sein warmes Herz zurück haben möchte, trägt diese Bitte dem Glasmännlein als dritten und letzten freien Wunsch vor. Doch kann der gute Waldgeist diesen Wunsch nicht direkt erfüllen. Er schickt Peter zum bösen Holländer-Michel, um diesen mit einer List zu übertölpeln.

Die List gelingt und um den aufgebrachten Holländer-Michel zu bannen, streckt Peter diesem ein Glaskreuz entgegen. Finde das Glaskreuz dort, wo es Peter danach während der Flucht aus den Händen glitt und du erlangst nach Beantwortung einer listigen Frage die Koordinaten des Finals. Hint an Stage "Glaskreuz": Sei ganz still - wen hörst du? Überquere erst und suche dann!

Peter rettet sich zum Glasmännlein und bereut dort seine schlechten Taten, worauf der gute Geist Lisbeth wieder zum Leben erweckt und Peter zu einem besseren, bescheidenerem Leben ermahnt. Fortan lebt Peter mit Lisbeth wieder glücklich als bescheidener aber ehrlicher und herzlicher Köhler. Hast du Peter und Lisbeth im Final entdeckt notiere dir die dort verborgene Teillösung für den Bonus-Cache der “Glücks-Pilz”-Runde!

Ein Hinweis: satellitenbedingt ist das GPS im Verlauf des Multis möglicherweise einige Meter im Off.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

177 Logged Visits

Found it 153     Didn't find it 13     Write note 4     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 5     

View Logbook | View the Image Gallery of 2 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.