Skip to content

Ein ziemlich grosser Stein Multi-cache

This cache has been archived.

Kanne und Siki: Leider wurde der Cache bis heute nicht wieder aktiviert oder kein konkretes Aktivierungsdatum angegeben. Deshalb erfolgte heute die endgültige Archivierung dieses Caches.

Wenn du an dieser Stelle wieder einen Cache platzieren möchtest, kannst du selbstverständlich gern ein neues Listing zum Review einreichen.

Gruß,
Sanne

Kanne und Siki
(Official Geocaching.com Volunteer Reviewer)

Die Info-Seiten der deutschsprachigen Reviewer: http://www.gc-reviewer.de

More
Hidden : 8/26/2009
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ein ziemlich grosser Stein... ist auch eine ziemliche Untertreibung. Du findest hier schon einen ausgewachsenen Findling! Er ist Teil eines der bekanntesten Denkmale der Dithmarscher Geschichte.

Dithmarscher Geocacher haben es längst erraten, Urlaubern sei dieser Ort wärmstens ans Herz gelegt! Es handelt sich um die Location am Dusenddüwelswarft und erinnert an die Schlacht bei Hemmingstedt am 17. Februar 1500. Zu der Zeit war Schleswig Holstein fast komplett in dänischer Hand (ebenso wie Schweden und Norwegen ...!) aber eben nur fast. Die dithmarscher Bauern machten dem dänischen König einen gewaltigen Strich durch die Rechnung und liessen sich auch durch ein zahlenmäßig doppelt so grosses Heer nicht schrecken. Ich habe bewusst darauf verzichtet, hier ellenlange Texte aus Wikipedia hineinzukopieren. Trotzdem sei empfohlen, das Ganze bei Gelegenheit in Ruhe nachzulesen und zwar hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Hemmingstedt Zum Cache: Die angegebenen Koordinaten führen Dich hinauf auf das Denkmal. Geniesse den Ausblick und widme Dich der Informationstafel zur Erstellung des Denkmals zur 400 - Jahrfeier. Die Informationen benötigst Du für die Koordinaten des Finals. Und hier sind die Aufgaben: Unter anderem sind Fotos des Transports des Findlings vom Barlter Klev nach Dehling abgebildet. Damals hatte der Findling noch eine andere Aufschrift als heute. Von der damals noch "aufgemalten" vierstelligen Zahl sei die ERSTE Ziffer "A". Desweiteren findest Du die Abbildung eines Notgeldentwurfes aus dem Jahre 1920. Der aufgedruckte Wert des Notgeldes sei "B". Zur Finanzierung des Denkmals wurde im Vorfeld eine Haussammlung durchgeführt. Wann war diese Haussammlung? Bilde die einfache Quersumme der Jahreszahl. Anschliessend berechne das Quadrat dieser Quersumme und subtrahiere 214. Das Ergebnis sei "C". Das Finale findest Du nun bei: N 54 07.AB E 009 03.C Erstausstattung des Caches: Logbuch, Bleistift und Ü-Ei-Figur. Viel Spass beim Suchen! P.S.: Vielen Dank an die Ditschis für diesen schönen Cache. Viele Grüße an die Kinder der Grundschule Meldorf

Additional Hints (Decrypt)

Rf vfg avpug nyyrf Ebfg... Zntarg orsvaqrg fvpu vz fpujnemra Qrpxry. Ynffg rhpu jnf rvasnyyra :)

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)