Skip to Content

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.

This cache has been archived.

now: OConly: .

This entry was edited by Schrottie on Wednesday, 13 April 2011 at 19:47:24 UTC.

More

Multi-cache

Goldrausch im Havelland - Lost Railway Station LP

A cache by Schrottie und DerErwin Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 9/4/2009
Difficulty:
4.5 out of 5
Terrain:
3.5 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Wo einst die Goldgräber ankamen...

signal

Plötzlich für jeden erreichbare Edelmetallvorkommen lassen eine komplette Region verrückt spielen. Wo gestern noch ein ganz normaler Tag im Deutschland des 21. Jahrhunderts war, ist heute das hektische Treiben des wilden Westens zu beobachten. Woran kann das nur liegen...?

Viele Goldsucher wurden schon ins Havelland gelockt. Die meisten kamen auf neuen Wegen mit dem stählernen Ungetüm. Aber früher, da war alles anders...

Vor langer Zeit, als die stählernen Ungetüme noch mit Wasserdampf angetrieben wurden, als keine seltsamen Drähte über den Schienen gespannt waren, als Freiheit noch Freiheit hieß und auf dem Rücken eines Pferdes genossen wurde, ja früher war wirklich alles anders. Schon damals gab es einen Goldrausch im Havelland, die Vorkommen schienen jedoch irgendwann erschöpft und es wurde einsam. Was blieb waren die Bauten inzwischen längst vergangener Zeiten. Bauten, die an das einstige Treiben erinnern. Viel war hier los, täglich kamen die stählernen Ungetüme in Elstal City an, brachten Greenhorns ihrem Traum vom Gold ein Stück näher und hatten neben Postsäcken auch all das geladen, was die Goldgräber brauchten um ihren Claims das heiß begehrte Edelmetall zu entlocken. Also all das, was die Schatzsucher der heutigen in ihren Kutschen mitbringen. Und so liegt der Bahnhof still und verlassen da.

Auf auf Cowboy, erkunde den alten Bahnhof, vielleicht findest Du ja noch Schätze aus alten Zeiten. Aber sei immer auf der Hut: Man erzählt sich, das sich allerlei Räuber und ähnliches Gesindel herumtreiben...

Goldrausch im Havelland

Der Claim (GC1WH52) | Kaffeepause (GC1WH55) | Lost Railway Station (GC1Y6A3)

Hinweis: Der alte Rangierbahnhof Elstal ist ein Lost Place, damit verbunden sind die üblichen Gefahren. Kinder sollten also am besten zu Hause bleiben, ebenso notorische Bedenkenträger. Der Cache sollte möglichst nur in kleineren Teams gemacht werden, also maximal 3 Leute, da sich direkt nebenan der "aktive" Bahnhof Elstal befindet, wo Tag und Nacht Bahnpersonal zugange ist. Das Gelände des aktiven Bahnhofs muß und darf nicht betreten werden. Bitte verhaltet Euch möglichst unauffällig, es ist fast durchweg möglich die Stationen zu erreichen ohne gesehen zu werden. Am besten noch eine Kamera mitnehmen, dann kann man nötigenfalls halt "altes Zeugs fotografieren".
Und noch eine kleine Bitte zum Abschluß: Denkt an die Natur! Auch wenn es sich beim Bahnhof um ein Stück Industriegelände handelt, die Natur holt sich bereits zurück was ihre gehört. Bewegt Euch entsprechend, vermeidet unnötiges Zerstören von Pflanzen (auch wenn sie der eine oder andere als Unkraut ansieht) und wenn mal irgendwo ein Stück "Zivilisationsmüll" im Wege liegt, nehmt es doch einfach mit und entsorgt es vernünftig. Vielen Dank!

Wer mehr Informationen zum Bahnhof Elstal sucht, bekommt diese, ebenso wie Informationen zu Führungen auf dem Bahnhofsgelände, hier.

Additional Hints (Decrypt)

Snfreznyre zvg Ehaqfcvgmr va hagrefpuvrqyvpufgra Sneora unora vuer Fchera uvagreynffra.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

78 Logged Visits

Found it 56     Didn't find it 9     Write note 8     Archive 1     Temporarily Disable Listing 1     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Update Coordinates 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 10 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 11/15/2017 3:21:49 PM (UTC-08:00) Pacific Time (US & Canada) (11:21 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page