Skip to Content

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.

This cache has been archived.

Maxwell-Smart: Da das Listing seit längerem disabelt ist, es seit längerem keinen Cache zu finden gibt bzw. die erbetene Wartung nicht vorgenommen wurde, archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht und neue Caches blockiert.

Wenn du an dieser Stelle wieder einen Cache platzieren möchtest, kannst du selbstverständlich gern ein neues Listing zum Review einreichen. Mangels Wartung archivierte Caches werden nicht mehr aus dem Archiv geholt.

Maxwell-Smart
Reviewer in Deutschland

More

Traditional Geocache

Nach vorn

A cache by Okeanos Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 9/9/2009
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ein "kunstvoller" Tradi an einem sehr belebten Ort.

Die Skulptur "Nach vorn" wurde von der chilenischen Künsterlin Alejandra Ruddoff geschaffen und im September 2003 an der Auffahrt zur Humboldt-Brücke aufgestellt. Während der Bauarbeiten an der Humboldtbrücke stand sie zwei Jahre auf der anderen Seite der Berliner Straße.

Mit Beendigung der Bauarbeiten an der Humboldtbrücke wurde der Skulptur nun ein kleines Schild mit dem Namen der Künstlerin und der Skulptur hinzugefügt und der Platz insgesamt ein wenig "gestaltet".
Die Einweihung des Platzes als "Chile-Platz" folgte am 21.9.2010. Von der chilenischen Botschaft sind anläßlich der Einweihung zwei chilenische Bäume gestiftet worden (teilweise war in der Presse von "Chilenischen Steinbuchen die Rede; es sind aber Chilenische Scheinbuchen - Nothofagus dombeyi )

Die Künstlerin Alejandra Ruddoff über die Skulptur:"Die Figur auf der Plastik treibt nicht willenlos in der Geschichte, sondern packt sie bei den Hörnern und gibt ihr so eine Richtung."
Es ist nach wie vor beabsichtigt, die Skulptur in Metall zu gießen. Die dafür erforderlichen 500.000 € sollen durch Spenden aufgebracht werden .

Quellen:
Auskunft der Kulturabteilung der Stadt Potsdam
Potsdam Wiki
Pressemitteilung der Stadt vom 30.11.2006
Potsdamer Neueste Nachrichten vom 2.5.2006
Potsdamer Neueste Nachrichten vom 21.9.2010
Märkische Allgemeine vom 20.9.2010



Nach vorn
(c) Okeanos

Chronologie des Caches
9.9.2009 Cache versteckt bei N 52° 24.169 E 013° 04.182
19.1.2010 1. Cache "verschwunden"
11.8.2010 2. Cache "verschwunden"
3.10.2010 Cache versteckt bei N 52° 24.147 E 013° 04.236, Listing überarbeitet nachdem die Skulptur vom "provisorischen" Platz zum "Chile-Platz" umgezogen und nun auch mit einem Erklärungsschild versehen worden ist.
31.8.2011 Geklaute Befestigung erneuert.

Zum Cache
Die Auffahrt zur Humboldtbrücke ist rund um die Uhr befahren - auf einen muggelfreien Augenblick zu warten wäre also hoffnungslos. Sucht daher zunächst ohne überall "herumzufingern" nach einem möglichen Versteck, gebt euch kunstinteressiert - und greift dann gezielt zu.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

1,182 Logged Visits

Found it 1,089     Didn't find it 38     Write note 14     Archive 2     Unarchive 1     Temporarily Disable Listing 5     Enable Listing 4     Publish Listing 1     Needs Maintenance 19     Owner Maintenance 6     Update Coordinates 1     Post Reviewer Note 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 29 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 11/15/2017 3:21:50 PM (UTC-08:00) Pacific Time (US & Canada) (11:21 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page