Skip to Content

This cache has been archived.

lordmacabre: Momentan hab ich leider kein passendes Dösken hier rumliegen. Daher kommt der Cache erstmal ins Archiv, sollte mir eine kreative und unauffällige Dose zufallen, so versuche ich den Cache wieder zum Leben zu erwecken. Danke für die netten Logs. [:)]

More
<

Haus Lange und Haus Esters

A cache by lordmacabre Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 10/11/2009
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Related Web Page

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:



Die Häuser | Öffnungszeiten

Dieser kleine Multi liegt in einem der schöneren Viertel Krefelds. Genauer gesagt um die beiden Häuser Lange und Esters. Namensgeber sind die jeweiligen Bauherren und Familien Lange und Esters, welche mit dem Architekten Ludwig Mies van der Rohe diese beiden Häuser im "Bauhaus"-Stil entwarfen. Mittlerweile sind die beiden Villen in Museen umgewandelt worden, jedoch wird eines der Häuser immer noch in den oberen Etagen von Stipendiaten bewohnt.


Der Startpunkt des Caches liegt auf der Vorderseite der beiden Häuser und verkörpert sogleich die erste Station. Die Gartenanlage der Häuser können wie folgt besucht werden:

Dienstags - Sonntags

11:00  - 17:00

Montag ist Ruhetag, da sind die Tore zum Garten verschlossen.

Parken könnt ihr direkt vor den Häusern. Die Referenzkoordinate des Caches ist quasi auch als Parkkoordinate anzusehen. Solltet ihr mehr über die beiden Häuser und die Ausstellungen erfahren wollen, so besucht diese Seite.
 

Grundlegendes | Aufgaben


Nun zum Cache. Grundlegend ist zu sagen, dass dort wo ein Buchstabe eines Wortes eine Variable ist, immer die entsprechende Zahl im Alphabet gemeint ist, aber es wird nochmal, dann wenn es soweit ist, beschrieben. Ausserdem sind Umlaute nicht als Umlaut geschrieben. Sollte also das Wort Buchstütze auftauchen schreibt es bitte Buchstuetze. Weiterhin wäre es sinnvoll, wenn ihr ein wenig Werkzeug mitnehmen würdet. Es muss nichts losgeschraubt werden, soviel sei sicher.

Station 1 liegt bei N 51° 20.829 ; E 006° 34.943. Eure Aufgabe hier. Welcher Hygieneartikel ist hier im großen Maßstab zu sehen?: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ An wievielter Stelle befindet sich das erste E? Diese Stelle ist der Wert für A.

An dieser Station 1 könnt ihr direkt das zweite Rätsel lösen. Von welchem Fluss wird hier in übergroßen Buchstaben gesprochen? _ _ _ _ _ Nun subtrahiert den Wert des zweiten Buchstabens mit dem Zahlenwert des dritten Buchstabens, das Ergebniss davon ist dann B. Behaltet dabei den Wert des dritten Buchstaben im Kopf, denn dieser ist die Variable C.

Nun könnt ihr euch vor die Front des anderen Hauses begeben und werdet dort auf dem Rasen ein Kunstwerk sehen. N 51° 20.820 und E 006° 34.902. Teil dieses Kunstwerkes ist ein stählernes Dreieck mit Löchern, welches auf den Vorplatz zeigt. Um die Variable D zu erhalten müsst ihr diese Löcher zählen. Somit sei D = die Anzahl der Löcher.

Weiter gehts. Um zur nächsten Station [N 51° 20.811 , E 006° 34.969] zu kommen, geht wieder an Station 1 vorbei und stolpert über die Stufen auf die hintere Seite des Hauses. Dabei werdet ihr sicherlich an einer schwarzen Informationstafel vorbeikommen. Wenn ihr interessiert seit: Lest.

Nun also die Station, welche euch den Buchstaben E verrät. Ihr werdet sie denke ich mal schon von weitem sehen, große stählerne Gebilde. Wenn ihr diese Kolosse nun von oben betrachtet könntet und die geometrische Grundform dessen was ihr da seht beschreiben würdet; wie viele Ecken hätte dann diese idealisierte Grundform von einem dieser Kunstwerke? Die Anzahl dieser Ecken addiert mit der Anzahl der stählernen Dinger sei dann E.

Nun zu den großen gelben Buchstaben, wenn ihr sie nicht seht: Sie stehen ganz am Ende des Parks. Stellt euch einen Moment davor und lasst euch davon inspirieren. Nachdem dies gescheitert ist: Der erste Buchstabe ist F.

Rechts neben dem gelben Wort ist eine Bank auf welcher ihr euch ausruhen und die nun gewonnenen Informationen in die folgende Rechnung einbauen könnt. Die Dose befindet sich nicht in einem Gebüsch, auf einem Beet oder an einem Baum. Somit muss der Weg nicht verlassen werden.

N 51° 20. D | A | B

E 006° 34. F | C | E

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

59 Logged Visits

Found it 51     Write note 2     Archive 1     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 2 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.