Skip to Content

This cache has been archived.

tabula.rasa: Leider wurde auf die Reviewer-Notiz bislang nicht geantwortet. Daher archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht bzw. neue Caches blockiert. Falls du den Cache innerhalb der nächsten drei Monate reparieren oder ersetzen möchtest, schreibe mir bitte per E-Mail. Sofern der Cache den aktuellen Guidelines entspricht, hole ich ihn gerne wieder aus dem Archiv.

More
<

Die ehemalige Platners-Villa

A cache by Der_Gradla Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 10/12/2009
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Die Platnersvilla

Dies hier ist ein einfacher hin und mit Cache. Der Schatz befindet sich an der Kreuzung Pirkheimerstraße Ecke Bucherstrasse. Er ist sehr einfach zu finden und ausdrücklich auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Zur Geschichte:

Die Familie Platner errichtete sie am Ende des 19. Jahrhunderts. Die ehemalige Platners-Villa ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Bauweise des Jugendstils in den Nürnberger "Gärten hinter der Veste". Es war in dieser Zeit ein Symbol des aufstrebenden Bürgertums im deutschen Kaiserreich. Heute befindet sich dort ein Teil des Bauamts Nürnberg-Erlangen.

Die Familie Platner war zugleich die letzte Patrizierfamilie in Nürnberg. Vor dem Bau dieser prachtvollen Villa wohnten die Platners innerhalb der Stadtmauern. Als die Stadtmauern ihre Schutzfunktion wegen der verbesserten Waffentechnik und Kriegstaktik verloren, wurden die landwirtschaftlich genutzten Flächen vor der Stadt zu kleinen Privatparks hinter den Neubauvillen. Der Park der zu dieser Villa gehörte, ist heute eine öffentliche Grünfläche, trägt aber weiterhin den Namen Platnersanlagen.

Mehr informationen über das Bürgertum in der Zeit des Jugendstils bekommt ihr bei den Nürnberger Altstadtfreunden. Führungen werden regelmäßig angeboten.

Ich wünsche euch viel Spaß beim suchen und finden.

Additional Hints (No hints available.)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.