Skip to Content

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.

This cache has been archived.

DrAlzheimer: Hier ist jetzt endgültig Schluss.
Der nächste kann ja einen Micro hinwerfen.

More

Multi-cache

Geheimnisvolles Saarland: Wasserfall im Mookenloch

A cache by DrAlzheimer Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 11/1/2009
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Related Web Page

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:



Geheimnisvolles Saarland

Wasserfall im Mookenloch

Dieser Cache Teil einer kleinen Cache-Serie namens "Geheimnisvolles Saarland" über interessante und schöne aber bisher relativ unbekannte Orte im Saarland, die in keinem Touristenführer zu finden und von keinem Premiumwanderweg erschlossen sind. Keine "Lost Places" im klassischen Sinn aber dennoch verwunschene und fast vergessene Plätze voll stiller Schönheit, die drauf warten  von euch entdeckt zu werden.

In dieser Serie sind bisher erschienen:


Die Felswand
Der Wasserfall im Mockenloch

Den Auftakt dieser Serie bildet der Cache "Der Wasserfall im Mookeloch", der, wie der Name schon sagt, euch zu einem kleinen Wasserfall im hintersten Teil des Sonnentals (auch Mookenloch genannt) bei Oberlimberg führt. Im Herbst ist es vielleicht ratsam, den Cache erst am Wochenende anzugehen, da unter der Woche einige Wege wegen Baumfällarbeiten gesperrt sein könnten.

Eine alte Mauer
Auf dem Weg

Den Cache wollte ich ursprünglich an anderer Stelle verstecken, jedoch haben die jetzt im Herbst 2009 dort stattfindenden Baumfällarbeiten dem einst idyllischen Ort (Wegpunkt FELZ) schwer zugesetzt. Das derzeitige Versteck ist aber nicht minder schön.

Sonnenwald im Herbst
Abseits des Weges

Ihr startet eure Suche entweder beim "Schilderwald" an der Straße nach Oberlimberg oder 500m weiter am Haus Sonnental, wo man auch bequem parken kann. Leider konnte ich nicht herausfinden, was das Haus Sonnental für eine Einrichtung ist. Früher war dort mal einen Jugendherberge, davor war es ein Hofgut (Haus de Requin bzw. Hofgut Sonnenthal). An STAGE1 und an STAGE2 findet ihr jeweils die Koordinaten für STAGE3. Ich arbeite zum ersten mal mit dieser Art von Markierungen und habe daher vorsichtshalber eine Backup-Station eingebaut.





Folgt dem gut begehbaren Weg bis es an TRAIL1 rechts auf dem leicht ansteigenden Weg weitergeht. Geradeaus gelangt man zu historischen Forsthaus Mookenloch. Bei eurem Weg durch das Mookenloch werdet ihr noch das ein oder andere mal die Gelegenheit heben, einen Blick von Oben auf das Forsthaus zu werfen. Achtet auch mal auf den Weg, auf dem ihr lauft. Manchmal findet man dort kleine Versteinerungen (die stammen aber nicht von hier, sondern aus den saarländischen Kohlengruben) oder Golfbälle (vom Golfplatz bei Oberlimberg).


Golfball


Bei TRAIL3 angekommen müsst ihr rechts ein Stück den Hang hinauf, um den Micro bei STAGE3 zu finden. Der Micro ist gut versteckt, schaut euch die beiden Spoilferfotos genau an. Was wohl mal der Zweck dieser Terrassen und Mauern war? Vielleicht sind das die Überreste eines alten Weinbergs? Wer weiß.




Den Final findet ihr in der Nähe des "Wasserfalls". Schaut euch das Spoilerbild genau an, wenn ihr nicht sicher seid wo ihr suchen sollt. Im Winter kann man hier sicher tolle Eisformationen bewundern.




Ich hoffe, die kleine Runde durch das Sonnental hat euch gefallen. Falls ja, könnt ihr euch demnächst auf weitere Caches aus der Serie "Geheimnisvolles Saarland" freuen.

Additional Hints (Decrypt)

FGNTR1 haq FGNTR2: Fbaaragny
FGNTR3: Zvpeb va qre Znhre (Fcbvyresbgbf)
SVANY: Fgrvaunhsra hagre qrz Sryfqnpu (Fcbvyresbgb)

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

132 Logged Visits

Found it 117     Didn't find it 4     Write note 5     Archive 1     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 2     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 41 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 11/15/2017 3:26:56 PM (UTC-08:00) Pacific Time (US & Canada) (11:26 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page