Skip to Content

This cache has been archived.

mr.mobile: Vielen Dank alle die da waren und vielen Dank für die schönen Logeinträge, die ich in den letzten Jahren lesen durfte.
Irgendwann hat alles mal ein Ende.

R.I.P.

More
<

Auf den Spuren der Illuminati

A cache by mr.mobile Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 12/7/2009
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Dieser Cache ist an den Film "Illuminati" angelehnt. Benötigte Hilfsmittel sind Signore Google Earth und Signora Wikipedia.
Wie bei Mysterys üblich taugen die oben genannte Koordinaten manchesmal noch nicht einmal zum parken. Wie auch hier.


.

Der amerikanische Buchautor Dan Brown hat mit seinem Thriller „Illuminati“ einen Welterfolg geschrieben, der sich in Rom abspielt.
Hierin spielen Symbole eine große Rolle. Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der „Illuminati“.
Die Symbole bilden den „Pfad der Erleuchtung“ - den „Illuminati-Pfad“ - einen Weg durch Rom, den Künstler durch die Verarbeitung der vier Elemente (Erde, Luft, Feuer und Wasser) in ihren Kunstwerken erschlossen hatten.
Nur wenn alle vier Elemente richtig gedeutet werden, führt der Weg zum Illuminati-Hauptquartier.

Begebt Euch nun auf eine virtuelle Reise durch Rom um den "Pfad der Erleuchtung zu finden.


Vor Euch seht Ihr einen Auszug aus Galileos"Diagramma Veritatis".

Wie ist der Vorname der genannten Person ?


- A = Anzahl der Buchstaben + 1


Geht nun zu Ort 1: N41° 53' 54" , E12° 2A' 36"
Dort angekommen schaut ins Innere des Gebäudes. Wie viele Säulen zieren die Grabstätte der gesuchten Person ?

- Anzahl der Säulen = B



Weiter geht's zu Ort 2: N 41° 5B' 41" , E12° 28' 34"

Findet die Pyramide in der Chigi-Kapelle und tretet ein.
Die hier abgebildete Figur Habakuk und der Engel ist eine Skulptur aus Marmor im Stil des Hochbarock in Rom.
Sie wurde in den Jahren 1655-61 vom berühmten Bildhauer und Architekten Gian Lorenzo ……. (1598-1680) gefertigt.
Eine Vorstudie in Form einer 52 cm hohen Terrakottaskulptur steht im Museo Sacro im Vatikan.
Die Plastik war eine Auftragsarbeit von Papst Alexander VII. für das Familiengrab der Familie Chigi-Albani.
Gesucht wird der Nachname des Architekten?


- Anzahl der Buchstaben = C


Schnell weiter zu Ort 3: N 41° 54' 08" , E 12° 2C' 24"

Der Platz ist ellipsenförmig ausgebildet. Die größte Breite beträgt 240 Meter, die Tiefe 340 Meter.
Die Kolonnaden bestehen aus 284 fünfzehn Meter hohen dorischen Säulen, die vierreihig angeordnet sind.
Auf der Brüstung erheben sich 144 Heiligenstatuen in einer Größe von je 3,20 Meter.
Die Pflasterung des Platzes senkt sich zur Mitte hin, so dass die versammelte Menschenmenge überschaut werden kann.
Im Zentrum (3,8 Meter nördlich der Längsachse) erhebt sich der vatikanische Obelisk. In der Nähe des Obelisken ist eine bestimmte Marmortafel eingelassen. Die sog. .....-Ponente.


- Wieviele Luftströme kommen aus dem Mund der Figur = D


Der nächste Ort wartet schon: N 41° D4' 16" , E 12° 29' 40"

Im Inneren des Gebäudes wartet die nächste Statue auf Euch. Die Verzückung der Heiligen Theresa (auch Die Entrückung der Heiligen Theresa genannt) ist eine Frontalplastik von Gian Lorenzo ....... Das zwischen 1645 und 1652 entstandene .... cm hohe Meisterwerk aus weißem Carraramarmor bildet eine Szene aus dem Selbstbekenntnis der Heiligen nach. Die Plastik befindet sich heute im linken Querarm der Kirche St. Maria della Vittoria in Rom, der Cornaro-Kapelle.
Sie zeigt die heilige Theresa im Augenblick ihrer Vision, bei der ihr ein Engel mit dem Pfeil der göttlichen Liebe das Herz durchbohrt.


- Wie hoch ist diese Statue ? Bildet die einstellige Quersumme = E


Nix wie hin zu Ort 5: N 41° 53' 56" , E 12° 2E' 23"

Auf der Piazza Navona wurde von Papst Innozenz X. ein Brunnen in Auftrag gegeben und von Gian Lorenzo ....... in den Jahren 1648-51 in der Mitte der Piazza erbaut. Er gilt als Meisterwerk hochbarocker Plastik. Vier Männerfiguren versinnbildlichen jeweils die für einen der vier damals bekannten Kontinente stehenden Flüsse Donau, Ganges, Nil und Río de la Plata. Die genaue Zuordnung ist an den Tieren und Pflanzen erkennbar. Der Brunnen repräsentiert nicht nur die damals bekannte Welt, sondern auch den Herrschaftsanspruch des Papstes über die Erde. In der Mitte des mächtigen Obelisken, der vom Isis-Tempel Domitians stammt, erhebt sich eine ....., das Wappentier der Pamphilj. Auf dem Obelisken ist eine Huldigung an Domitian eingraviert. Diese ist eine der letzten Inschriften in Hieroglpyhenschrift.



- Welches Tier ist gesucht ? Anzahl der Buchstaben = F


Auf zum Endspurt: N 41° F4' 09" , E 12° 27' 59"

Den heutigen Namen erhielt die Anlage im Jahr 590, als in Rom die Pest wütete. Papst Gregor I. der Große soll über dem Grabmal die Erscheinung des Erzengels ....... gesehen haben, der ihm das Ende der Pest verkündete, indem er das Schwert des göttlichen Zorns in die Scheide steckte. Da die Pest wirklich zu Ende ging, erinnert heute noch die Statue des Engels auf der Spitze des Gebäudes an diese Episode.



- Welchen Namen hat der Engel ? Anzahl der Buchstaben = G


Den Cache findet Ihr bei:

N 49°2A.(B/2)(A+1)(C-2)
E 010°DE.[(C-3)*A+(F*G*E)+91]

Im Logbuch ist eine E-Mailadresse angegeben. Bitte schickt eine Mail mit Eurem GC-Namen im Betreff und einem kleinen Textbeitrag an diese Adresse und Ihr bekommt die Trackingnummer der Illuminati-Coin. Gegebenfalls euere Spam-Mails checken



Achtung Update : 01.03.2011
- Da der Cache in der Gegend schon 2x gemuggelt wurde, hier erst mal ein Petling.
- Neuer Final - Rechenaufgabe und Terrainwertung wurden angepasst.



Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.


Additional Hints (Decrypt)

Svany: orvz tebßra qvpxra

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

261 Logged Visits

Found it 222     Didn't find it 4     Write note 16     Archive 1     Needs Archived 1     Temporarily Disable Listing 5     Enable Listing 4     Publish Listing 1     Needs Maintenance 4     Owner Maintenance 2     Update Coordinates 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 8 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.