Skip to content

"Raketen für den Frieden" Traditional Geocache

This cache has been archived.

DWIDZ: Um weitere Schwierigkeiten zu vermeiden wird dieser Cache geschlossen.

More
Hidden : 9/30/2009
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:





Nach dem verlorengegangenen 2. Weltkrieg wurde nicht nur das Land sondern auch die Hauptstadt Berlin geteilt. Damit eine Versorgung des Westsektors aus der Luft gewährleistet werden konnte wurden 3 Flugkorridore eingerichtet. Einer aus Nord-West, einer aus West und einer aus Süd-West. In jenen Korridoren durften Flugzeuge von und nach Berlin-West nur in geringer Höhe mit nur geringer Geschwindigkeit fliegen. Die Einhaltung wurde stark überwacht. Meine 546 nicht enden wollenden Wehrdiensttage mußte ich bei den Luftstreitkräften der NVA an diesem Ort ableisten. Die Einheit war unter Anderem mit der Überwachung des nördlichen Flugkorridors betraut. Der Radarüberwachung des Luftraumes war eine Raketenstellung angeschlossen.
Dieser Cache führt euch auf das nunmehr verlassene und dem Verfall preisgegebene Gelände jenes militärischen Stützpunktes. Es ist frei zugänglich und ihr könnt euch bei der Besichtigung des Objektes einmal anschaulich Gedanken machen welcher Aufwand zur "Erhaltung des Friedens" in der Zeit des kalten Krieges betrieben wurde.
Der Cache befindet sich in einem Mauerdurchbruch zwischen 2 benachbarten Unterständen in einer Höhe von etwa 4 m über dem Erdboden.

Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Besuch des Caches und beim "Schnüffeln" im Gelände.

Erstausstattung:
- Logbuch, Bleistift, Spitzer
- Coin NVA
- Schlüsselband ´neuseenland´
- kl. Flasche Wodka

Additional Hints (No hints available.)