Skip to content

Schömberger Kinder-Cache: Der kleine Walddrachen Multi-cache

Hidden : 3/1/2010
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size:   large (large)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Schömberger Kinder(geburtstags)-Cache: Ritter Nepomuk und der kleine Walddrachen. Länge 3,9 km. Dauer: ca. 2,5 Std.

Dieser Geocache ist speziell für Kinder gemacht, ganz besonders sogar für Geburtstagskinder - aber dazu später mehr. Dauer, Schwierigkeit und Platzierung der Stages sind daher kindgerecht angelegt. Auf einem landschaftlich schönen Rundweg von ca. 3,9 km durch den Zauberwald warten während des etwa 2,5 Stunden dauernden Multis besonders viele Stages auf ihre Entdeckung durch kleine (und gern auch große) Schatzsucher! Es werden Fragen zum Wald und seinen Bewohnern gestellt, es gibt Kniffliges zum Hören, Fühlen und Wissen. Die angedachte Altersstufe reicht etwa von 6-12 Jahre.

Natürlich steht die Nutzung des Caches jedermann kostenfrei offen. Mehr noch: Der Cache kann zu Kindergeburtstagen kostenlos von Eltern für eine spannende Wald-Schatzsuche benutzt werden. Der große Final-Behälter beinhaltet dann Logbuch und regulären Trade in einer Extra-Dose, kann von Eltern aber zusätzlich vorab und für den jeweiligen Tag mit besonderen Geschenken für die Geburtstagsgesellschaft befüllt werden. Alle anderen Cacher bitten wir, sich beim Traden auf die Extra-Dose im Final-Behälter zu beschränken. Wer einen Kindergeburtstag für den Schömberger Kinder-Cache anmelden und/oder sich ein GPS-Gerät leihen möchte, wendet sich einfach an die Touristik und Kur Schömberg unter Telefon 07084-144 41 oder Mail touristik@schoemberg.de.

Nach Abschluss der Cacherunde können Geburtstagsgesellschaften übrigens auf dem nicht weit entfernten öffentlichen Wasserspielplatz (N 48° 49.337, O 008° 41.818) eine willkommene Rast-, Picknick- und Spiel-Pause einlegen.

Nun aber zur Geschichte von Ritter Nepomuk und dem kleinen Walddrachen:
Hättet ihr geahnt, dass in den Wäldern rund um Schömberg ein Walddrachen wohnt? Er lebt hier schon seit Urzeiten, jedoch ist er sehr scheu und verlässt nur in sehr dunklen Nächten sein Versteck. Mit dem Feuer, dass er spuckt, wärmt er im Winter sanft die Tiere des Waldes. An heißen Sommertagen fächelt er ihnen mit seinen Drachenschwingen kühle Luft zur Erfrischung zu. Als Dank dafür verstecken ihn die Waldtiere vor den Menschen. Seit kurzer Zeit aber hat auch kein Tier des Waldes den sympathischen kleinen Drachen mehr zu Gesicht bekommen. In Sorge um ihren Drachenfreund haben die Waldtiere nun Ritter Nepomuk zu Hilfe gerufen. Nepomuk gilt als mutiger und waldkundiger Mann, als Experte für Drachen und Freund aller Tiere. Keine Frage, dass Nepomuk sofort seine Unterstützung zugesagt hat. Jedoch braucht er auf seiner Suche eine Menge mutiger und schlauer Knappen oder Burgfräuleins an seiner Seite - also euch!

Wollt ihr dem Ritter dabei helfen, den Walddrachen zu finden? Sicherlich wird die Suche spannend, führt euch tief in den Zauberwald hinein und ihr müsst manches Rätsel lösen. Doch am Ende wartet mit Sicherheit eine Belohnung auf euch, wenn Nepomuk den vermissten scheuen Drachen aufspüren sollte. Denn Drachen gelten - neben den eigenen Eltern und Großeltern - als besonders großzügig und dankbar, so steht es geschrieben!

Vor dem Start eurer Suche können eure Eltern ihre Autos an den oben stehenden Koordinaten parken. Die erste Station eures Abenteuers wartet dann auf euch bei N 48° 48.283, O 008° 41.146. Dort erwartet euch Ritter Nepomuk mit weiteren Anweisungen.

Hint zum Final: Das Versteck des kleinen Walddrachens kann je nach Jahreszeit von stacheligen Wächtern beschützt werden - geht es daher am besten großzügig von der Seite her an.

Additional Hints (No hints available.)