Skip to content

Von guten Mächten... Traditional Geocache

This cache has been archived.

schokozwerg: Tja, das war es ...nun ist der Baum gefällt worden, somit wandert dieser Cache nun ins Archiv.

More
Hidden : 3/13/2010
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


D.-Bonhoeffer-Kirche Melverode


Die evangelisch-lutherische Dietrich-Bonhoeffer-Kirche im Ortsteil Melverode wurde ab 1962/63 vom Architekten Heinz Kaminiarz geplant. Geweiht wurde die Kirche am 27.11.1966. Es handelt sich um einen äußerst modernen Kirchenbau aus Beton und Glas mit einem gekurvten Grundriss.
Wie bei ungewöhnlichen Bauten "üblich", gab es kontroverse Diskussionen über die Formgebung. Kritiker betitelten den Bau als "Raketenabschussbasis". Aber urteilt doch einfach selbst!
Der Kirchenneubau trug der Tatsache Rechnung, dass der Ortsteil Melverode im Zuge der 1960er Jahre einen enormen Zuwachs in der Einwohnerzahl zu verzeichnen hatte. Die vormals ausreichende Dorfkirche (Nicolaikirche) im alten Ortskern, war somit zu klein geworden.

Dietrich Bonhoeffer (1906 - 1945) war ein lutherischer Theologe, profilierter Vertreter der "Bekennenden Kirche" und deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er wurde nur einen Monat vor Kriegsende am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg gehängt.

Bekannt ist vor allem das Lied "Von guten Mächten...", das Bonhoeffer im KZ kurz vor seiner Hinrichtung schrieb. Es beginnt mit folgendem Vers:

"Von guten Mächten wunderbar geborgen
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag."

An den Koordinaten findet ihr einen PETling mit Logbuch und Stift.

Viel Spaß wünscht
schokozwerg

Additional Hints (No hints available.)