Skip to Content

Traditional Geocache

Die alte Telefonzelle

A cache by Dano1997 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 5/9/2010
In Hamburg, Germany
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Wer erinnert sich nicht auch noch zurück an die Zeit. Damals, als es noch keine Mobiltelefone gab, man unterwegs aber jemanden erreichen musste..? Da war die gute alte Telefonzelle wohl dein bester Freund.

Schon im Jahre 1881 wurde in Berlin die erste Telefonzelle in Betrieb genommen, und schon nach einigen Jahren gehörten sie zum gewohnten Stadtbild der Deutschen Städte und Dörfer. Auch wenn sich Farbe und Bezhalsysteme in den Jahren stets geändert haben gehörte sie für viele Generationen einfach dazu wie heute ein Handy. An der Stelle dieses Caches konnte man eine wunderschöne gelbe Telefonzelle aus Zeiten der Bundespost antreffen welche einen schon von weiten anlächelte. Nach und nach sind diese gelben Telefonzellen jedoch aus den Straßen und Plätzen verschwunden, sodass man heute kaum mehr ein solches Modell anfindet. Das Zeitalter der in der Fachsprache genannten "Telefonkabinen" (also eine Telefonzelle mit Tür, Verglasung und allem) ist spätestens mit dem Aufkommen der Mobiltelefone zu Ende gegangen, sie wurden kaum mehr benutzt und kosteten den Betreibern aufgrund von Vandalismus im Endeffekt mehr Geld als wie man damit einnahm. So findet man heute an vielen Plätzen nur noch ein sogenanntes Basistelefon (ein Telefon ohne Kabine oder Karten-, beziehungsweise Geldschlitz) welche mehr oder weniger dazu dienen die gesetzliche Pflicht, in städtischen Gebieten, mindestens alle 2,5km ein öffentliches Telefon zu betreiben erfüllen. Diese Telefone kosten nur 500 Euro, und sind weitestgehend sicher vor Vandalismus weil es fast nichts kaputtzumachen gibt. Besonders einladend zum Telefonieren sind diese Telefon jedoch nicht, so werden sie kaum von der Bevölkerung genutzt. ... Die Mobiltelefone haben die Telefonzellen abgelöst, das ist Fakt. Wer sich trotzdem an dieses Relikt deutscher Telekommunikationsgeschichte zurückerinnern möchte, bietet die Deutsche Telekom heute ausgemusterte Telefonzellen zum Kauf an, 450€ kostet die gute alte gelbe, die neuartigen magentafarbenen gibt es sogar schon für 350€. Einsatzmöglichkeiten gibt es viele: ob als Mini-Bibliothek, kleines Gewächshaus, Musikstudio, Gartendusche oder einfach nur als Dekorationsobjekt. Man muss nur kreativ sein, denn zum Verschrotten sind diese kleinen Zellen doch viel zu schade..

An den Koordinaten findet ihr zwar leider keine Telefonzelle mehr vor, jedoch erinnern einige Relikte an die ehemalige Existenz. Wie es sich für eine Telefonzelle gehört befand sie sich an einer frequentierten Straße, ich empfehle deshalb den Cache nicht während der Rush-Hour aufzusuchen, zu dieser Zeit wird das unbemerkte Heben sehr schwierig sein.

Viel Spaß bei der Suche wünscht euch Dano1997! :)

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

706 Logged Visits

Found it 673     Didn't find it 6     Write note 15     Temporarily Disable Listing 4     Enable Listing 4     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 6 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 9/23/2017 8:01:46 AM Pacific Daylight Time (3:01 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page