Skip to Content

<

Der Mann auf dem Pferd

A cache by jonny65 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 7/14/2010
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:



Initial Stage - Trailinghead :
Es ist schon länger her, genauer gesagt im Sommer 1984, da begegnete mir bei einer Bank ein seltsam anmutender und erschöpfter Unbekannter auf einem Pferd und erzählte mir aufgeregt seine Geschichte :
Ich war auf der Suche nach einem Schatz, aber nun war doch alle Mühe vergebens, 3 Räuber sind mir auf der Spur ... höre mir nun gut zu und der Schatz kann dein sein.

Stage 1:
Mein Pferd konnte mich nicht lange tragen, denn dorthin, wo ich wollte, durfte es nicht mit und so leinte ich es am Wasser an. Perlen die an diesem Ort versteckt sein sollten, konnte ich auch schnell entdecken und merkte mir ihre Zahl. Dies sollte mir noch nützlich sein. (Anmerkung : braune Holzperlen, bitte nichts entfernen, nur zählen, offener Hint : Anzahl ist ungerade)

Stage 2 :
Zu Fuß machte ich mich auf den Weg weiter geradeaus und folgte dann dem japanisch-finnischen Pfad bis zu einer Kreuzung. Aufwärts kam ich nicht weiter, ebenso war die Richtung Land der Sonne keine gute Wahl. Erst grün, dann wieder schattig, traf der Weg schließlich bald auf einen anderen. Hier sah ich ganz in der Nähe eine seltsame unbewohnte Hütte auf 2 Rädern. Seit höchstens wieviel Jahren sie hier steht, war die 2. Aufgabe. Eine leichte sollte ich jetzt noch zu lösen haben. Die Behausung meines kleinen gefiederten Freundes befindet sich in unmittelbarer Nähe der "Hütte" zwischen 2 finnischen Bäumen. Die Hausnummer geteilt durch deren Quersumme ergab nun die letzte fehlende Zahl.

Final :
Somit hatte ich alle Zahlen beisammen und trug sie in des Rätsels Lösung ein ... Plötzlich kamen schnellen Rittes aus dem Walde die 3 Räuber und dachten, der Mann auf dem Pferd würde den Schatz bei sich tragen. Ehe er fortritt, um vor den Räubern zu flüchten, gab er mir noch ein altes eingerissenes Bild und sagte "blick genau durch die Bäume, dann kannst du den Schatz schon sehen …

Das war das letzte, was der Mann auf dem Pferd zu mir sprach, ich sah ihn nie wieder. Seitdem sind viele Schatzsucher hier verschwunden, aber der Legende nach befindet sich der Schatz immer noch dort. Mich bringen keine 3 Pferde in diesen Wald, vielleicht bist aber du mutig genug es zu versuchen ? Leider krabbelte eine Zecke auf dem Bild, als ich es abfotografierte, so daß es in der Formel nicht eindeutig ist, ob "-A" oder "+A" gemeint ist ! (Es steckt hier die Idee dahinter, AUF dem Pfad von GPS- auf visuelle Ortung umzuschalten


Notizen :
A = Perlen = ___ B = Jahre = ___ C = Zahl = ___

Info :
Der knapp 1,8km lange Kurs kann auch mit einem Mountainbike absolviert werden. Wegen Holzfällarbeiten muss man vielleicht ab und zu mal schieben. Man muss KEINE Pfade verlassen, nur der Final liegt 15 Meter vom Weg entfernt. Parken kann man in der Straße nördlich der Initial Stage/Trailing Head. Diese ist von hier aus schnell erreicht. Info : Hier ist nix zu finden (Trailinghead eben), los gehts an S1. Der Wald ist ziemlich muggelfrei, manchmal so still, daß man nur Hasen oder Rehe laufen hört. Vom Final aus weiter auf dem verwunschenen Pfad, schließt ihr die Runde wieder. Nachts ist es sehr viel schwieriger von der Initialstage aus die Stage 1 zu orten. Zu welcher Zeit auch immer, auf jeden Fall viel Spaß in diesem tollen Wäldchen.

Koordinatencheck :
Quersumme von A² + B² + C² = 9
Ein DNF soll ja nicht sein, drum lest den 2. crypted hint, wenn die Finalkoords falsch scheinen und/oder wenn die Distanz Luftlinie von hier zum Final nicht ca. 230 Meter beträgt ! Wer mobiles Internet hat und bei der Nord- Koordinate mit "+A" rechnet, der kann auch den Geochecker befragen. Da die Stage1 schon mal weg war, hab ich noch was parat : Habt ihr B und C korrekt, multipliziert beide Zahlen und schickt eine EMail an DMADP[Ergebnis]@online.de, also wenn 234 rauskommt, dann lautet die Adresse DMADP234@online.de Ihr bekommt umgehend ein kleines "Rätsel" zurück zur Auflösung von A. (Tip:Verschlüsselungstabelle parat halten)

Geschätzter Zeitaufwand vom Parkplatz bis zum Final ca. 60 Minuten
Erstinhalt :
Bleistift, Spitzer, Logbuch (natürlich nicht tauschen), Flummi, Gummiball, CD Stift, Leuchtstift, Magnete, Multitool, Travel Bug

ER ist zurück aus der Zukunft !
in Der Mann auf dem Pferd 2 - Die 4. Dimension

Additional Hints (Decrypt)

[An der Brücke :] zna zhf ffv pua vpu gan ffz npu ra, nor ejv rnh puv zzr eqr exb csz hff hag req vro ehr pxr
[Bei hartnäckig falschen Final Koordinaten :] ors vaq rfg qhq vpu jve xyv puv zev pug vtr awn ue ? Yvr fyvr ore qnfy vfg vata bpuz nytr anh

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

389 Logged Visits

Found it 365     Didn't find it 8     Write note 12     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 16 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.