Traditional Geocache

Der sagenhafte Turnstein

A cache by PPete Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 8/15/2010
In Oberösterreich, Austria
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Der 648 Meter hohe Turnstein liegt genau auf der Gemeindegrenze zwischen Kopfing und Natternbach und trennt damit gleichzeitig das Innviertel vom Hausruckviertel. Bis 1779 war hier auch die alte Grenze zu Bayern. Man hat einen schönen Ausblick auf das hügelige Voralpenland, bei guten Sichtbedingungen auch weit hinaus in die Alpen.
Früher soll rund um den Turnstein (bzw. Turmstein) die sagenhafte Burg Wolfenstein (oder Wolfsburg) gestanden haben. 1938 wurde ein hoher Vermessungsturm aus Holz errichtet, der 1945 gesprengt wurde.

Ausschnitte aus der Sage Wolfsburg am Turnstein:

Wölfe jagten durch den nächtlichen Wald, der genauso dunkel war wie ihr aufgerissener Rache der sich zu einem lauten Geheul Richtung einem alten, steinernen Turm erhob aus dem schreckliche Schreie erhallten und die ganze Gegend erfassten.
Es war wieder dieses eigenartige Leuchten über dem Gaiserwald zu sehen und speziell droben am Turnstein. Und dann diese Schreie, die der Wind in gewissen Nächten bis in ihr Zimmer trug.
Als die Sonne hinter den Bäumen verschwunden war, hörte man ersten Gejaul im nahen Gaiserwald und beide starrten gespannt auf den Stein. Kurz darauf erschien ein Wolf und legte sich auf den Turnstein. Nun ging es Schlag auf Schlag, da und dort erklang Hundegebell und Gejaule und alle versammelten sich rund um den Stein
Droben am Stein zogen währenddessen Nebelschwaden auf und begannen sich zu formen. Bald bildeten sie einen Turm und kurz darauf erklang schreckliches Geschrei, das irgendwie aus dem Turm zu kommen schien.
Und manche Menschen behaupten auch heute noch, dass sie manchmal so etwas wie Geschrei aus den Wäldern hören.

Ja eh klar: oder was macht ihr, wenn ihr ein Cacherl gefunden habt? ...
Bleibt vorsichtig, lasst euch nicht von den Wölfen erwischen !


Parkmöglichkeit (am Straßeneck): N48° 24.753 / E13° 41.923

Geht nun die Straße Richtung Westen zum Waldrand. Bei N48° 24.740 / E13° 41.750 zweigt rechts in den Wald der beschilderte Weg zum Turnstein ab. Nach 5 Minuten solltet ihr den Gipfel erreicht haben.
Als Rückweg empfehle ich zur gegenüberliegenden Waldecke zu spazieren und dann den Wiesenweg hinunter zum Bauernhaus bzw. zu eurem Cachemobil. Das ergibt somit einen kleinen, feinen Rundweg mit Fernblick am Rückweg!

Viel Spaß, PPete!!


Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

85 Logged Visits

Found it 73     Didn't find it 6     Write note 1     Temporarily Disable Listing 1     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 13 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 6/11/2017 12:14:50 PM Pacific Daylight Time (7:14 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum