Skip to Content

This cache is temporarily unavailable.

andeunaldo: Leider wurde das Strassenschild versetzt und der Cache nicht auf dem neuen Schild montiert... Wird bald wieder aktiviert
andeunaldo

More
<

ju_tu oder 17 stationen und ein cache

A cache by andeunaldo Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 09/27/2010
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

version 2: variable sind unverändert aber: achtung auf die formel_neuer hint_statt regular nun small


Gewidmet ist dieser cache good old friend Schluchtenhaxler


Der Multi umfasst 17 Stationen – im wahrsten Sinn des Wortes. Die Reihenfolge in welcher die Stationen der U-Bahnlinie 2 besucht werden, ist unbedeutend. Am bequemsten ist die Reise wahrscheinlich mit der lilafarbenen Linie, wobei es natürlich jedem überlassen ist, wie die Stationen erreicht werden. Der Einfachheit halber ist die Reihenfolge im Listing der Linienführung angepasst, die header führen zum Karlsplatz. Alle Lösungen sind in der Nähe der Stationen zu finden, welcher Ausgang dafür notwendig ist, entnimmt man dem Listing oder den Umgebungstafeln im Bahnsteigbereich. Alle Lösungen sind auch außerhalb der Betriebszeiten zu ermitteln. Wer mit der lilafarbenen Linie fährt, sollte sich bei den Wiener Linien über die Beförderungsbedingungen informieren - ein Tagesfahrschein erspart eventuell Probleme mit den Kontrolloren, auch "Schwarzkappler" genannt. Die Umwandlungen von Buchstaben erfolgen nach dem üblichen Prinzip: A=1, B=2 usw. Der cache liegt ca. 350 Meter von einer Station entfernt..

Station 1_Beginn und Ende_Headercoords
Hinter Dir der Resselpark, vor Dir der Eintritt in die Welt der unterirdischen Mobilität, der Beginn der Reise zu diesem cache. 1978 war diese Station das Ende des ersten Teilstückes, zumindest nach der Textierung einer Ehrentafel. Auf dieser werden Stadtpolitiker erwähnt. Wie viele?
Antwort = B

Station 2_Das Mahnmal
Das treue Ross schaut am Beginn der Einkaufsstraße seit geraumer Zeit auf ein Mahnmal nieder. Sowohl der Name des Geehrten, als auch der Name der Künstlerin sind auf einer Tafel zu lesen. Entscheidend für die Variable ist aber die letzte Ziffer der Jahreszahl.
Antwort = E

Station 3_Stätte der Kultur
Von weitem sieht man diesen Kulturtempel. Ein Direktor des Hauses wurde Opfer des Nationalsozialismus, ihm ist eine Ehrentafel, die am Haus angebracht ist, gewidmet. Wie lange war dieser Mann Direktor?
Antwort = N

Station 4_Aussenstelle?
Dass die Stadt Wien nicht nur regiert, sondern auch wirtschaftliche Interessen wahr nimmt, dürfte bekannt sein. Dass sie aber auch in dieser Branche – zumindest für einen exklusiven Kundenkreis - tätig ist, überrascht doch. Auf einem eher unscheinbaren Gebäude im Schatten des Rathauses ist ein Schild mit dem Wappen der Stadt Wien montiert, welches die Art des Geschäftes erklärt. Wandle das Wort um und ziehe vom Wert des ersten Buchstabens den Wert des achten und danach den Wert des zehnten ab.
Antwort = F

Station 5_Die Eselweide
Mit der Rampe zur Währinger Straße erinnert das Bauwerk an ein Reindl (Kassarolle lt. wiki), darum der Name „Jonasreindl“, welches während der Amtszeit von Bürgermeister Franz Jonas errichtet wurde. Der Aufgang zur Währinger Straße führt auch zur Lösung, die mit einer Fahrrad-Entleihstation zu tun hat. Welche Nummer hat die City-Bike-Station? Für die Lösung ist die mittlere Ziffer von Relevanz.
Antwort = J

Station 6_Der Turm des Ringes
Folge Hermine und genieße die Aussicht. Suche eine Station eines alternativen, öffentlichen Verkehrsmittels, welches vorzugsweise des Nächtens unterwegs ist. Die Zehnerstelle der Linie merkst Du Dir. Auf einem näheren Gebäude schmücken weiße Linien die Wände. Lösung: Anzahl der Linien minus Ziffer der Zehnerstelle.
Antwort = G

Station 7_Ein eigenartiger Garten
Den Ein- oder Ausgang in die Gasse mit dem italienisch klingenden Namen schmückt ein sich über die gesamte Höhe des Hauses erstreckendes Kunstwerk. Wer hat dieses geschaffen? Gefragt ist der zweite Buchstabe des Vornamens.
Antwort = A

Station 8_Schön ist so a Ringlspü…
Ein Teil eines Wahrzeichens dieser Stadt schaut sich nicht nur die „Ringelspüler“ hinter sich an, sondern auch das höchst frequentierte „Kreiselspü“ vor ihm. Wie oft ist die Nummer groß und weiß aufgemalt? Lösung = (Wagennummer * 3) - (Anzahl der Nummer * 2).
Antwort = Q

Station 9_Der Nahversorger
Vor vielen Jahren hatte diese Hütte eine Monopolstellung, wenn es darum ging, den Samstag-Vormittag-Einkauf am Sonntag zu komplettieren. Obwohl die Alleinstellung nicht mehr gegeben ist, gibt es sie immer noch, die Grüne Hütte. Mittlerweile sogar noch erweitert. Ab welcher Uhrzeit hat die "Grüne Hütte" geöffnet? Für die Variable nimm den wert der angegebenen vollen Stunde und addiere 1 dazu... nachdem der cache in Wien versteckt ist, eh logisch welche ziffer verwendet werden sollte (im falle, dass der Nahversorger die öffnungszeiten wieder ändert...)
Antwort = C

Station 10_Nomen est omen
Es bleibt kulinarisch. Ein sehr wehrhaft aussehender Imbiss-Stand mit passendem Namen steht vor dir. Leider ist der gefärbte Wächter nicht mehr vor Ort. Such dir aus Blau, Gelb oder Rot eine Farbe aus und finde darin den ersten Buchstaben im Alphabet. Dieser umgewandelt ergibt die Variable.
Antwort = P

Station 11_Die Sportstätten
Kurz und bündig gefragt…. Was haben Ferry und Ernst gemeinsam? Der dritte umgewandelte Buchstabe ergibt die Lösung.
Antwort = H

Station 12_Die überparteiliche Interessensvertretung
In unmittelbarer Nähe ist dem Gesuchten ein Platz gewidmet. Der vierte Buchstabe des Vornamens ist die Lösung, wandle den Buchstaben um.
Antwort = D

Station 13_Seestern
So wird das Grätzel hier genannt, warum auch immer. Ursprünglich sollte auch die Station so heißen. Was die Verantwortlichen dazu bewogen, hat, den Namen noch einmal zu ändern ist nicht überliefert. Ebenso wenig, was der Heilige Kolomann mit dem Seestern zu tun hat. Jedenfalls hat er am Beginn (oder Ende) der Alten Donau - einer Wiese - ein Denkmal bekommen. Wann ist der Heilige denn gestorben? Die Ziffer die zweimal vorkommt ist die Lösung.
Antwort = K

Station 14_Die Zwillinge
Rechts von einem Eingang halten die Metallzwillinge Stellung. Auf ihren Köpfen ist jeweils eine Buchstabenfolge, bestehend aus drei Buchstaben zu lesen. Der letzte Buchstabe ist die Lösung.
Antwort = I

Station 15_Ruhe in Frieden
Was kann man hier nur auf eigene Gefahr tun? Der umgewandelte erste Buchstabe ist die Lösung.
Antwort = M

Station 16_Der Eid des Hippokrates
Der Schwur sollte hier besondere Geltung haben. Vor dem Eingang informieren zwei Tafeln über Wissenswertes und geben auch eine Himmelsrichtung an. Die Summe der Buchstabenwerte ergibt eine zweistellige Zahl. Die Ziffer der Zehnerstelle ist die Lösung, zur Sicherheit addiere noch 1 dazu.
Antwort = L

Station 17_Alles aussteigen, Endstation - zumindest was den Cache betrifft
Zahlreiche Straßenlampen werden für die Beleuchtung sorgen. Einige davon erinnern an einen Buchstaben… oder doch auch an einen anderen? Die Quersumme des "richtigen" Buchstabenwertes + 1 ist die Lösung.
Antwort = O



Die Formel:

A BC° DE.FGH - 443
I JKL° MN.OPQ - 1832

Additional Hints (Decrypt)



Fgngvba fvromrua: Qvr Mvssreafhzzr vfg qhepu mjrv grvyone.
Pnpur: fgenffrafpuvyq, zvavznyre nhfsyht va qvr obgnavx

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

268 Logged Visits

Found it 237     Didn't find it 3     Write note 15     Needs Archived 1     Temporarily Disable Listing 4     Enable Listing 3     Publish Listing 1     Needs Maintenance 3     Owner Maintenance 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 13 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.