Skip to Content

<

Die drei ??? und der schweigende Kuckuck

A cache by Die drei Fragezeiche Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 09/26/2010
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Das Telefon in der Zentrale klingelte. Justus nahm ab und meldete sich: „Ja, hier Justus Jonas von den drei ???“ Am anderen Ende der Leitung war Alfred Hitchcock: „Justus, haben du und deine Freunde Lust, einen neuen, mysteriösen Fall zu übernehmen?“ „Natürlich Mr. Hitchcock. Einen Moment, ich schalte schnell den Verstärker an, damit Peter und Bob mithören können“.



Hitchcock schilderte ihnen kurz von den seltsamen Geschehnissen in der Ockenheimer Gemarkung. Schon seit Längerem sei kein Kuckuck mehr zu hören. Stattdessen herrsche eine Grabesstille am Heim des Kuckucks.



„Übernehmt ihr den Fall, Jungs?“ fragte Hitchcock. „Welch eine Frage, Mr. Hitchcock“, antwortete Justus, „natürlich. Wir legen gleich mit unseren Ermittlungen los!“



„Mmmmmmmmuss das sein? Bei dem Wort „Grabesstille“ schlottern mir jetzt schon die Knie“, sagte Peter.



„Mensch Peter, sei kein Angsthase. Was kann an einem Kuckuck schon Besonderes sein. Ich werde gleich mal in der Bücherei nachschlagen, was es über den Kuckuck Interessantes zu wissen gibt“, erwiderte Bob, zuständig für Recherchen und Archiv.



Nach einer Stunde kam Bob zurück in die Zentrale gestürmt. „Kollegen, hört Euch an, was ich bei der freien Enzyklopädie Wikipedia gefunden habe.“ Er las vor:





„Der Kuckuck und das Kuckucksei kommen in vielen Redensarten vor, wobei Kuckuck oft ein Verhüllungswort für den Teufel darstellt, also als Ersatzwort genutzt wird, wenn der Teufel nicht wörtlich genannt werden soll.Beispiele:



„Scher dich zum Kuckuck!“ = „Scher dich zum Teufel!“
„Weiß der Kuckuck…“ = „das weiß allenfalls der Teufel“ (das weiß niemand)
„Der Kuckuck ist los!“ = „der Teufel ist los“ (es ist reichlich Betrieb)
„Zum Kuckuck nochmal!“ = „zum Teufel!“
„Hol's der Kuckuck!“ = „hol's der Teufel!“ (Mir doch egal)“



„Mmmmh“, murmelte Justus. „Ein spezial gelagerter Sonderfall. Vielleicht hat sich der Kuckuck ja einfach nur zum Teufel geschert? Kollegen, lasst uns zum Ort des Geschehens, bzw. Nichtgeschehens fahren. Diesen Fall gilt es zu "klären".“



Es müssen keine Hindernisse überwunden werden.

Parkmöglichkeit bei: N 49° 57.033 E 007° 57.872

Additional Hints (Decrypt)

Ubym nhs Ubym.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

352 Logged Visits

Found it 338     Didn't find it 3     Write note 6     Temporarily Disable Listing 1     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Needs Maintenance 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 13 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.