Skip to Content

<

Der Mann auf dem Pferd 2 - Die 4. Dimension

A cache by jonny65 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 10/24/2010
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Intro
Es ist nun Jahrzehnte her, als ich den Mann auf dem Pferd das erste und gleichzeitig letzte mal sah. Und gestern hatte ich eine Begegnung, die mir kein Mensch glaubt, aber lest weiter und entscheidet selbst. Kürzlich auf einer Wanderung hörte ich plötzlich lautes Zischen,die Luft knisterte, gleißendes Licht blendete meine Augen, 2 gewaltige Donner ließen den ganzen Wald erzittern. Als ich mich halbwegs erholt hatte, stand neben mir ein Pferd und auf dem Pferd saß ein Mann. Ich hatte ein echtes Dejavue, alles kam mir wieder in Erinnerung von der damaligen unglaublichen Begegnung. Zudem fühlte ich mich in der Zeit versetzt, denn alle Details vom Mann, vom Pferd, von der Ausrüstung, seiner Kleidung, alles sah genauso aus wie vor Jahrzehnten. Es gab keine Zweifel, es war DER Mann auf dem Pferd und er musste ein Zeitreisender sein.
Als ich mich gesammelt hatte und einigermaßen klar denken konnte, erfuhr ich von einem 2.Schatz, den er bei seiner Zeitreise mit in die Vergangenheit nahm und dort versteckte. Da er soeben erst in (unsere) Gegenwart gereist war, waren seine Beschreibungen für mich entfernte Vergangenheit, für ihn jedoch war alles gestern. Um weiterzukommen, musste ich also 4-dimensional denken und mir ebenso alles 4-dimensional vorstellen. Wo jetzt ein Gebäude steht, war früher Ackerland, wo jetzt dichter Wald ist und hohen Bäumen stehen, war dies früher gerade erst aufgeforstet. Es gelang mir nach unzähligen Versuchen und Anläufen, alles so zu rekonstruieren, dass ich schließlich den Weg zum Schatz fand. Wer den Mut hat, folgt der Spur und das soll auch belohnt werden, denn ich habe den Schatz genau so belassen, wie ich ihn vorfand ...

Infos zum Cache
Es gibt gestrüppärmere Zugänge zu den Stationen, also schaut etwas und geht nicht unbedingt Luftlinie. Man braucht für die Berechnung des Finals die Werte A,B,C und D. Wegen Umbau entfiel 1 Station und 2 weitere wurden zu einer zusammengefasst. Bei der Station "Hohe Kiefer" bekommt ihr deswegen die Hinweise für die 2 (!) nächsten Stationen. Also gut merken oder abfotografieren.
Die Hinweise in den Hints der Stages habe ich teilweise aufgrund der Aussagen vom Mann auf dem Pferd, also aus Sicht der Vergangenheit zitiert und ergänzte sie um selbst gesammelte Informationen aus der Gegenwart. Bitte beachten : In den Hints werden keine Koordinaten angegeben, sondern es werden die Namen der Stages verwendet. Die nötigen Koords dafür also bitte aus dem Listing notieren/speichern.Wie immer in "meinen Wäldern" ist es absolut muggelarm bis muggelfrei. Es geht über feste Wege aber auch querfeldein. Lange Hosen, feste Schuhe, Zeckenschutz und auch Zeckeninspektion nach der Runde sind empfehlenswert.

Diese unglaubliche Geschichte spielte sich im Nachbarwald vom 1.Teil ab, welcher aber nicht Voraussetzung zum Absolvieren dieses Teils ist.

Public Hints :
Waldunterschlupf : Original Schauplatz ist leider unbrauchbar/zerstört, bitte 4 Meter weiter südlich suchen
Hohe Kiefer : Grüner Reißnagel/Reflektor im 5 Meter Umkreis.
Kleine Buche : Gute Augen oder Cam mit Zoom/kleines Fernglas ist hilfreich.
R.I.P Speedy :Hinweis zur Peilung ist bei der Station "Hohe Kiefer"
Final : Wegen evtl. Empfangsproblemen gibts einen blauen Reißnagel in unmittelbarer Nähe

Zeitaufwand
Geschätzter Zeitaufwand vom Parkplatz bis zum Final ca. 60 Minuten

Cachepflege
Die Stationen pfleglich behandeln, ist ja eigentlich klar. Es muss nirgends gegraben werden.

Es geht los (Initial Botschaft ...) :
[Zitat vom Mann auf dem Pferd]
"Im Keller meines kleinen neu erbauten Notunterschlupfes habe ich eine Botschaft versteckt, die dir den weiteren Weg weisen wird. In den Keller kommt man durch die gesicherte Falltür unterm Tisch ...".
[Zusatzinfo :]
Der Unterschlupf befindet sich an den oben genannten Startkoordinaten. Die Botschaft musste verlegt werden, sie befindet sich jetzt 4 Meter weiter südlich

Final Check : Die einstellige Quersumme von A+B+C+D ist 7

Additional Hints (Decrypt)

[Crypted Hints wenn die Tomaten größer sind als die Augen]
[S1_Waldunterschlupf] fg hzc sor vqr ete hor
[S2_Hohe Kiefer] avp ugi ret eno ra
[S3_Kleine Buche] anp ubo rat hpx ra
[S4_R.I.P Speedy] tpg lcv fpu
[Final] tna mfp ubr ate bff rex bex ra

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

294 Logged Visits

Found it 256     Didn't find it 9     Write note 12     Temporarily Disable Listing 5     Enable Listing 5     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 5     

View Logbook | View the Image Gallery of 6 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.