Skip to Content

<

LPC über der Schwale

A cache by Parti1975 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 10/16/2010
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
4 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Die Schwale entspringt östlich von Neumünster bei Gönnebek und fließt von dort aus ca. 16km durch die malerische Natur von Schleswig-Holstein und quer durch Neumünster bis sie weiter südlich bei der Wittorfer Burg in die Stör fließt.

Neumünster wird oft als Schwale-Stadt bezeichnet, weil die Schwale damals die Lebensader für die hier ansässigen Leder- und Tuchfabriken war.

Meine Oma hatte mir mal erzählt, dass man zu der Zeit anhand der Färbung des Wassers schon die Trendfarben des kommenden Jahres erkennen konnte. Das Lag daran, dass die Firmen Ihre Abwässer direkt in der Schwale Entsorgten. Durch die Abwässer gelangten viele Schadstoffe und Schwermetalle wie Chrom, das zur Lederverarbeitung gebraucht wurde, in die Schwale und belasten teilweise heute noch das Wasser von Schwale und Stör.

Mit diesem Cache möchte ich Euch Neumünster mal aus einem anderen Blickwinkel zeigen.

Die Brücke, unter der der Cache liegt, ist ein bestimmt schon lange vergessenes Überbleibsel der alten Industriebahn. Diese Bahn führte vom Süd-Bahnhof zu den hier ansässigen Leder- und Tuchfabriken. Die Gebäude direkt an der Brücke gehörten zu dem Lederwerk von Herman G. Schmid.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

167 Logged Visits

Found it 145     Didn't find it 9     Write note 8     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 2     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 19 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.