Skip to Content

This cache has been archived.

Sissi Voss: Da dieser Cache seit Monaten inaktiv oder nicht zu finden ist, archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht bzw. neue Caches blockiert. Falls du den Cache innerhalb der nächsten drei Monate reparieren oder ersetzen möchtest, schreibe mir bitte per E-Mail. Sofern der Cache den aktuellen Guidelines entspricht, hole ich ihn gerne wieder aus dem Archiv.

More
<

Gestatten Amerika aus Wolfenweiler

A cache by Laser_Guys Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 2/18/2011
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Dieser Nano ist Martin Waldseemüller gewidmet.

Wer Amerika entdeckt hat, weiß jeder: Christopher Kolumbus
Nach wem Amerika benannt wurde, wissen viele: Amerigo Vespucci
Aber wer hat den Namen erfunden? Das weiß fast keiner. Es war Martin Waldseemüller aus Wolfenweiler.

Aber der Reihe nach: Christopher Kolumbus entdeckte 1492 die Westindischen Inseln in der Annahme, dass es sich um Inseln handelte, die vor Indien lagen. Amerigo Vespucci nahm danach an mehreren Fahrten nach Amerika in den Jahren von 1499-1504 teil; eventuell schon einmal 1497. Er berichtete davon in seinem Werk Mundus Novus, also Neuer Welt. Ihm war wohl klar, dass es sich bei den Westindischen Inseln und dem dahinter liegenden Festland um einen neuen Kontinent handelte.

Dieses Werk inspirierte Martin Waldseemüller im Jahre 1507 seine berühmte Weltkarte zu erstellen. sie ist die erste Karte, die "Amerika" als neuen Kontinent zeigt. Da er überzeugt war, dass tatsächlich Amerigo Vespucci der erste gewesen war, der dies so erkannt hatte, benannte er den neuen Kontinenten als "Amerika" - die weibliche Form, weil auch Europa und Afrika weibliche Formen hatten.

Von den ursprünglich etwa 1000 Kopien gibt es heute noch eine. Sie wurde im Jahr 2001 von der Bibliothek des US-Kongresses für 10 Mill. Dollar erworben und befindet sich jetzt in Washington.

Waldseemüller-Karte von 1507

Das Gebäude, das sich direkt neben dem Cache befindet , ist der Geburtsort von Martin Waldseemüller. Wenn Ihr zur geeigneten Zeit kommt, könnt Ihr in der daneben gelegenen Straussenwirtschaft auch einkehren.

Bitte eigenen Stift mitbringen. Klettern ist nicht nötig.

Additional Hints (Decrypt)

Oeüpxratryäaqre

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

297 Logged Visits

Found it 275     Didn't find it 5     Write note 2     Archive 1     Temporarily Disable Listing 1     Publish Listing 1     Needs Maintenance 3     Owner Maintenance 8     Post Reviewer Note 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 4 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.