Skip to Content

This cache has been archived.

Eulili: Hallo Dörrminator,

da sich hier scheinbar nichts weiter tut und leider keine weitere Reaktion auf Reviewer-Notes kamen, archiviere ich diesen Cache.

Sollten sich neue Umstände ergeben, kontaktiere mich bitte unter Angabe der GC*****-Nummer oder noch besser dem Link zum Cache. Ich kann den Cache dann auch wieder aus dem Archiv holen.

Falls Du diese Cacheidee nicht weiterverfolgen möchtest, denke bitte daran eventuellen Geomüll (Cachebehälter, Zwischenstationen) wieder einzusammeln.
Viele Grüße

Eulili
Volunteer Reviewer in Deutschland

Tipps & Tricks gibt es auf den Info-Seiten der deutschsprachigen Reviewer: http://www.gc-reviewer.de/

More
<

Im Tiefsten Inneren

A cache by Dörrminator Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 03/12/2011
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Hier befindet sich eine kleine Gedenkstätte zu Ehren der Bergleute.

Der Ort hat mir gut gefallen und schien mir würdig hier eine kleine Dose zu verstecken.
Ernst Brauner fertigte das "Bergmannskreuz" im Auftrag des Berg- und Hüttenarbeitervereins Landsweiler als Ersatz für ein 1889 errichtetes Kreuz, das bei Straßenarbeiten beschädigt und in der Folge entfernt worden war. Der ursprüngliche Stand­ort war "Spitz-Eich", ein Treffpunkt von Bergleuten auf dem Fußmarsch zu den Gruben. Das "Bergmannskreuz" erinnert an die glückliche Beendigung des ersten großen Lohnkampfes vom 25. Mai bis zum 2. Juni 1889. Sockel, Kreuz und Begleit­figuren sind aus einem einzigen Block gearbeitet. Der Sockel trägt die Inschrift "ERRICHTET ZUR EHRE GOTTES VON BERGLEUTEN AUS LANDSWEILER IM JAHRE 1889 NEU ERRICHTET IM JAHRE 1966". Darauf erhebt sich das Kreuz mit dem gekreuzigten Christus, die Figuren der trauernden Maria und des trauernden Johannes stehen links und rechts daneben. Auffallend ist das Blockhaft-Flächige und die klare und einfache Formensprache der Darstellung.

Bitte wieder gut tarnen.

Einen Stift zum Loggen nicht vergessen !!!

Bitte feiert hier keine wilden Orgien....es ist ein Ort der Ruhe !


Happy Hunting 

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

280 Logged Visits

Found it 258     Didn't find it 7     Write note 2     Archive 1     Needs Archived 1     Temporarily Disable Listing 1     Publish Listing 1     Needs Maintenance 9     

View Logbook | View the Image Gallery of 7 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.