Skip to content

Spielzeit 10/11 - 18. "Der goldene Drache" Mystery Cache

Hidden : 3/12/2011
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Dies ist unsere erste Cache-Serie. Nach bald 2000 gefundenen Dosen wollen wir uns nun auch am Verstecken beteiligen.
Wir haben uns als Thema den Spielplan des Pfalztheaters ausgesucht und werden zu jeder Premiere der Spielzeit 2010/11 einen Cache legen. Tradi, Multi oder Rätselcache - je nachdem, was gut passt.


Der goldene Drache

Schauspiel von Roland Schimmelpfennig



Bild


In der winzigen Küche des China-Vietnam-Thai-Schnellrestaurants »Der goldene Drache« arbeitet der größte Teil der Belegschaft ohne Aufenthaltsgenehmigung. Den Zahnschmerzen eines jungen Chinesen wird kurzerhand mit der Rohrzange abgeholfen. Unglücklicherweise landet der Zahn in der Thai-Suppe der Stewardess und Stammkundin von nebenan.

Es folgt die Erzählung von der hungrigen Grille, die der skrupellosen Ameise zum Opfer fällt und den ganzen dunklen Winter von den anderen Ameisen missbraucht wird. Eine Analogie zum Schicksal der kleinen Asiatin, die gerade ihr dunkles Zimmerchen verlässt, als sie dem betrunkenen Kumpel des Lebensmittelhändlers in die Arme läuft. Dieser möchte nur mal ein bisschen von ihrer Fremdheit kosten und zerstört dabei das zarte Mädchen.
Der Küchenjunge verblutet nach der Rohrzangenoperation, wird in einen Drachenteppich gewickelt und im Fluss versenkt. Von dort schwimmt er endlich wieder nach Hause, nach China, tot und ohne seine Schwester, die zu finden das erklärte Ziel seiner Reise war.

Der Mikrokosmos von scheinbar zusammenhangslosen Szenen spiegelt globale Probleme. Dabei wird die Thematik mit einem sanften Lächeln serviert – wie die blutige Thai-Suppe.

Die Tragikomödie »Der goldene Drache« wurde 2009 in Wien uraufgeführt. Roland Schimmelpfennig, der mittlerweile meistgespielte zeitgenössische deutsche Dramatiker, erhielt 2010 für sein dramatisches Gesamtwerk den Else Lasker-Schüler-Dramatikerpreis.

Quelle: Spielzeitheft des Pfalztheaters Kaiserslautern



Zum Cache :

Endlich ! Überarbeitete Version 3.0 !

Zu diesem Stück hätte es ja ausgezeichnet gepasst, wenn wir die Dose in der Nähe eines Chinarestaurants untergebracht hätten. Oder ein Rätsel mit einem Asia-Restaurant entworfen hätten. Aber das hatten wir ja schon mal, also haben wir uns ganz was anderes ausgedacht. Das hat aber auch nicht so recht geklappt, denn der Ort, den wir ins Auge gefasst hatten (Rote Hohl, kurz hinter'm "Drachenbrunnen") ist leider durch die 160m-Prüfung gefallen.
Nächster Versuch : ein sehr schönes neues Versteck. Aber drei Stunden nach dem Auslegen hat uns seibchen angerufen, weil er auf der Suche nach einem anderen Cache unsere Box anderthalb Meter neben einer Multistation gefunden hat. Näher dran ging's schon nicht mehr!
Mittlerweile liegt die Box also in ihrem dritten Versteck. Hoffentlich geht der Cache jetzt durch die Reviewer-Prüfung. Das ist auch der Grund dafür, daß die Nummer 18 unserer Serie erst jetzt, nach der Nummer 19 erscheint.

Das jetzige Versteck hat nicht direkt mit Drachen zu tun. Es liegt an einem Waldrand, weniger als einen km von den Pseudokoordinaten entfernt. Die oben angegebenen Koordinaten zeigen also, wie üblich, nicht das Versteck des Caches an, sie weisen aber auf einen Ort, an dem die kleinen Drachen das Kämpfen (und vor allem das Meditieren) lernen können. Wer Interesse an fernöstlicher Philosophie und Religion hat, kann da ja mal vorbeischauen.

Von der ersten Cacheidee ist aber noch das (umgearbeitete) Rätsel erhalten. Hier geht es um Drachen und ihre Namen. Ihr seht unten Bilder von zehn Drachen, bekannt aus Kinderbüchern, Film und Fernsehen. Findet ihre Namen heraus. Solltet ihr hierbei Schwierigkeiten haben, fragt Tante Google oder Kinder, die kennen sich da sicher bestens aus. Gesucht ist jeweils der Name in der deutschen Version und Schreibweise.

Die Buchstabenwerte (A=1, B=2 ... Z=26) der zehn markierten Stellen von oben nach unten hintereinandergeschrieben ergeben die Finalkoordinaten. Hier die Bilder der Drachen! Die Anzahl der Buchstaben der Namen ist angegeben, der jeweils gesuchte Buchstabe ist durch ein x markiert.

Bild


_ _ x _ _ _ _ _

(zur Kontrolle : Buchstabenwert des gesamten Namens 65)

Bild


_ _ _ _ x

(Buchstabenwert des gesamten Namens 56)

Bild


_ _ _ x _ _

(Buchstabenwert des gesamten Namens 73)

Bild


_ x _ _ _ _

(Buchstabenwert des gesamten Namens 77)

Bild


_ _ _ x _

(Buchstabenwert des gesamten Namens 82)

Bild


x _ _ _ _

(Buchstabenwert des gesamten Namen 41)

Bild


x _ _ _ _

(Buchstabenwert des gesamten Namens 74)

Bild


_ _ x _ _ _

(Buchstabenwert des gesamten Namens 77)

Bild


_ _ _ x _ _ _ _

(Buchstabenwert des gesamten Namens 91)

Bild


_ _ _ _
_ _ x _ _ _ _ _


(Buchstabenwert des gesamten Namens 129)

Der Cache liegt dann bei :

N 49° x x . x x x

E 007° x x . x x x (wie gesagt, Buchstabenwerte in der Reihenfolge von oben nach unten)

Die Dose ist eine Clip-und-Click-Box mit einigen kleinen Drachen zum Tauschen für Kinder, einer Erstfinderurkunde und dem Logbuch. Coins haben Platz, TBs nur, wenn sie nicht viel größer als eine Streichholzschachtel sind. Ein Stift ist nicht drin, bitte bringt einen mit.
Der Cache ist nicht vergraben, ihr braucht an der Location also keine größeren Wühlaktionen zu starten. Bitte stellt die Tarnung so wieder her, wie Ihr sie vorfindet.
In die Nähe des Caches führen verschiedene breite Wanderwege, die letzten 180 bzw. 250 Meter (je nach Wahl des Weges) geht es querfeld- bzw. querwaldein. Daher ist der Weg nicht für Fahrräder oder Kinderwagen geeignet. Da das Versteck in der Nähe eines Hochsitzes liegt und von dort aus gesehen werden kann, ist der Cache auch nicht für die Suche in der Nacht geeignet.

Additional Hints (Decrypt)

Na rvarz Ohpurafghzcs hagre Fgbrpxpura haq Evaqr

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)