Skip to Content

<

Der kleine Frosch

A cache by Die Druiden Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 4/1/2011
Difficulty:
4.5 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Löst das Frosch-Puzzle und findet anhand der Geschichte heraus wo der kleine Frosch sich versteckt hat. Die angegebenen Koordinaten haben also nichts mit der Dosen-Position zu tun ;P

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.


Frosch - Puzzle :P

Spielvorbereitung:
Zunächst die Bilder die zu dem Rätsel gehören ausdrucken. Benutzt dazu nach Möglichkeit den Windows Fotodruck-Assistenten für die Optimale Größe der Spielfläche und der Froschkarten.
Die gedruckten Froschkärtchen ausschneiden, die karierte Spielfläche 2X ausdrucken und aneinander kleben, sodass wir eine Spielfläche von 6 X 6 Kästchen haben.

Die Froschkärtchen werden dann hoffentlich richtig auf die Spielfläche gelegt.
Pro Feld 1 Frosch.

Aus den Fröschen kann man nachdem man am Rätsel verzweifelt ist auch ein Kinderspiel machen:P.

Ziel des Spiels:

1. Drei oder mehr Frösche einer Farbe in eine Reihe so anordnen, dass sie alle in die gleiche Richtung schauen.
2. Die Symbole auf den Froschrücken müssen zueinander passen. Schwarze Punkte sind hierbei die Außenkanten. Es gibt immer ein Symbol-Paar was zusammen passt, z.B. Mütze und Schal.
Ist am Po z.B ein X, muss der anliegende Frosch am Kopf ein Y haben. X und Y gehören also zusammen.
Die anderen Symbole rechts und links vom Auge müssen aber auch zu den anderen anliegenden Fröschen passen. Die Frösche mit gleicher Farbe müssen in die gleiche Richtung schauen.

Das Spiel hat NUR EINE Lösung um an die Koordinaten zu kommen.
Kleiner Tipp:
Achtet auf die Eck-Frösche und die Kanten-Frösche, schon eine Verwechslung kann euch im Wege stehen. :)
Für die die dann doch keine Lust mehr haben aber das Material schon zusammen gebastelt haben gibt es noch eine Spielvariante zum üben ohne Koordinatenlösung ^^

Spielregeln für das Spiel ohne Koordinaten:
Beim normalen Spielen könnt ihr die Symbole ignorieren und einfach nur die Farben benutzen.
Die Frösche können ihre Positionen Tauschen. Dies geht sowohl senkrecht als auch waagerecht. Die Frösche tauschen ihre Position: Frosch Blau springt über Frosch Orange. Danach stehen die Frösche mit dem Rücken zueinander. Frosch Blau schaut in Sprungrichtung, während Frosch Orange in die entgegengesetzte Richtung guckt.
Dies geht sowohl in die Senkrechte als auch in die Waagerechte.
Guckt Frosch Blau also vor seinem Sprung nach oben statt nach rechts macht das nichts, da er am ende sowieso in seine Sprungrichtung schaut.

Viel Spaß beim Hüpfen :P

____________________________________________
Die Frösche liegen scheinbar richtig?!
Dann auf zum nächsten.... in der Folgenden Geschichte findet ihr die Koordinaten zum kleinen Frosch.
Insgesamt kann man 10 Zahlen rauslesen. Findet den Anfangs-Frosch und folgt ihm dann Feld für Feld.
N 52° [Z1][Z2] . [Z3][Z4][Z5]
E 007° [Z6][Z7] . [Z8][Z9][Z10]

Der Kleine Frosch

Es war einmal ein kleiner Frosch, mit einer außergewöhnlichen Sehschwäche. Er war bereits Zwei Wochen alt, und es wurde an der Zeit sich ein paar Sehgläser zuzulegen. Auf dem kleinen Teich erzählte man sich vom „Augen-Frosch“, der dafür bekannt war die besten Brillen des Waldes zu machen. Egal ob die Sonne schien oder es tiefste Nacht mit Mondenschein war, der Augen-Frosch war fleißig am arbeiten.
Also machte sich der kleine Frosch auf den Weg. Er hüpfte von einem Seerosenblatt auf das nächste, doch er sah einfach nicht gut genug um sofort den Weg finden zu können. Erst rechts, dann links dann wieder zurück…es war einfach nicht so leicht wenn alles vor einem verschwamm. Nach vielen Stunden schwimmen und hüpfen kam er endlich an der Praxis des Augenfrosches an. Die Sonne war bereits unter gegangen und der Mond warf sein fahles Licht auf den Teich. Weit entfernt sah der kleine Frosch einen Blitz aufleuchten. Er lauschte und sah mit zusammengekniffenen Augen geradeso eine dunkle Wolke die dumpfen Donner hervorbrachte. Es blitzte und donnerte…und blitzte und donnerte…und blitzte und donnerte. Nach dem letzten Donnerschlag bekam es der kleine Frosch mit der Angst zu tun und flüchtete ins Schilf in die Blechdosen-Praxis des Augen Froschs. Die ganze Nacht verbrachte der Doktor damit dem kleinen Frosch die Augen zu vermessen und die Gläser zu schleifen und anzupassen.
Dann kletterte langsam die Sonne den Hügel hinauf und verscheuchte den Mond. Ihre hellen Strahlen weckten den kleinen Frosch, der noch immer auf den Doktor wartete. Als er die großen Kulleraugen öffnete lächelte ihm der Augen-Frosch entgegen und reichte ihm seine neuen Sehgläser.
„Oh man, “ dachte der kleine Frosch als er aus der Dose kroch, „Der Doktor wohnt ja nur ein paar Blätter weite von meinem Haus entfernt!“ Er packte sich an den Kopf und blickte voller Neugier auf das neue Sichtfeld umher. Ein paar Froschmeter entfernt sah er Wilfried Wurm. Er hatte sich einigen Äpfel aneinander gereiht und wollte einen neuen Rekord im Dauerfressen aufstellen, Wilma Wurm nahm die Zeit und einige Frösche waren bereits schaulustig herangehüpft.
Glücklich über seine Sehgläser beobachtete der kleine Frosch noch eine Weile das Ereignis und sprang dann fröhlich wieder nach Hause.

Viel Erfolg wünschen
Die Druiden

Additional Hints (Decrypt)

qhaxry...Trfpuvpugr Uvag: Zvg rvarz Fvzcyra Nhffpuyhffiresnuera xöaag vue jrvg xbzzra ;C

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

68 Logged Visits

Found it 65     Write note 2     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 10 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.