Skip to Content

<

Das alte Ferienlager

A cache by InTeam1 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 4/12/2011
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Das alte Ferienlager

In Hammelspring entstand 1928 ein Zeltlager des Jung- Spartakus-Bundes Berlin am Lankensee, das im gleichem Jahr aber wieder aufgelöst wurde. Auf der Suche nach einem neuen Platz stellte ein Hindenburger Bauer 1929 aus seinem Besitz eine Kiefernschonung als Sommerzeltlager am Röddelinsee zur Verfügung, das bis 1933 bestand.
Danach bauten Berliner Bürger an dieser Stelle private Bungalows aus Holz, im einfachen, schlichten Stil auf, die aber während der Kriegszeit verfallen sind. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor der Lagerort seine Bedeutung als Erholungsgebiet und wurde wieder Wald. Erst am 19.06.1958 wurde ein Sommerzeltlager mit dem Namen "Klim Woroschilow" der Zentralen Pionierorganisation wiedereröffnet. Zwei Jahre später erfolgten die ersten massiven Bauten (wie z.B. Küche, Krankenstation u.a.) und ab 1975 die ersten festen Bungalows.
In den Sommermonaten wurde es als Pionierlager, und im Winter als Schulungs- und Ausbildungsstätte der Zivilverteidigung von Universitäten genutzt. Erster Trägerbetrieb der Einrichtung war der Staatliche Forstwirtschaftsbetrieb Templin. Ihm folgte der VEB Energieversorgung Neubrandenburg (EMO). Nach 1989 erfolgten dort Umschulungen von Arbeitslosen der Akademie für Wirtschaft und Technik. Seit 1995 ist die Ferienanlage nicht mehr genutzt.
Ab 2006: In einem Teil der alten Ferienalage wurde in den letzten Jahren eine Westernstadt errichtet. Nur nach 1-jährigem Betrieb erfolgte die Schließung. Durch einen neuen Betreiber mit verändertem Konzept wurde die Westernstadt im Juli 2006 wieder eröffnet.

Quelle (visit link)

Nun zum Cache:

Um den Cache zu finden müsst Ihr nicht auf das alte Lagergelände. Solltet Ihr dennoch auf dem Gelände spazieren gehen, lasst Vorsicht walten!!! Die Gebäude sind stark baufällig bis einsturzgefährdet!!! Auf dem Gelände sind viele Abwasserschächte die schlecht bzw. gar nicht abgedeckt sind!!! Zudem ist das Gelände in Privatbesitz.

Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss, durch die hohen Bäume kann das GPS gestört werden.

Ich hoffe das Euch unser erster Cache gefällt. Für Kritik haben wir natürlich ein offenes Ohr.

Happy Hunting!!!

Erstausstattung:
Logbuch
Kugelschreiber
Kuh
Plüschvogel
Mexicaner
Schnecke

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

383 Logged Visits

Found it 374     Didn't find it 2     Write note 6     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 53 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.