Skip to content

Die vergessene Autobahn - Teil 1: Der Schacht Traditional Geocache

Hidden : 4/25/2011
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Der Entwässerungsschacht

Hinweis zur Serie im Allgemeinen:

Diese kleine Serie befindet sich im Bereich einer alten Autobahntrasse.
Zur Zeit des Dritten Reiches wurde hier mit den Arbeiten an einer Reichsautobahn begonnen.
Die Trasse verlief unter anderem von Neubrücke über Ellweiler, Brücken an Abentheuer vorbei in Richtung Hermeskeil. Zudem war schon eine Trasse für einen Autobahnzubringer von Buhlenberg nach Abentheuer angelegt.
Nach dem Ende des NS-Regimes wurde eine andere Strecke für die Autobahn Kaiserslautern / Trier gewählt. In den ersten Jahren nach dem Krieg war die ursprüngliche Trasse noch deutlich zu erkennen, bevor sie mit den Jahren immer mehr zuwuchs.
Heute muss man schon genau hinschauen um noch etwas erkennen zu können.>

Tipp:

Wenn man die Koordinaten von allen drei Caches in „Google Earth“ eingibt bekommt man einen kleinen Überblick über die Trassenführung.

Der Entwässerungsschacht

Leider war es uns bisher nicht möglich detailiertere Angaben über das ehemalige Bauprojekt zu bekommen.Unsere Informationen berufen sich auf die Angaben von Zeitzeugen.
Falls also jemand über weitere Infos verfügt, immer her damit :-)
Interessante Berichte über die Reichsautobahnen im Allgemeinen gibt es unter anderem bei Wikipedia.

Der Entwässerungsschacht

Hinweis zu diesem Cache:

Hierbei handelt es sich um den ersten Teil der Serie. Er führt euch zu einem alten Entwässerungsschacht im Wald bei Abentheuer.
Wir empfehlen den Cache bei trockener Witterung anzugehen, und selbst dann sollte man Gummistiefel dabei haben. Es ist zwar eine „Art“ Waldweg vorhanden doch das Gebiet ist insgesamt sehr feucht.
Es muss niemand in den Schacht steigen um den Cache zu heben! Stift zum loggen mitbringen.

Additional Hints (No hints available.)