Skip to content

This cache has been archived.

Polideikes: Leider leider...wird der schon wieder archiviert. Ich wollte ihn gern verlegen, aber andere Caches sind zu nah dran, um dem Hausmeister auszuweichen. [xx(]

More
<

Es war einmal...ein Supermarkt

A cache by Polideikes Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 06/12/2011
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Am 09.05.2011 gegen 14.45 Uhr wurde in einem Kieler Supermarkt ein Brand von einem Kunden entdeckt, im Außenbereich brannte ein Papiercontainer. Löschversuche des Personals waren erfolglos und das Feuer griff auf weitere Container, dann auf das Gebäude über.

BILD

Glücklicherweise konnten alle Kunden und Angestellten das Gebäude verlassen und die Feuerwehr wurde alarmiert. Die hatte es allerdings nicht leicht, da unzählige Schaulustige die Löscharbeiten behinderten, um Fotos zu machen, Videos zu drehen oder um einfach nur zu gaffen (es finden sich tatsächlich einige Filmchen bei Youtube im Netz und es wurde auch wie wild getwittert). Vorsorglich wurden die angrenzenden Mietshäuser evakuiert und die B76 war zwischenzeitlich wegen der extremen Rauchentwicklung komplett gesperrt. Um 16.10 Uhr war das Feuer soweit unter Kontrolle, die gut 120 Einsatzkräfte der Haupt- und Ostwache, sowie verschiedensten Stadtteilwehren leisteten ganze Arbeit, das Abbrennen bis auf die Grundmauern konnte allerdings nicht verhindert werden. Noch am Abend wurden die letzten Trümmer mit schwerem Räumgerät eingerissen, um an die letzten Glutnester zu gelangen – um 22.35 Uhr war der Einsatz beendet.

Soweit die nackten und unerfreulichen Fakten. Was aber passiert mit dem Gelände? Wann werden die Ruinen abgerissen? Entsteht dort wieder ein Supermarkt? Genauere Informationen lassen sich gut einen Monat nach dem Brand nicht finden. Eine weitere Frage bleibt: wo genau soll ich in den nächsten Monaten (Jahren?) einkaufen? Da ich keine Zeit und Lust habe, hier ständig zu schauen, wann ein eventueller Neubau losgeht, nun also ein Cache – ich bin gespannt was sich hier so tut!

Für den kleineren Small (in den auch Tauschobjekte und Reisende passen) braucht sich niemand in die Ruinen verirren...und Vorsicht ist geboten, angeblich soll eine Sicherheitsfirma auf dem Gelände nach dem Rechten schauen – mir ist allerdings bei drei Besuchen zwecks Cachelegung niemand untergekommen. Parken kann man zur Zeit auch direkt vor Ort, allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Schranke(!) in der Eichhofstrasse dauerhaft offen ist.




Additional Hints (Decrypt)

Zntargvfpu

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.