Skip to Content

This cache has been archived.

Dezmord: Leider konnte ich den nicht mehr flott machen...

More
<

Dämonisch IV - und die Erde tat sich auf...

A cache by Dezmord Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 06/14/2011
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
4 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

"Dämonisch" geht in die nächste Runde - diesmal mit unterirdischen oder auch Erd-Dämonen! Wie üblich hat die Mysterykoordinate keinerlei Bewandnis. Je nach Wetterlage kann die Terrainwertung schwanken.

Aufgabe 1

Nicht alles, was dämonisch ist, entstammt einer der Weltreligionen. Auf der Karte wurde ein Ort eingetragen, der für einen überaus "einflussreichen" Dämon von größter Bedeutung ist.

Ein weiterer (unter)irdischer Ort, der aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen in einer (laut Spiritualismus) heilenden Farbe erstrahlt, ist im Zusammenhang mit dieser Wesenheit ebenfalls nicht irrelevant. In welchem Jahr wurde denn die Geschichte, in der dieser Ort benannt ist, erstmalig der Weltöffentlichkeit präsentiert?

A = einstellige Quersumme der Jahreszahl

Aufgabe 2

Im Ursprung ist er nicht wirklich ein Dämon, sondern mehr ein Art Makel. Ähnlich wie "Tod" bei Pratchett stellt er jedoch seit dem Mittelalter eine "anthropomorphe Personifizierung" dieses Makels oder auch Lasters dar. Milton schreibt von ihm, dass er, von dem auch Lukas und Matthäus berichten, den Menschen beibrachte, die Erde aufzureissen. Auf welcher Ebene der Dämonenhierarchie ist er denn angesiedelt?

B = Nummer der Ebene der Dämonenhierarchie

Aufgabe 3

Mal eine etwas kürzere Frage: Welcher Gefallene lehrte denn die Menschen die Zeichen der Erde?

C = Wertigkeit des Anfangsbuchstabens des Namens

Aufgabe 4

Der nette Geselle auf dieser Vase liegt unter der Erde begraben, weil er unverschämterweise mit einem Vulkan beworfen wurde. Wer war der freche Steinewerfer?

D = Quersumme Wertigkeit des Anfangsbuchstabens des Namens

Aufgabe 5

Na, erkannt? Die lustigen Kerlchen sind die allseits beliebten Heinzelmännchen, die als Schutzgeister im Haus tätig sind. Die deutsche Mythologie kennt noch andere Geister, die zwar einer ähnlichen Tätigkeit nachgehen, denen jedoch auch Negatives nachgesagt wird. Nach diesen, häufig unter der Erde lebenden, Wesen wurde im Übrigen auch ein Element benannt. Welche Ordnungszahl hat dieses Element?

E = Quersumme der Ordnungszahl

Final

Mit den korrekten Zahlen ausgestattet geht es zu:

N 49° 57.(A+C) C (B-E)

E 006° 39.C D ((B+E)/3)

Von hier an folgt Ihr der kurzen Reflektorstrecke zum Final, der mit drei Reflektoren gekennzeichnet ist.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

39 Logged Visits

Found it 36     Write note 1     Archive 1     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 2 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.