Skip to Content

This cache has been archived.

NW-Wanderpaddler: Dieser Cache wird mangels Zeit leider aus dem Spiel genommen.

Danke für die vielen Logs und die Rückmeldungen aller.

More
<

Was Du nicht im Kopf hast, ...

A cache by NW-Wanderpaddler Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 10/7/2011
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Related Web Page

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

... musst Du in den Beinen haben.
Dies ist ein Rätselcache, der auch als Multi gefunden werden kann.
(Die D/T Wertung ist ein Mix aus den höchsten Werten der beiden Lösungsmöglichkeiten)

Da das Gartenbauamt meine Stationen abgerissen hat, ist derzeit nur der Logikweg möglich!!!
Ich bitte um Geduld, bis ich die neuen Hinweisstationen wieder angebracht habe.


Was Du nicht im Kopf hast, musst Du in den Beinen haben.

Das diese alte Weisheit ihre Berechtigung in unserem Alltagsleben hat, musste ich immer wieder feststellen. In meiner Jugendzeit habe ich das eine oder andere Wichtige und Unwichtige vergessen. Es blieb nicht aus, dass ich Extrawege zurückgelegt habe oder andere Lösungen suchen musste, um mein vergessenes Gut zu ersetzen.

Mit diesem besonderen Cache möchte ich Euch an einem weniger rühmlichen Teil meines Lebens teilhaben lassen und es in einer etwas anderen Funktionsweise auf Euer Leben übertragen.

Wie es nun mal so ist, habe ich doch glatt wiedermal die Verbindungen zwischen den einzelnen Begebenheiten vergessen. Darum gebe ich nun Euch die Aufgabe, die Zusammenhänge mit Hilfe meiner lückenhaften Erinnerung zusammenzusetzen. Durch logisches Kombinieren meiner Aussagen wird es Euch möglich sein, die Momente meiner Vergangenheit zu rekapitulieren und den Cache zu bergen.


Hinweis zum Cache:

Für alle Cacher, die das logische Denken nicht im Kopf haben (nicht böse gemeint), habe ich einen Weg vorbereitet, die Vergangenheit deutlich werden zu lassen. In 8 Stationen gebe ich, auf der damit ca. 7,5km langen Tour, die notwendigen Tipps, die zum Lösen notwendig sind. Der Besuch dieser Stationen ist freiwillig!
Wer das Rätsel direkt lösen kann, findet am Ende dieser vorbereiteten Rätselseite, den Hinweis, wie die Lösung in die Zielkoordinaten umgewandelt werden kann.
Für alle Anderen stimmt auch hier wieder mal die Weisheit: „Was Du nicht im Kopf hast,...“
Die öffentlichen Koordinaten entsprechen der ersten Station und nicht dem Zielcache!


Doch nun stelle ich Euch mal die fünf Bereiche und Inhalte vor, die zusammengebracht werden müssen:

Was wurde vergessen?
-> Auslandkrankenschein
-> Besteck
-> Duschsachen
-> Paddel
-> Zelt

Wo habe ich es bemerkt?
-> Auf der Autobahn
-> Im Bungalow
-> Im Ferienlager
-> Am Fluss
-> Auf dem Zeltplatz

Wann habe ich es festgestellt?
-> Nach 1,5 stündiger Fahrzeit
-> Beim Abendessen
-> Am frühen Abend
-> Am späten Abend
-> Vormittags

Was habe ich getan?
-> Ersatzmaterial benutzt, welches frei war
-> Ersatz von jemanden geliehen
-> Ersatz gekauft
-> Nichts gemacht
-> Zurück (zum Startort) gefahren

Wohin ging meine Fahrt damals?
-> Nach Aubenas (Frankreich)
-> Nach Barsinghausen
-> Nach Lübeck
-> Nach Obervellach (Österreich)
-> Nach Plön

Zum einfachen und einheitlichen Lösen des Rätsels gebe ich ein Rätselgitter vor, wie es aus einschlägigen Logikmagazinen bekannt sein sollte. Dort steht auch wie die Zielkoordinaten ermittelt werden können.

Für alle die nicht wissen, wie mit den Logikrätseln gearbeitet wird, habe ich hier eine kleine Einweisung vorbereitet.

Beide PDF Dateien findet Ihr zum Download auf dieser Seite: Weiter zu den Dateien
Oder direkt: Aufgabenblatt zum Cache
und:Anleitung für's Rätselgitter

Als weiteren Hinweis möchte ich noch mitteilen, das gegenüber den einschlägigen Logikrätseln, auch geografisches Grundwissen mit eingebracht werden darf. Auch ist die Recherche im Internet vielleicht mal nützlich, aber nicht erforderlich.
Noch eine kurze Anmerkung: Wo auch immer Eure Suche Euch hinführen mag, private Gelände sind nicht zu betreten!

Viel Erfolg und viel Spaß, möge der Weg kurz sein ...


Mit diesen 9 Hinweisen sollte es Euch nun möglich sein, meine Erlebnisse zu bestimmen und den Cache zu finden.

Hinweis 1:
Als ich nach 1,5 Stunden Fahrzeit feststellte, dass etwas Größeres fehlt, war ich nicht auf dem Weg ins Ausland.

Hinweis 2:
Das, was ich am späten Abend vermisst habe, habe ich am nächsten Tag nachgekauft.

Hinweis 3:
Mein Paddel habe ich vormittags an der Trave vermisst.

Hinweis 4:
Nachdem ich in Österreich festgestellt habe, dass ich etwas vergessen hatte, habe ich darauf spekuliert, dass ich es nicht brauchen werde, und habe deshalb nichts getan.

Hinweis 5:
Was mir im Bungalow fehlte, habe ich mir vor Ort in einem französischen Supermarkt gekauft

Hinweis 6:
Was ich beim Einpacken vergessen habe, bemerkte auf der Plön-Tour, typischerweise zum Abendessen.

Hinweis 7:
Als der Arzt ins Ferienlager für eine zu versorgende Sportkameradin kam, merkte ich das mein Auslandskrankenschein fehlt.

Hinweis 8:
Glücklicherweise haben wir in der Jugendgruppe immer Bestecksets als Ersatz dabei, so dass ich es mir nicht von jemand anderem leihen musste.

Hinweis 9:
In Barsinghausen habe ich mir selbst geholfen und musste mir nichts ausleihen.



Wer will kann hier sein Ergebnis prüfen:

Additional Hints (Decrypt)

Nyyr Fgngvbara, fbjvr qre Svany, fvaq zntargvfpu natroenpug.
Qvr Uvajrvffgngvbara fvaq xrvar Oruäygre haq frue synpu. Bojbuy qvr Begr fvpu va qerv Glcra hagrefpurvqra, vfg qvr Naoevathat orv nyyra tyrvpu.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

289 Logged Visits

Found it 270     Didn't find it 7     Write note 5     Archive 1     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 2 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.