Skip to content

Vernünftige Jagd in der Natur Event Cache

This cache has been archived.

3m1tmag: Das Event hat uns mal in Kontakt mit der Umgebung naheliegender Hobbys gebracht und wir konnten wohl alle voneinander lernen.
Das Essen war ohnhein gut wie immer und so schließe ich das Event jetzt hiermit auch bei GC.
Danke fürs zahlreicher Erscheinen und auch noch mal ein besonderer Dank an an die Jägerschaft für das Nutzen der Chance.

More
Hidden : Saturday, January 21, 2012
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   not chosen (not chosen)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Die einen jagen das Wild und die anderen verborgene Schätze, meist in Plastikdosen.

Durch die mittlerweile weite Verbreitung des Spieles „Geocaching“ kommt es in der letzten Zeit, auch bei uns im Main-Kinzig-Kreis, teilweise zu Störungen in der Natur, bzw. wird die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und insbesondere der Förster und Jagdvertreter auf dieses Hobby gelenkt. Es wurden sogar schon Fernsehserien darüber gedreht, die das Wirken der Geocacher aber nicht wirklich wiedergegeben haben.
Das verstecken von Behältnissen in der Natur ist etwa 160 Jahre alt uns stammt ursprünglich aus England. Die Bezeichnung LBG für Location-based Game bedeutet das der Spielverlauf durch die geografische Position beeinflusst wird (positionsbezogenes Spiel). Heute gibt es das als Letterbox auch bei Geocaching immer noch.
Seit der Abschaltung des GPS – Störsignals im Jahr 2000 und vermehrt durch die Navigationstauglichkeit der heutigen Handys erfreut sich das Spiel in Verbindung mit Geocaching immer größerer Beliebtheit.
Viele Städte und Gemeinde unterstützen diese neue Welle der Wanderung in der Natur, vor allen Dingen um Jugendlichen die Umwelt näher zu bringen. Einige Städte haben auch schon selber Caches ausgelegt.

Um Schänden in der Natur zu vermeiden und die Störung des Wildes zu vermeiden, möchten wir hier an diesem Abend informieren und diskutieren.

„MITEINANDER“- statt übereinander reden, sollte das Motto sein.

Wo bestehen bei vorhandenen Geocaches Konflikte?

Wie kann man diese Gemeinsam lösen?

Diese regionale Runde soll möglichst alle Förster, Jäger und Naturschützer mal gemeinsam an einen „runden“ Tisch bringen um über eventuell vorhandene Probleme zu sprechen und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.
Erfahrungen und Kenntnisse miteinander austauschen und die unterschiedlichen Sicht-weisen darlegen, Vermeidung von Störungen durch sinnvolle Wegführung und Verstecke.

Sensibilisierung der Geocacher für das korrekte Verhalten in der Natur.




Der Abend soll dazu dienen, unser Hobby zu durchleuchten und aufzuklären:
-Wie sollte man sich im Wald verhalten.
-Wie wandert man am besten zu den Verstecken.  
-Was sollte man bei den Nachtcaches beachten, zu welchen Zeiten sollte man nicht losgehen. 

Das verständnisvolle Miteinander in der Natur sollte gefördert werden, insbesondere der Schutz der Fauna und Flora, sowie des Wildes.

Bei bestehenden Problemen nach Lösungen suchen und wie in dem nordöstlichen Main Minzig Kreis, nach einem Gespräch mit Jägern bereits geschehen eventuell auch Caches verlegen.

Wir würden uns sehr über die rege Teilnahme von Förstern und Jägern an dem Termin freuen um einfach mal Brücken zu bauen und MTEINANDER zu reden. 

Treffpunkt ist der bereits bewährte, 

Landgasthof Lindenhof
Hüttengesäßer Straße 1
63543 – Neuberg

N50°11.275
E08°59.815
 
Samstag den 21. Januar 2012

Um 18:00 Uhr

Bitte gebt bei Euerer Anmeldung die Teilnehmerzahl an, damit wir kalkulieren können Platz ist für 80 bis 100 Leute.

P.S.  Der für die Region zuständige Forst hat auch großes Interesse an dem Termin gezeigt und möchte an dem Termin teilnehmen.

Die Jäger aus Gelnhausen mit denen wir vor etwa einem Monat ein recht aufschlussreichen Termin in kleiner Runde haben ebenfalls reges Interesse gezeigt.

Vom für die Region zuständigen Jagdklub Hanau, der sich auch regelmäßig in dieser Lokalität trifft habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

Nur die Stadt Langenselbold als Verantwortlicher für die Archivierung der Caches in den Langenselbolder Wäldern hat leider die Teilnahme abgesagt.

Weitere aktuelle Infos werde ich jeweils bis zum Event hier ergänzen.

Additional Hints (No hints available.)