Skip to Content

<

Schwein oder nicht Schwein, der Bibelcache Teil2

A cache by Kuh-No von der Parthe Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 1/10/2012
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Liebe Sportsfreunde, falls ihr auf Archivierungstour sein solltet: hier gibt es keinerlei Fledermauswinterschlafgelegenheiten. Keine Verbotsschilder weit und breit, alles frei zugänglich.

Schwein oder nicht Schwein, das ist hier die Frage im Grimmaer Bibelcache Nr. 2. An der Fragezeichenposition findest Du ein amerikanisches Spezialitätenrestaurant. Auf dessen Speisekarte gibt´s übrigens nur ein einziges Gericht mit Schweinefleisch, den Meckripp. Der ist sozusagen die berühmte Ausnahme von der Regel, dass es dort eigentlich kein Schweinefleisch gibt, von einigen kleinen Schinkenstreifen mal abgesehen. Warum Das so ist, damit beschäftigt sich dieser Cache.

Dort kann man auch gleich einparken, es ist nur etwa ein Katzensprung bis zum Final. Keine Angst, wer diesen Cache macht muss keine Klosterverpflichtung unterschreiben oder sich im eiskalten Muldenwasser taufen lassen ... naja, vielleicht später ;-)

Ich will Euch nur zeigen, wo manches in der Welt von heute mitunter seine Wurzeln hat: nämlich in der Bibel. Einige Völker zum Beispiel mögen gar kein Schweinefleisch, weil ihre kulturellen Wurzeln direkt ins Alte Testament führen: natürlich die Juden, aber auch der Koran der Moslems hat viel aus diesem Teil der Bibel übernommen. Und die Amerikaner nehmen die Bibel ja auch ziemlich wörtlich, essen zur Sicherheit lieber gleich Rind statt Schwein.
In welchen Bibelvers im Buch Levithikus (Altes Testament) steht dieses Schweinefleischverbot und die Begründung dazu?

"Kapitel,Vers" x 3 + 8,3 ergibt die Ostkoordinate. Die zweite und die dritte Nachkommastelle ist schon gegeben, das sind die Ziffern 3 und 4


Die meisten Deutschen essen Schweinefleisch wiederum sehr gern, und das war auch schon im Mittelalter so, als es hierzulande das Normalste von der Welt war, sonntags in die Kirche zu gehen. Jesus sprach einstmals über dieses Thema zum Volk und prägte damit für Jahrtausende die Ernährungsgewohnheiten auf vielen Kontinenten. An einer bestimmten Stelle im Markus-Evangelium, also im jüngeren Neuen Testament, wird er mit seiner Aufhebung des Schweinefleischverbotes zitiert: "... und damit erklärte er alle Speisen für rein." Das steht in welchem Vers ?

"Kapitel,Vers" + 8,23 ergibt die Nordkoordinate. Die dritte Nachkommastelle ist schon gegeben, das ist die Ziffer 6 .


Der Hint ist nicht verschlüsselt, sondern steht natürlich in der Bibel. Suche in Markus 11,20 das, was vom Feigenbaum übrig war. Suche es unter dem, der in Richter 9.14 zum König werden soll.
Am bequemsten lässt es sich auf diesem Betonteil hinlaufen, Du wirst es sehen.
Viel Spaß und Guten Appetit



ACHTUNG die Kuh, welche sagt " 15 Meter in Ost von mir ist das Versteck ", ist momentan NICHT vor Ort. Bildet Euch daher einfach ein, daß die Kuh noch dort am errechneten Punkt stehen würde, und peilt von da die 15 m in Richtung OST.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.



Dieses Versteck ist auch gelistet bei Opencaching unter OCDA75

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

183 Logged Visits

Found it 178     Didn't find it 1     Write note 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 6 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.