Skip to Content

This cache has been archived.

pletie: So, nun ist es amtlich:
DIESES Listing geht ins Archiv, da die alte Location auf grund der Erweiterung eines Gewerbegrundstücks nun nicht mehr nutzbar ist und eine ähnliche Versteckart auch nicht so ohne weiteres möglich war.

Aber:
Werft Eure Lösungen nicht sofort in die Tonne, denn es wird demnächst einen Republish des Rätsels geben, in leicht abgewandelter Form und mit neuem Versteck.

Also dranbleiben und dann wieder schamlos in sekunden lösen. [;)]

G und H aus dem alten Rästsel dürft Ihr dann aber vergessen. Im neuen braucht Ihr G, H und I. [8D]

More
<

Pletie und das Kuchenblech

A cache by pletie Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 10/28/2012
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: large (large)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Related Web Page

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

In Sekunden lösbare Rätsel-Caches sind unseriös.

Und dies ist einer von diesen sogenannten "Mysteries" an der untersten Schamgrenze.

Denn eigentlich ist der Cache schon so gut wie gefunden. Ihr könnt die Zeit stoppen: Wenn man "straight durcharbeitet", ist das Ding in kürzester Zeit gelöst. Ich will mich auf eine Minute jetzt nicht einlassen.

Es müssen nur die folgenden Fragen beantwortet werden:
A = Bis was muss man sowas rechnen (je nach Größenordnung)?
B = Welches Werkzeug wird "straight angesetzt"?
C = Welches Werkzeug müsste man "reinknallen"?

So. Im Grunde genommen ist die Dose jetzt zwar noch nicht auf, aber das ist jetzt nur noch eine Frage von Sekunden.
Ihr müsst nur für A die Summe der genannten Zahlen bilden und für B und C noch die Ordnungszahlen der Anfangsbuchstaben der Begriffe ermitteln.

Dann ist die Koordinate im Grunde genommen schon geknackt. Ihr müsst nur noch die folgenden Fragen beantworten:
D = Nach wievielen Minuten "scheint das Werk vollbracht"?
E = Nach wievielen Minuten ist der Geldschrank "so gut wie erledigt"?
F = Nach wievielen Minuten ist "die Stimmung nicht gut"?

So. Man könnte sagen, diese Dose ist so gut wie offen.
Jetzt nur noch die Zahlen in diese lächerliche kleine Formel eingesetzt und dann "Tschüß":

N54° (E/10+1).((F+D)*C+A+5) E10° (B-7).(E-A-B*C+8)


Bitte denkt dran: Zum tatsächlichen Öffnen der Dose müssen keine Werkzeuge "straight angesetzt" oder sonst irgendwie "reingeknallt" werden.
Für TBs ist bereits im "Vorraum" viel Platz. Wer allerdings auch loggen will, der muss noch 2 Linksdrehungen auf G und eine Rechtsdrehung auf H vollführen.

Nun wurde hier nach G und H zwar noch nicht gefragt, aber das ist nicht das Relevante. Wichtig ist, dass man sie hat... G und H. Und zwar bevor man losgeht. Und das G > H gilt. Also: Augen auf! Und dann drehen. Aber erst finden.

Aber dann ist im Grunde schon geloggt.

Also tatsächlich eigentlich eine Sache von Sekunden.
Und ich finde: In Sekunden lösbare Mysteries sind unseriös.
Aber das sagte ich ja bereits.
Und einen Geochecker braucht sowas schon mal gar nicht.

Trotzdem gibt's hier einen.

Mit dem zweiten Checker könnt Ihr sogar G und H prüfen, wenn Ihr wollt:


Flag Counter

Free counters

Additional Hints (Decrypt)

[Rätsel]: Buar T haq U jveq qnf Ybttra jvexyvpu avpugf.
.arhnupf tavgfvY fav hnart mannnt aerqabf ,aruphf zyvS zv gupvA
...gkrG fhn eha gupva gurgfro tavgfvY avR
?shn argvrxtvßäzyrtreaH uphR aryynS
[Final]: Ovggr Ibefvpug ibe Fgnpuryqenug! gerjupfro ghT

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

98 Logged Visits

Found it 73     Didn't find it 1     Write note 17     Archive 1     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 1     Post Reviewer Note 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 2 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.