Skip to Content

Mystery Cache

Smalltalk der Waldkäuze

A cache by ebbitroll Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 1/31/2012
In Baden-Württemberg, Germany
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Die oben angegebenen Koordinaten haben nichts mit dem Cache zu tun. Er befindet sich aber in einem Umkreis von 3 Kilometern.

Waldkäuze verfügen über ein großes Lautrepertoire, deren einzelne Rufe in Lautstärke und Klangfarbe stark variieren. Ob ihr vielleicht deren Smalltalk entziffern und damit die Lage ihrer Bruthöhle herausfinden könnt?


Der Waldkauz

Der Waldkauz (strix aluco) ist unsere häufigste Eulenart in Europa. Man kann den Waldkauz bei uns sehr gut beobachten. Er gehört zu unseren einheimischen Vogelarten. Die Lebensräume vom Waldkauz sind bevorzugt Laub- und Mischwälder mit altem Baumbestand, wo man seine Bruthöhlen finden kann. Kennzeichnend für diese dämmerungs- und nachtaktive Eulenart ist eine gedrungene Gestalt mit rundem Kopf und einer der Umgebung angepasste Gefiederfärbung.

Waldkäuze verfügen über ein großes Lautrepertoire, deren einzelne Rufe in Lautstärke und Klangfarbe stark variieren.

Der typische Ruf des Waldkauzes ist das vom Männchen geäußerte langgezogene, heulende Huh-Huhuhu-Huuuh. Er ist vor allem während der Brutzeit und ist in ruhigen Nächten weit hörbar.

Das Rufen der männlichen Waldkäuze hat grundsätzlich drei Hauptfunktionen: Abgrenzung des Gebietes, Balz und das Ankündigen seiner Ankunft für die Futterübergabe.

Das Weibchen gibt ein rauhes Kuwitt von sich. Dieser Ruf ist besonders häufig in der Balzzeit zu hören, wenn Männchen und Weibchen abwechselnd rufen.

Junge Waldkäuze, die noch in der Bruthöhle sitzen, betteln mit leisen Zickzickzick-Rufen um Futter. Mit zunehmendem Lebensalter verändert sich dieser Ruf in ein heiseres Kszik, das dann über Kewick-Laute schließlich in das Kuwitt der ausgewachsenen Waldkäuze übergeht.

Adulte Waldkäuze rufen das ganze Jahr über. Während der Herbstbalz und im Frühjahr ist die Rufaktivität besonders sehr hoch.

Verschiedene Faktoren beeinflussen das Rufen des Waldkauzes: kalte Winde und Regenfälle führen zu einem Rückgang des Gesangs. Ähnliches gilt für andere klimatische Faktoren: zum Beispiel, singen mehr Waldkäuze, wenn die Nacht klar ist, als wenn es bedeckt ist. Die Stellung des Mondes ist auch ein Faktor: die besten Nächte um Waldkäuze zu hören sind die Nächte um Vollmond.

Während die Altvögel in der Nacht unterwegs sind, sitzen die noch sehr jungen Waldkäuze in der Bruthöhle und warten auf ihr Futter. Die etwas älteren Jungen sitzen rund um die Bruthöhle verteilt auf den Bäumen regungslos da, bis die Nacht hereinbricht. Nach Einbruch der Dunkelheit machen die jungen Waldkäuze durch Rufe auf sich aufmerksam. Dies ist zwar riskant, da es auch Räuber anlocken kann. Aber für die Jungen ist es die einzige Möglichkeit ihren Eltern ihren Standort mitzuteilen. Da die Jungen noch nicht selber jagen können, sind sie auf die Fütterung der Eltern angewiesen.


Der Cache

Da ist ganz schön was los im nächtlichen Wald. Viele der nachtaktiven Waldbewohner sind nun unterwegs. Auch die Waldkäuze jagen nach Beutetieren; nur vereinzelt ist dabei ihr Schnabelknappen zu hören.

Haben die Waldkäuze einmal Beute gemacht, so fliegen sie umgehend zurück zu den Jungvögeln. Während des Rückflugs geben die adulten Waldkäuze ihre typischen Laute von sich. Auch die jungen Waldkäuze machen durch Rufe auf sich aufmerksam.

Während unserer letzten Nachtwanderung konnten wir das folgende Geplänkel der Waldkäuze hören und aufschreiben. Allerdings können wir damit nicht viel anfangen und sind auf die Hilfe anderer Waldbesucher angewiesen. Vielleicht könnt ihr es entziffern und damit die Lage ihrer Bruthöhle herausfinden.


Huh-Huhuhu-Huuuh
ksziksuckszikhtikuwittmtikszikefekewickntakewickldaksziksunk
sziktenkuwittbrekuwittitukszikndokewickbenkszikreckszikhtsks
zikchmkuwittalvkewickielkewickespkszikurekuwittnwekuwittrdek
ewicktihkszikrdokszikrtskszikehekewicknihkuwittrmukewickessk
sziktnukszikrgekuwittradkuwittewekewickitekewickrgekszikhenz
ickzickzicksuckszikhtakuwittbsekewickitskewickvomkuwittwegke
wickundkuwittnickuwitthtakewickufdkuwittembkewickaumkewickde
nkszikndokszikrtikszikstskewickiekkewickaumzickzickzickvorks
zikmardkuwitterfkuwittuchkuwittsunkewickddakewickchsksziknehk
ewickmtekewickuchkuwittinakewickchtkszikbeskszikondkszikersk
ewickummkszikittkewickernkewickachksziktsukszikchtkuwittbeiz
ickzickzicknorkuwittdsikewickebekewicknunkuwittdvikszikerzks
zikiggkszikradkewickeinkewickundkuwittfuekuwittnfzkszikigmks
zikinukuwitttenkewickundkuwittzwekewickiunkewickdvikuwitterz
kuwittigkkewickommkewickaackszikhtzkewickehnkuwittsekkewicku
ndkewickenokewickstskszikiebkszikengkuwittradkszikviekuwittr
unkewickdvikszikerzkuwittigmkszikinukewicktenkszikundkewickd
rekuwittikokszikmmakewickseckuwitthsukuwittndskszikechkuwitt
zigkewicksekkuwittundkszikenskewickichkewickerbkewickraukuwi
ttchtkuwittihrkewickdafkuwittuerkuwittkeikewickneskewicktunk
szikdenzickzickzick


In der Bruthöhle (Logbuch) befinden sich auch Informationen zum Bonus-Cache Waldemar der Waldkauz (GC3BYAW).
Um diesen letztendlich zu finden, bedarf es weitere Informationen, die ihr im Logbuch der Waldkauz-Ästlinge (GC3BVGB) findet.
Ob die Waldbesucher auch diese finden werden?


Wir danken Dani Studler für die Erlaubnis, die einführenden Texte über den Waldkauz auf dieser Webseite zu verwenden. Für am Thema Waldkauz weiter interessierten Waldbesuchern empfehlen wir seine sehr ausführliche und informative Webseite www.strixaluco.ch weiter.

Additional Hints (Decrypt)

Jvr jne qnf abpu zny zvg qra zvahgra haq qra frxhaqra? uqqq°zz’ff.f"

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

100 Logged Visits

Found it 99     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 8/28/2017 1:17:03 AM Pacific Daylight Time (8:17 AM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page