Skip to Content

<

Polyphem, Sohn des Poseidon

A cache by N@T Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 3/16/2012
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Odysseus zählt zu den bekanntesten Helden der griechischen Mythologie. Mit seinem Listenreichtum hatte er maßgeblichen Anteil am Sieg der Griechen im zehn Jahre währenden Trojanischen Krieg. Seine Heimreise nach Ithaka war jedoch von vielen Gefahren gekennzeichnet und zog sich dadurch über weitere zehn Jahre hin. Diese Odyssee ist Hintergrund einer Serie von Caches, die jeweils eine Bonuszahl enthalten. Nach dem Bestehen aller Abenteuer ist ein Bonuscache der wohlverdiente Lohn…



Die Irrfahrten des Odysseus

Kapitel 3: Polyphem, Sohn des Poseidon




Odysseus landete auf der Insel der Zyklopen und machte sich mit zwölf Männern auf, um sie zu erkunden. Als Gastgeschenk nahmen sie einige Schläuche schweren Weines mit. Auf der Suche nach Proviant gelangten die Gefährten in die Höhle des Zyklopen Polyphem, einem Sohn des Meeresgottes Poseidon. Er entdeckte die Männer, als er seine Schafe in die Höhle trieb, nahm sie gefangen und begann sie zu verspeisen. Auf die Frage nach dem Namen des Anführers antwortete Odysseus listigerweise mit ´Niemand´. Es gelang ihm, den Riesen mit Wein betrunken zu machen und ihn während des Schlafes mit einem spitzen Pfahl zu blenden. Polyphem schrie daraufhin vor Schmerz auf und rief nach seinen Brüdern. Diese kamen herbei, doch als sie hörten, dass ´Niemand´ ihrem Bruder Gewalt angetan hätte, zogen sie sich wieder zurück. Die Männer entkamen, indem sie sich unter den Schafen festbanden, die der Zyklop zum Weiden aus der Höhle ließ. Als sie ihr Schiff erreichten und davon segelten, verhöhnte Odysseus den Riesen und nannte ihm seinen wahren Namen. Damit zog er jedoch den Zorn Poseidons auf sich, der daraufhin danach trachtete, seinen Sohn zu rächen und den Gefährten noch eine Menge Schwierigkeiten machen sollte…

Dieser Cache wurde im Rahmen des Mega Events GC32012 PROJECT: GeoGames gelegt.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

2,021 Logged Visits

Found it 2,005     Write note 8     Publish Listing 1     Needs Maintenance 3     Owner Maintenance 4     

View Logbook | View the Image Gallery of 26 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.