Skip to Content

<

Mittelpunkt von TDO

A cache by maundpa Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 3/19/2012
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Gesucht wird der geographische Mittelpunkt des Landkreises Nordsachsen.

TDO steht für das Kraftfahrzeugkennzeichen des Landkreises Nordsachsen. Experten meinen, das ist die skurrilste Form deutschlandweit, ein Kraftfahrzeugkennzeichen zu bilden. Die Aufgabe bei diesem Cache ist es also, den geographischen Mittelpunkt des Landkreises Nordsachsen zu finden.
Es gibt keine amtlich bestätigten geographischen Mittelpunkte und es gibt auch nicht den Mittelpunkt als solchen, sondern verschiedene Methoden einen zu ermitteln. Man kann den Mittelpunkt aus den Extremkoordinaten bilden,wie hier, oder die Fläche eines Gebietes auf eine feste Unterlage projizieren, ausschneiden und auf einer Nadelspitze den Schwerpunkt ermitteln.
Einen Mittelpunkt für Deutschland hat beispielsweise ein Experte im Auftrag der MDR-Sendung „Außenseiter Spitzenreiter“ ermittelt und einen Mittelpunkt für Sachsen findest Du über den Cache „GCH29P“.
Der hier gesuchte Mittelpunkt befindet sich nicht an den obigen Koordinaten. Dort kannst Du nur Dir und deinem Cachemobil Gutes tun. Errechne den Mittelpunkt, der sich jetzt in einer Entfernung von 2583 Metern von Dir befindet. Die Angabe zum Winkel haben wir leider verschlampt, sorry.
An dieser Stelle findest Du Außergewöhnliches. Wahrscheinlich haben sich dort Außerirdische niedergelassen. Es gibt die Reste eines hölzernen Raumschiffes, eine große Wagenburg und gehörntes Vieh, wie es hier noch nicht gesehen wurde. Die Bewohner nennen sich Bio und ihr Reich Biohof. Sie sind auf uns Cacher nicht gut zu sprechen und haben es abgelehnt, dass in der Nähe ihres Reiches ein Cache plaziert wird.
Also finde den Stein aus dem Spoiler, ermittele dessen Koordinaten und begib Dich dann im Winkelflug von 28,53° über die Distanz von 863 Metern.
Dort soll Dein Bemühen mit einer Dose belohnt werden. Fährst Du allerdings im Rollstuhl oder bist Du kleinwüchsig, dann brauchst Du zum Loggen eine Hilfe.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

97 Logged Visits

Found it 93     Write note 3     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 6 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.