Skip to Content

<

Till und die Geschichte mit dem Schuhbaum

A cache by elrecke Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 05/16/2012
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Eine Till Eulenspiegel Anekdote...

Till und die Geschichte mit dem Schuhbaum

Wenn Till Eulenspiegel einen Dienst übernahm, dann konnte sein Arbeitgeber darauf rechnen, verulkt zu werden. Dafür war der Mann, der stets mit einer auffälligen Kopfbekleidung durch die Gegend wanderte, bekannt.

Aber natürlich wusste man nicht überall über seine Späße Bescheid, so dass er immer wieder jemanden fand, den er hereinlegen konnte. Dabei machte Till Eulenspiegel keine Unterschiede: ob arm oder reich, wen er sich auserkoren hatte, der war dran.

Es war Frühling und Till hatte Arbeit bei einem Schuhmacher gefunden. Till hatte ihm eine Idee vorgeschlagen. Er sollte für die Dorfbewohner ein ganz besonderes Angebot machen. Er wolle die Schuhe der Bewohner sammeln und putzen ohne dafür einen Heller zu nehmen. Dem Schuhmacher gefiel die Idee, da er sich durch dieses Geschenk so einiges an Aufträgen erhoffte.

So kam es, dass Till durch das Dorf zog und zwei große Säcke voll Schuhe sammelte, um sie dann am kommenden Wochenende zu putzen. So jedenfalls erzählte er es den Bewohnern und dem Schuster. Er hatte natürlich schon einen ganz anderen Schabernack ausgeheckt.

Als am Samstag die Dorfbewohner zahlreich zum großen Maifest erschienen, stutzen sie, als sie den Maibaum sahen. Dieses Jahr war er über und über mit Schuhen geschmückt. Der Schuhmacher kochte vor Wut und fing sich den ganzen Ärger der Bewohner ein. Und wo war Till Eulenspiegel? Natürlich schon lachend aus dem Dorf verschwunden…

Der Schuster schlug einen Zettel an den Baum, auf dem die Dorfbewohner sich eintragen sollten, deren Schuhe sich auf dem Baum befanden. Denen wollte er kostenfrei ein paar Schuhe herstellen um diese Kosten dann Till in Rechnung zu stellen…

700 Jahre später seid Ihr dran. Macht Ihr es wie Till, schmeißt ein paar Schuhe oder wie der Schuster es den Dorfbewohner rät, oder beides ;) ?
Ich lasse mich überraschen und sage Hic Fuit!

Natürlich alles frei erfunden....
Bringt ein paar alte Schuhe mit - Fotos sind ausdrücklich erwünscht!

Additional Hints (Decrypt)

vz rvarz qre hagrera natrfpuenhogra Fpuhur nz Fgnzz
ivryyrvpug unog vue wn nhpu abpu rva nygrf Fpuhucnne üore...

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

1,305 Logged Visits

Found it 1,270     Didn't find it 3     Write note 18     Needs Archived 1     Publish Listing 1     Needs Maintenance 6     Owner Maintenance 6     

View Logbook | View the Image Gallery of 112 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.