Diese Cache-Serie ist ein Gemeinschaftsprojekt von Cachern aus den am Siegsteig gelegenen Regionen. Die Caches sind mit Absicht einfach gestaltet. Schließlich soll das Erlebnis Natursteig Sieg im Vordergrund stehen. Eure Aufgabe unterwegs ist es die Wegpunkte aufzusuchen, die geforderten Werte abzulesen, in der Tabelle einzutragen und zu addieren.
Die beteiligten Eitorfer, Hennefer, Siegburger und Windecker Cacher wünschen euch viel Spaß mit dieser Reihe!
Burgweg, Erlebnisweg #7
am
Natursteig Sieg
Stadt Blankenberg liegt im Südwesten des Rhein-Sieg-Kreises und ist immer noch ein mittelalterliches Kleinod. Die „Stadt“ gehört zu den besterhaltensten hochmittelalterlichen Großburganlage im Rheinland. 1992 wurde Stadt Blankenberg in seiner Gesamtheit unter Denkmalschutz gesetzt.

Ein Blick von unterwegs auf die Burg der Stadt Blankenberg
Die Burganlage ist von April bis September dienstags bis sonntags in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr zu besichtigen. Montag Ruhetag. Im März und Oktober witterungsbedingte Öffnung.

Diese Cache-Serie ist eine Ergänzung des Natursteigs Sieg von Siegburg nach Au/Sieg. Der ca. 120 Kilometer lange Wanderweg führt durch eine vielseitige Fauna und Flora. Vorbei an mittelalterlichen Klöstern und Burgen, die zu einer Reise in die bewegte Vergangenheit der Region einladen. Alte Kirchen und idyllische kleine Ortschaften erzählen faszinierende Geschichten, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Dazwischen erwarten den Wanderer anspruchsvolle Pfade durch eine abwechslungsreiche und weite Natur mit vielen herrlichen Aussichten auf das Siegtal. Verkehrstechnisch ist der Steig sehr gut angebunden. Mit der Bahn lassen sich die einzelnen Zwischenziele leicht erreichen.
Viele weitere Informationen erhält man hier:
www.siegtal.com
und hier:
Geocaching am Natursteig Sieg und seinen Erlebniswegen Tracks, Bilder, Wegbeschreibung usw.
Die Aufgabe:
Parken könnt ihr bei N50° 45.690 E07° 21.880 am Katharinentor in Blankenberg
Vom Parklatz begebt ihr euch durch das Tor im Katharinenturm und folgt den roten Erlebnisweg-Beschilderungen bis zum WP01.
Nach dem Beantworten der ersten Frage tragt euren Wert in die farbigen Felder der Tabelle und folgt der Beschilderung zu den nächsten Wegpunkten.
Die Stationen dieses Caches bestehen nur aus QTAs. Die Wege brauchen also nicht verlassen zu werden. Auch das Final liegt unmittelbar neben einem Weg!
Noch ein wichtiger Hinweis: Da wir recht gut mit den "Wegemanagern" des Rhein-Sieg-Kreises zusammenarbeiten, bitten wir euch uns zu benachrichtigen, wenn euch irgendwo fehlende Schilder auffallen. Am besten mit Angabe der Koordinaten und einem Foto, wir werden dies dann weiterleiten. Ein Hinweis im Log reicht aus. Danke im Voraus für eure Mitarbeit.
|