Skip to Content

<

Luzern= nicht nur Alt, 4 + Bahn #3

A cache by Wurzelseppli Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 07/08/2012
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Das Kleintheater

Luzern, das bedeutet nicht nur Caches in der Altstadt, in der Nähe des Vierwaldstättersees oder am Bahnhof. Diese Stadt hat mehr zu bieten. Es müssen keine Postkartensujets in der Nähe sein. Es geht einzig darum die Vielfalt, die (noch) vorhanden, ist aufzuzeigen. Meine Absicht ist eine kleine Serie entstehen zu lassen, welche Cacher an Orte in Luzern führt, die etwas zu erzählen haben.

Für viele Menschen in der Schweiz und in Deutschland verkörpert Emil DEN Schweizer Humor. Es ist Zeit dem Gründer des Kleintheaters in Luzern einen eigenen Cache zu widmen.

Das Kleintheater wurde 1967 von Emil und Maya Steinberger aus Privatinitiative gegründet, vorwiegend um freischaffenden Bühnenkünstlerinnen und Bühnenkünstlern Auftrittsmöglichkeiten zu verschaffen. Es ist somit eines der ältesten Kleintheater der Schweiz.

In den ersten Jahren erhielt das Kleintheater keinerlei Unterstützung der öffentlichen Hand. Wenn die Mittel knapp wurden, trat EMIL ohne Gage auf. Ein bald gegründeter Gönnerclub trug zur existentiellen Sicherung des Theaters bei.

1978 gründete Emil die Stiftung Kleintheater. Seither wird das Theater von der Stiftung geführt.

1976 übernimmt Marianne von Allmen für zwanzig Jahre die Leitung des Kleintheaters und holt Heidi Vokinger als Co-Leiterin ans Haus. 1996 nimmt Andrej Togni diese Arbeit auf und führt das Kleintheater erfolgreich bis 2001 wo er die Leitung an Markus Kunz übergibt.

Seit 2004 leiten Barbara Anderhub und Pia Fassbind das Kleintheater in Co-Leitung.
Das Kleintheater gehört heute zu den renommierstesten Gastspiel-Bühnen der Schweiz und präsentiert pro Saison ca. 160 Vorstellungen (80 verschiedene Produktionen). Pro Jahr empfängt das Kleintheater ca. 20'000 ZuschauerInnen. Mehr zum Profil des Kleintheaters siehe www.kleintheater.ch

Die Bushaltestelle Bundesplatz ist direkt vor dem Kleintheater. Es kann aber auch bequem in fünf Minuten vom Bahnhof aus erreicht werden. Den Tag hindurch wirst du hier immer Menschen antreffen die vorbei laufen oder auf den Bus warten. Unauffälliges Vorgehen ist also angesagt.
Happy Caching!

Additional Hints (No hints available.)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.