Skip to Content

This cache has been archived.

ApproV: Leider wurde der Cache bis heute nicht wieder aktiviert und auch kein konkretes Aktivierungsdatum angegeben. Deshalb erfolgte heute die endgültige Archivierung dieses Caches.

Wenn du an dieser Stelle wieder einen Cache platzieren möchtest, kannst du selbstverständlich gerne ein neues Listing zum Review einreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
ApproV (geocaching.com - Volunteer reviewer for Germany)

More
<

An der alten Zollmauer

A cache by Quwock-King Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 9/10/2012
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Du suchst nach einem Cache An der Alten Zollmauer.
Einige Infos darüber findest du an der Tafel die sich ca. 25 Meter Nord-Nord-Westlich vom Ausgangspunkt befindet, sowie ganz unten im Listing.
Du musst NICHT klettern!
BYOP: Ein Stift muss mitgebracht werden!
Bitte öffne den Cache stets vorsichtig, sonst könnte er kaputt gehen...DANKE!


Nachtrag 14. Mai 2013:
Da die Dose ein paar Zentimeter gewandert ist, ist die Bedrohung durch die Muggels nciht mehr so gegeben. Dadurch sollte auch klar sein, auf welcher Seite der Mauer gesucht werden muss (NICHT DIE SEITE WO DIE LÄDEN SIND! ;-) ).
Durch diese kleine Entlastung sinkt die D-Wertung wieder von 2 auf 1,5.

Update 8. Mai 2013:
Eine neue Dose wurde platziert. es passen nun auch schlanke TB's und kleine Coins in die Dose. Viel Spaß beim Suchen. :D

Update 29. März 2013:
Eine neue Dose wurde platziert. Fröhliches Suchren! ;-)

Die Koordinaten führen dich zu einem Stück Mauer, das schon sehr, sehr lange hier steht (ja es wurde neu aufgebaut..., ich weiß! ^^) . Auch ein Stück des Fundamentes wurde hier wieder ausgegraben...

Doch ich wette, kaum einer weiß was das hier für eine wichtige Mauer war, die heute mitten in der Stadt liegt.

Entdecke diesen besonderen Ort und suche nach der kleinen Dose am südlichen Ende der Mauer.

PS: D-Wertung bei 2 statt 1, wegen teilweise vielen Muggeln auf der anderen Seite (in den Restaurants und vom Hostel beispielsweise). ->; bis 22:00 Uhr sollte euer Stealth-Modus schon auf maximal sein. Im Schutze der Dunkelheit könnte vorteilhafter sein... ;-)


kostenlose counter


ERLÄUTERUNGEN ZUR MAUER (DEUTSCH):
Vom 18. bis Mitte des 19. Jahrhunderts war die Zoll- und Akzisemauer die Stadtmauer Berlins. Sie war Ersatz für die Berliner Stadtmauer aus dem Mittelalter und die spätere Festung Berlin, welche etwa sieben mal kleiner war, als das neu umschlossene Gebiet.
Im Gegensatz zu den Vorgängern, hatte die in den Jahren 1734 bis 1737 unter Friedrich Wilhelm I. (König von Preußen /alias Soldatenkönig) gebaute Akzisemauer keine große militärische Bedeutung mehr, sondern diente nurnoch der Überwachung des Handels, der Verhinderung sowohl des Warenschmuggels als auch der Desertation der Berliner Soldaten.
Es gab 18 Zolltore, an denen die Akzise (damalige direkte Verbrauchssteuern auf eingeführte Waren) erhoben wurde. Die Tore erhielten ihre Bezeichnung meist nach der größeren Stadt, die von dem Tor aus als nächstes erreichbar war.

Da Berlin weiter wuchs, wurden einige Teile der Mauer und dazugehörige Tore in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach außen verschoben. bis 1802 wurden alle hölzernen Teile durch massiven Stein ersetzt.

Nach dem Abriss der Mauer blieben nurnoch das Brandenburger Tor, das Potsdamer Tor und das Neue Tor erhalten. Das Brandenburger Tor ist das einzige, heute noch original erhaltene davon. Die beiten anderen Tore wurden im Krieg zerstört. Neben den Fundamenten und der wiederaufgebauten Mauer hier gibt es noch einen unter Denkmalschutz stehenden Rest der Mauer in der Hannoverschen Straße (Haus Nr. 9).

Vorgänger-Cache

Additional Hints (Decrypt)

Nhs qvr Xavr zvg qve!

Onhzevaqr...

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

2,749 Logged Visits

Found it 2,632     Didn't find it 76     Write note 17     Archive 1     Temporarily Disable Listing 3     Enable Listing 2     Publish Listing 1     Needs Maintenance 12     Owner Maintenance 5     

View Logbook | View the Image Gallery of 64 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.